Sprachförderung - 3/4. Klasse

  • Hallo,


    in diesem Halbjahr soll ich die Sprachförderung für drei Türkische Mädchen geben. Sie haben einen schlechten Wortschatz und trauen sich deshalb nur selten im Unterricht etwas zu sagen.


    Leider konnte ich bis jetzt noch keine geeignete Literatur finden! Habt ihr Literaturangaben oder sonstige Hilfen für die Sprachföderung im 3. und 4. Schuljahr"


    Liebe Grüße


    Barbara

  • Schau dir mal das DAZ-Programm vom Finkenverlag an!


    Herzlich, Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo!




    Werkstatt Deutsch als Zweitsprache (Schroedel)
    Arbeisthefte in vier Schwierigkeitsstufen


    Deutsch als Zweitsprache (Schroedel)
    Theoretische Grundlagen und Förderideen - gut als Grundlage


    http://ods.dokom.net/raa/raa/veroeff/veroeff.html


    Ne Menge Materialien. Können Kostenlos bestellt werden. Waren nach zwei Tagen schon da!
    Besonders empfehlenswert: "Alles klar ?"


    Viele Grüße

  • Mir geht es grad ähnlich, ich gebe in diesem Halbjahr die vorschulische Sprachförderung. Die Schroedel-Sachen find ich ganz gut, dann haben wir in der Schule aber auch noch nen Ordner mit Material, den ich gut finde. Leider ist der aber in der Schule, was das genau ist, kann ich dir deshalb erst am Freitag sagen.


    Gruß
    Britta (noch nicht besonders hilfreich)

  • Passt in den Zusammenhang. wir müssen ein Förderkonzept erstellen, um unsere Stunden, die wir an mehr aufgrund unseres hohen Migrationsanteils bekommen, weiter zugewiesen bekommen. Kennt ihr Schulen mit solchen Konzepten???? Oder Links dazu??? Irgendwie muss man im Moment überall Konzepte herstellen. Ich habe das Gefühl, zum Unterrichtsvorbereiten gar nicht mehr zu kommen.


    Ich habe mit der Westermann Kartei "Achtung- Fertig - Los " gearbeitet, d.h. die einfachen Satzbaumuster übernommen und eigene Pbungen dazu gemacht. Wir bekommen aber immer wieder Kinder ohne jegliche Deutschkenntnisse - da geht es erst um Farben, dann um Schulutensilien. Viele Spiele gehen dann umgewandelt: z.B. Mein rechter rechter Platz ist frei... Versuche mal herauszubekommen, ob bei euch in der Nähe eine RAA ist. Die haben z.T. gute Konzepte herausgegeben, gerade für die vorschulische Sprachförderung. Bis jetzt habe ich aber noch nicht das Material gefunden. Vor allem eine solche Förderung im Rahmen des normalen Unterrichts durchzuführen ist sehr schwierig. In der äußeren Differenzierung ist es halt aufwendiger. Ich denke, viel aus der Fremdsprachenbegegnung, z.B. auch Englisch, ist von der Didaktik zu übernehmen. Aber dafür gibt es hier imForum viel bessere Fachleute als mich.
    flip
    flip

  • Zitat

    elefantenflip schrieb am 09.02.2005 20:44:
    Passt in den Zusammenhang. wir müssen ein Förderkonzept erstellen, um unsere Stunden, die wir an mehr aufgrund unseres hohen Migrationsanteils bekommen, weiter zugewiesen bekommen. Kennt ihr Schulen mit solchen Konzepten???? Oder Links dazu??? Irgendwie muss man im Moment überall Konzepte herstellen. Ich habe das Gefühl, zum Unterrichtsvorbereiten gar nicht mehr zu kommen.


    flip


    Dieses Konzept müssen wir auch erstellen! Aber leider habe ich keine Links bzw. Ideen dazu!


    Wir haben hier eine RAA - da werde ich am Montag mal hingehen! Wenn ich etwas Gutes finde, werde ich hier davon berichten!


    Allen anderen auch herzlichen Dank für die Tipps!


    Gibt es noch mehr Material oder Theorie? Ich habe bis jetzt sehr viel für die vorschulische Sprachföderung gefunden. Nur nichts für die Sprachförderung in den weiterführenden Klassen!


    Liebe Grüße


    Barbara

  • In einer Fortbildung wurde das M;Aterial des Berliner Bildungsservers "Bärenstark" empfohlen, kann kostenlos heruntergeladen werden. Auf diesen Seiten fand ich auch ein Förderkonzept einer Grundschule.
    flip

  • Hallo Elefantenflip,


    danke für deinen Tipp.


    Leider kann ich auf dem Server des Berliner Bildungsservers nichts zu "Bärenstark" finden. Wenn ich über google suche, wird mir gesagt, dass die von mir gewünschte Seite http://www.sensjs.berlin.de/sc…ark/thema_baerenstark.asp nicht existiert!


    Kannst du mir vielleicht nochmal die genaue Seite sagen, auf der ich das Konzept und das Material finden kann?
    Oder mir (wenn es gar nicht anders geht) deine Unterlagen schicken!?


    Liebe Grüße


    Barbara

  • Bisher habe ich auch nur das Rahmenkonzept gefunden, irgendwie bin ich über die Seite des Bildungsservers darauf gekommen.
    Ein Link ist,
    [URL=http://www.bebis.de/faecher/feld/interkultur/llw/index.html,irgendwo]http://www.bebis.de/faecher/fe…r/llw/index.html,irgendwo[/URL] dort fand ich auch einen Link zu einem Schulkonzept.
    Ich muss noch ein bisschen suchen, wo ich mir die Handreichung herunter geladen habe.
    flip

  • Hallo,


    schreibe meine Frage mal in diesen Thread, da sie auch zum Thema "Sprachförderung" passt.
    Meine Frage bezieht sich auf den Englischunterricht. Einer meiner Schüler ist sprachlich sehr begabt, sodass ich Literatur zum Thema "Förderung von sprachlich begabten Schülern" suche.
    Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.


    LG Cora

Werbung