Grundschulzeitschrift

  • Hallo!


    Ich möchte mir eine Grundschulzeitschrift abonnieren. Bin aaber noch am überlegen, welche ich nehmen soll.
    Wanke zwischen der Praxis Grundschule und der "Die Grundschule".
    Habt ihr mit diesen Zeitschriften schon Erfahrungen gemacht? welche findet ihr besser oder würdet ihr eher empfehlen?


    Danke!
    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Habe derzeit die "GS-Zeitschrift", möchte aber bald umsteigen. Ich denke, cih werde mich für das Grundschulmagazin aus dem Oldenburg-Verlag entscheiden.
    Finde die Materialien und Ideen besser als in der Praxis GS.


    Hier http://www.oldenbourg.de/osv/grundschule/ findest
    du unter "Zeitschriften" die Möglichkeit, dir ein Probeheft kostenlos zuschicken zu lassen.

  • Habe mir nun auch das Grundschulmagazin bestellt! Hört sich wirklich gut an!


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Hallo,
    ich denke, es kommt darauf an, ob du noch gerne ein bisschen theorie magst oder ob du überwiegend an materialien interessiert bist.
    ich habe z.b. die praxis grundschule, da ist so ein gemisch aus beidem. damit bin ich sehr zufrieden.
    auch gut finde ich die materialien von basuteine grundschule, da hast du aber nur arbeitsblätter zu bestimmten themen.


    viele grüße
    simsa

  • genau daran habe ich in letzter zeit auch gedacht, vor allem wenn die schule nichts abonniert hat..


    gibt es eigentlich noch die zeitschrift "sache wort zahl"?
    und hat die jemand? ist die gut? mir ist nur der titel im kopf geblieben, aber der gefällt mir - platt ausgedrückt.


    sabi

  • hallo, ich hab swz über mehrere jahre abonniert und ich konnte daraus nie etwas für meinen unterricht verwenden...das kann aber natürlich auch an mir liegen
    also es steht viel theoretisches drin und die arbeitsblätter finde ich auch nicht so wirklich berauschend.


    gruß

  • Hallo,


    ich habe "Sache, Wort, Zahl" jetzt auch schon einige Jahre abboniert, werde sie aber wieder abbestellen.
    Zumindest bei mir ist es so, dass ich eher nur kurz durchblätter und sie dann in einem STehsammler verschwinden lassen, aus dem ich sie eigentlich nicht wieder hervorziehe..... Es ist ja so, dass jedes Heft unter einem sachunterrichtlichen OBerthema steht (zuletzt jetzt "Bögen und Brücken") und wenn das nicht gerade zufällig passt.....
    Fazit: für mich persönlich irgendwie nicht das richtige..... - allerdings frage ich mich inzwischen, ob es für mich überhaupt eine richtige Zeitschrift gibt.... Aber wenn ich mich dazu entschließen sollte, wieder etwas zu bestellen, dann wohl auch "Praxis Grundschule"....
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • eulenspiegel


    Habe ich auch sofort. Wir müssen bei Nichtgefallen (was ich in meinem Fall nicht glaube, habe einige ältere kopierte Ausgaben. Das was ich gesehen habe, war echt nicht schlecht) nicht vergessen, die Sache fristgerecht zu kündigen.


    Eine GS-Kollegin, die dort Material bereitstellt, hat mich auf den Link aufmerksam gemacht, den ich übersehen hatte.
    Hier gibt es Auszüge und Zusatzmaterial zum Downloaden.


    http://www.oldenbourg.de/osv/z…ften/gsm/gsm-download.htm


    Unten existiert noch ein Link zu Ausgaben früherer Jahrgänge.


    tschau

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe hier einen Karton voll "Grundschule" und sie zwar 3mal durchgeschaut, aber nie was davon gemacht, oft sind es sehr theoretische Texte und kaum Arbeitsblätter.
    Die "Praxis Grundschule" gefällt mir da wesentlich besser.
    Bei den "Bausteinen Grundschule" besteht das Problem, dass sich alles immer um ein (Sach)Thema rankt und das ist für mich als Nur-Fach-Lehrerin inzwischen auch gar nicht mehr günstig.


    Wenn du mehr praktische Sachen brauchst, sind die "Grundschule Deutsch" von Kallmayr/Friedrich empfehlenswert.


    Grüße,
    Conni

  • vom selben Verlag gibts auch noch "Grundschule Religion", finde ich nicht schlecht, ist nicht ganz so teuer und hier kann man ganz viele Anregungen finden, die die Kinder in ihrer Welt nicht vergessen (lohnt sich natürlich nur für jemanden, der auch Religion unterrichtet).
    Die Mathe- und Deutschzeitschrift von dem Verlag erschien mir irgendwie zu teuer für das, was sie bietet. Aber Ideen für den Religionsunterricht kommen in den allgemeinen Zeitungen - verständlicherweise - eher zu kurz.


    Für jemanden, der Musik unterrichtet, lohnt sich die Investition "Musik in der Grundschule" (Schott), man ist immer mit aktuellen Liedern usw. gerüstet (die auch den Geschmack der Schüler treffen).


    Allgemein empfehlen kann ich das "Grundschulmagazin" (glaub Oldenbourg), auch wenn man (z.B. als Referendarin) noch so manche Vorführstunde halten muss ...

  • Ich hol den Thread mal wieder nach vorne. Habe nämlich noch eine Frage zm Grundschulmagazin: Hat jemand die Ausgabe 4/2004 und könnte mir evtl. die Aufgaben zur Mathematischen Vorkenntnissen einscannen und mailen? Die klingen sehr interessant und da ich nächstes Jahr als Referendarin eine erste Klasse in Mathe bekomme, wäre das bestimmt eine gute Grundlage zum Arbeiten sowie zur Lerngruppenanalyse.
    Danke!

Werbung