Tipps zum Lesepass

  • Hallo,


    in meiner 1. Klasse möchte ich einen Lesepass einführen.
    Wer hat Vorschläge dazu?


    Liebe Grüße


    Trulli

  • Hallo!
    Ich habe in meiner 1. Klasse gerade vor zwei Wochen einen Lesepass eingeführt. Dabei geht es ums laute Vorlesen zu Hause. Auf dem Pass sind mehrere Lesewürmer mit vielen Bauchgliedern. Wenn das Kind zu Hause 10 Minuten laut vorgelesen hat, darf es ein Bauchglied anmalen und die Mutti,... unterschreibt. Wenn ein Wurm fertig ist, wird er von mir abgestempelt. Wenn der ganze Pass voll ist, bekommt das Kind eine Überraschung. Auf die Rückseite habe ich einen Elternbrief kopiert, damit sie über Sinn und Handhabung Bescheid wissen.
    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen!
    LG, Birgit

  • Hallo,
    bei mir geht's anders. Für jedes Kind bereite ich einen Lesepass vor. Wenn ein Kind meint, es sei in der Lage, einen fremden altersgemäßen Text laut vor der Klasse vorzulesen, dann sagt mir das das Kind. Ich gebe ihm einen fremden Text, und das Kind geht vor die Tür oder in den Gruppenraum und übt diesen Text gut zu lesen. Wenn es meint, dass es genug geübt hat, kommt das Kind wieder rein und liest seinen Text vor. Im Anschluss daran stelle ich an die Klasse Fragen zum Inhalt. Wenn die Kinder mir diese Fragen beantworten können, hat das Vorlese-Kind seinen Lesepass verdient. Wenn nicht, ist das auch kein Unglück, denn es kann sich ja an einem anderen Tag wieder melden. (Dann wird es allerdings ein anderer Text sein.)
    Gruß venti :)

  • Hallo,


    ich (Referendarin seit August 08 ) soll für die 1. Klasse einen Lesepass erstellen, der verschiedene Lesestufen enthält, z.B.: Lautsynthese, Syllabierendes Lesen, Lesen einfachr Sätze/Texte, Lesen fremder Texte (oder so in der Art). Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht und ein paar Tipps für mich?


    Liebe Grüße und weiterhin "Schöne Ferien"

  • Hallo Naturpur!
    Vielleicht ist der Lesepass von Sommer-Stumpenhorst etwas für dich. Schau mal auf seiner Internetseite http://www.rechtschreibwerkstatt.de. Dort kannst du dir im Downloadbereich "Richtig Lesen lernen von Anfang an" runterladen. Das finde ich sehr hilfreich. Ich habe mit meiner jetzigen 4. Klasse damals im Anfangsunterricht diesen Lesepass benutzt. Das hat super geklappt.
    Vielleicht kannst du was damit anfangen.
    LG Rottenmeier :wink2:

  • danke, das ist ein toller Link und ich werde damit sicherlich gut arbeiten können, um einen geeigneten Lesepass zu erstellen.


    Aber vllt. hat ja jemand noch andere Ideen?

  • Mennoooo!!! Ich hatte gerade alles ganz ausführlich beschrieben und beim Klicken auf "Antwort erstellen" ist alles weg und ich bin nicht mehr angemeldet :( GRRRR!
    Ich berichte nachher nochmal von unserem Lesepass.

  • mein lesepass ist leider noch nicht ganz fertig (brauch noch das ok meiner mentorin!), aber wenn es soweit ist, dann stell ich ihn bei 4teachers online und ihr könnt ihn euch dort anschauen.


    @ rottenmeier: wenn du mal wieder zeit hast, dann würde ich mich freuen, wenn du mir von eurem lesepass berichten würdest, vllt. kann ich davon ja noch etwas umsetzen?!


    liebe grüße

  • Hallo!
    Habe als Lesepass letztes Jahr auch "Würmer" genommen.
    Die Kinder sollten zu hause üben, die Eltern unterschreiben und die Lesewürmer habe ich dann aufgehängt. Als Belohnung veranstalten wir in diesem Jahr eine "Lesenacht".
    Weil alle Kinder soooo viele Würmer abgegeben haben ;)
    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung