"Mathematiktag"

  • Hallo!!!


    Hat jemand spannende Ideen für einen "Mathematiktag" in der Grundschule?


    Dieser Tag heißt natürlich nicht so trocken "Mathematiktag", sondern "knobeln, rätseln, rechnen". Der Name soll die Kinder ja nicht abschrecken ;) , sondern neigierig machen.


    Mögliche Ideen: Z.B. Wie viele Liter Blut hat der Mensch?, Wie viele Menschen werden auf der ganzen Welt an diesem Vormittag geboren?, Wie viele Gummibärchen sind in diesem Glas?, ...


    In den Klassenzimmern, sowie auf den Gängen sollen verschiedene Stationen aufgebaut werden, mit jeweils Materialien für die Klassen 1 bis 4.


    Bin für alle Vorschläge dankbar!!!


    Liebe Grüße! Julia

  • weil ich das grad in der Klasse mache :D :


    Dinge abwägen lassen und ev. in Listen eintragen - z.B. Mehl, Salz, Schokolade,...
    oder umgekehrt: wäge 40 dag Mehl ab,und fülle es in die Schüssel,...


    Das Gleiche kannst du auch mit anderen Größen machen - Liter,.. mit Wasser; Meter,... Dinge vermessen lassen, ...

  • Hallo Müllerin,


    nicht oberlehrerhaft, sondern aus echtem Interesse:


    Heißt das bei euch in Österreich echt abwägen und "Wäge ab!"???
    Bei uns hier hieße es "abwiegen" und "Wiege ab". Abwägen gibt es zwar auch, hat aber eine andere Bedeutung (Möglichkeiten abwägen im Vorfeld einer Entscheidung - so in etwa).
    Neugierig
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Wie wärs mit der Knobelaufgabe: Ziege, Wolf und Kohl sollen von einem Fährmann über den Fluß gebracht werden, natürlich dürfen Ziege und Kohl nicht alleingelassen werden, weil die Ziege sonst den Kohl ist, Wolf und Ziege ebenfalls nicht. Der Fährmann kann aber nur immer einen über den Fluss bringen. Kann man schön als Spiel aufbereiten lassen. Ähnliche SPiele findest du in der Denkschule (glaub zumindest das Buch hieß so, ist von Wittmann).
    Geobretter kommen auch immer gut an und können mit unterschiedlichen Aufgaben je nach Klassenstufe versehen werden.
    Außerdem sind Themen wie Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitsrechnung sicher gut einsetzbar, zumal sie sonst eher zu kurz kommen, z.B. Zahlenschloss an einer Schatztruhe, dass geknackt werden muss (wie viele Möglichkeiten gibt es, Ziffern hierzu vorgeben), Würfelspiele mit unterschiedlichen Regeln (welche Regel suche ich mir aus, um zu gewinnen: du gewinnst bei 1,2,3,4; dein Partner bei 5,6) oder ähnliches.
    Grüße,
    Käferchen

  • Hallo!


    Die Denkschule (es gibt 2 Bände!) ist wirklich schön für so etwas.
    Evt. auch zu gebrauchen ist eine Mappe von "Bausteine". Sie hat einen ähnlichen Titel wie euer Projekttag und enthält mathematische Rätsel.


    LG


    Sina

  • @ Ronja:
    Keine Ahnung, möglich, dass es "nur" Wiegen heißt - wie ich schon mal schrieb, wir nehmen's da nicht so genau (oder nur ich? :rotwerd:).


    Hab' grad nachgeschaut: im Mathebuch steht "Wie viel dag muss Mutter jeweils abwägen? - Hm....


    Aber du hast natürlich Recht, was die verschiedenen Bedeutungen angeht, die gibt's bei uns natürlich auch so.

  • Hmm, interessant (Mathebuch).


    Und ich habe gerade noch etwas Neues gelernt, was ich beim ersten Lesen total überlesen habe (bzw. als Vertippen eingeordnet hatte :O ), aber jetzt in deiner Antwort ja wieder auftaucht.
    Ich hatte bisher noch nie etwas von der Gewichtseinheit "dag" gehört :O Google sagt: 1dag = 10 Gramm, richtig?


    Forum ist doch immer wieder spannend und bereichernd ;)
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • mir fällt grad noch etwas ein:
    die Schüler werden losgeschickt, um eine bestimmte Menge an Gegenständen zu suchen, die mit Mathematik zu tun haben - z.B. suche 10 Dinge, die mit M zu tun haben, oder x Dinge, die man zählen kann, oder wie viele Rechtecke kannst du im Garten finden?, oder suche Dinge, mit denen man Mal rechnen kann - so etwas in der Richtung

  • Zitat

    Ronja schrieb am 14.04.2005 16:56:
    Ich hatte bisher noch nie etwas von der Gewichtseinheit "dag" gehört :O Google sagt: 1dag = 10 Gramm, richtig?


    Ja, im Moment wird das als dag bezeichnet (Dekagramm) - früher schrieb man dkg - gibt es diese Bezeichnung in D gar nicht? Ich weiß ja nur, dass man in D auch Wurst,... in g bestellt, bei uns verlangt man z.B. 10 Deka Wurst, nicht 100 Gramm. :D.


    Und da die Gewichte zum Teil in Gramm beschriftet sind, mussten die Schüler auch gleich das Umwandeln üben *gg*.

Werbung