Mathestunde zu nur einer Zahl?

  • Hallo!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Muss eine Mathestunde halten mit dem dem Thema, dass ich mir eine Zahl aussuche, also entweder 12, 13, 14.... und diese eine ganze Stunde in der 1.Klasse behandle. nun kann ich mir aber keine vorstellung darüber machen, wie das aussehen soll, dass es für die KInder ansprechend und nciht langweilig wird. Vielleicht hattet ihr ja schonmal solch ein ausfüllendes Thema und könnt mir weiterhelfen? Viele Dank schonmal und noch einen schönen Abend :)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, erster Gedanke: Graf Zahl macht doch sowas, der von der Sesamstraße. Ich geh mal googeln.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Hallo Angsthase,


    habt ihr denn gar keine konkreteren Vorgaben?
    Nach einem halben Jahr Schule sind den Erstklässlern die Zahlen bis 20 soweit bekannt, dass es nicht 'Not tut', eine einzige Zahl in 'epischer Breite' zu behandeln. Welches Lernziel soll sich denn dahinter verbergen?? *grübel* ?(


    Ich könnte mir eher vorstellen, bei dieser (seltsamen, sorry) Themenvorgabe fächerübergreifend zu arbeiten (Musik, Kunst, Sachunterricht).
    Vielleicht die Monate thematisieren (mach ich gerade), feststellen lassen, dass es 12 an der Zahl sind. Jedes Kind sucht sich 'seine' Monatszahl (Geburtsmonat) und gestaltet diese aus (Arbeitsblätter mit den Zahlen 1-12 vorbereiten, die Zahl groß und mittig, innen beschreib- und bemalbar). Möglich wären hier Besonderheiten, typische Merkmale des Geburtsmonats, die gemalt und beschrieben werden können...


    Nur eine spontane Idee, die auf jeden Fall noch ausbaufähig ist... :)


    LG Lea

  • Vielleicht die 13 als Glückszahl /Pechzahl thematisieren, Freitag der 13. von Reinhard Mey, Jim Knopf und die wilde 13, ja eigentlich nur 12 waren, ...
    war nur so ein Brainstroming

    • Offizieller Beitrag

    - ein Fühlplakat machen lassen (oder mehrere in Gruppen),
    - offene Aufgaben zur Zahl stellen, z.B. alle Aufgaben, aufschreiben, die das Kind kennt, in der die Zahl vorkommt,
    - Muster zur Zahl legen, aufmalen, begründen, welche am besten sind,
    - Zerlegungen der Zahl mit Schüttelboxen,
    - Rechengeschichte schreiben mit der Zahl.


    Das war mal das, was mir so spontan einfiel.


    Gruß leppy

  • ... und die Klasse stellt sich als Zahl - der Lehrer fotografiert!



    Musikalische Grüsse von der Musikatze

    Musik ist die Stenographie des Gefühls.
    Tolstoi

    Einmal editiert, zuletzt von musikatze ()

  • Die Zwölf ist eine schöne Zahl, weil man sie in Zweier, Dreier, Vierer, Sechser einteilen kann.


    Z. b. eine Tafel Schokaolade mit 12 Stücken, und Suse isst jeden Tag 2 Stückchen, Franz isst gleich 6 Stück ... Wie lange reichen die verschiedenen Kinder mit ihrer Schokolade?


    Oder: 12 Steine im Wasser auf dem Weg zu einer Insel. Pferde, die verschieden weit springen können. Bei jedem Sprung geht ein wenig Gold von ihren Hufen ab. Auf welchen Steinen liegt nachher das meiste Gold?


    Ich selbst würde einfach möglichst viele verschiedene Darstellungformen und Aufgaben für 12 aufschreiben/aufzeichnen lassen, im Zahlenhaus (Zerlegungen), am Zahlenstrahl/Lineal, mit Cuisenairestäben, als geometrische Zeichnungen (Dreiecke zu einem Stern zusammenfügen, Muster in Sechsecke malen) oder geometrische Darstellungen mit Hilfe von Stäben und Verbindungsstäben aus Auariumsschläuchen, wo die Figuren sich durch Umklappen verändern lassen ...


    Es gibt auch Zahlenmärchen zu den verschiedenen Zahlen, hab ich mal in Westermanns Grundschulpraxis gesehen.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo!
    Du könntest in der Stunde auch ein Rechenhaus als Zahlzerlegung machen, in dem die Zahl wohnt. Die Kinder schreiben alle Aufgaben in das Haus, die ihnen einfallen und 13 ergeben (egal ob 2 oder 3 oder mehr Summanden). Macht den Kindern viel Spaß, weil sie sehr erfinderisch sein können.
    In der nächsten Stunde (oder auch in dieser) kannst du alle Aufgaben mit 2 Zahlen aufschreiben lassen, und die Kinder versuchen lassen, eine Systematik reinzubringen, also 0+13, 1+12, 2+11...., obwohl ich dazu mit einer kleineren Zahl anfangen würde.
    LG, Finni

Werbung