Noten zukowski

  • Hallöchen an alle!


    Ein Frage: die Eltern meiner 4. klasse sind letzte Woche zu mir gekommen, und fragten ob ich mit den Kindern zum Abschlussfest das Lied Alte Schule, altes Haus singen könnte.
    Den Text hätten sie, nur die Noten nicht. Habe im Internet gerade gesucht, aber google spuckt nichts aus. Kennt jemand vielleicht spontan eine Seite, wo man Noten von Kinderliedern downloaden kann?? Ich brauche nur dieses eine Lied und nicht das ganze Buch, Zukowski ist nicht gerade mein favourit.


    LIebe Grüße, Maya

  • dazu fällt mir eine ganz andere Frage ein: darf ich zu einem Abschlussfest denn einfach ein Lied aufführen? Oder brauch ich da die Genehmigung von irgend jemandem?

  • Schauste mal hier:
    http://www.zanox-affiliate.de/…P=http://www.notenbuch.de


    und gibst dort den guten Ralph Zuckowski mit "ck" in das Suchfeld ein. :D


    Zu Aufführung von Liedern:
    Es ist ratsam, für öffentliche Aufführungen das Aufführungsrecht bei der GEMA zu erwerben und die Noten nicht zu kopieren, sondern zu kaufen. Schließlich stehen dem Komponisten und dem Texter ein Honorar für ihre Schöpfung zu....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Aber ein Klassenfest ist doch nicht öffentlich, der Personenkreis ist doch streng begrenzt. Oder?

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir mal den Link angeschaut. Ist es überhaupt möglich, durchgehend guten Unterricht zu halten und auf all dies dabei Rücksicht zu nehmen? Gerade als Musiklehrer muss man dann ja entweder eine sehr gute Bibliothek in der Nähe oder einen halben CD-Laden zu Hause haben...


    Gruß leppy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    leppy schrieb am 28.04.2005 20:52:
    Gerade als Musiklehrer muss man dann ja entweder eine sehr gute Bibliothek in der Nähe oder einen halben CD-Laden zu Hause haben...


    Gruß leppy


    Da die Bibliotheken auch kein Geld mehr haben, läuft es auf letzteres hinaus. Aktuelle Musik behandel ich nur, wenn Schüler die CDs mitbringen.
    Besonders bedenklich ist, wenn es um die Auflösung des geschlossenen Klassenverbandes geht und damit die Aufführung "öffentlich" wird. Das gilt dann vermutlich auch für Kurse, die aus mehreren Klassen zusammengesetzt sind.
    Aufführen darf man eigentlich nix, ohne Anmeldung und GEMA-Gebühren zu zahlen, aber welche Schule hat dafür das Geld...



    Grüße,
    Conni

  • Ich hoffe immer auf Milde möglicher Richter, denn wenn ich daran denke, wie oft in Schulen das Urheberrecht mit Füßen getreten wird...., sonst wäre oft nur schrecklicher Unterricht möglich.

  • Also, ihr habt mich erschreckt!!


    Also die Eltern haben den Text auf die Klasse und Lehrerin umgedichtet. Ich sollte nur die Kinder begleiten, kannte das Lied nicht und suche deshalb die Noten und trotzdem kann so etwas Folgen haben???


    :rolleyes:
    Liebe Grüße, Maya

Werbung