4. Klassen zu nichts zu gebrauchen

  • Hallo,
    ich bin zur Zeit Fachlehrerin in 4 vierten Klassen und stelle fest, dass die Sch so kurz vor Ferien und Schulwechsel zu nichts mehr zu gebrauchen sind. Sie können sich einfach nicht mehr konzentrieren und sind stark unruhig. Ich habe sie nur in Musik und Sport, aber kann sie selbst da nicht mehr motivieren. Das Üben für die Abschlussfeier (Tanz+Lied) kommt ihnen schon zu den Ohren wieder raus.
    Geht es euch auch so? Wie macht ihr dort noch Unterricht?
    LG Alema

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Klasse zeigen sich ähnliche Symptome. Da wir seit einer Woche Kurzstunden (aufgrund der Hitze in den Räumen) machen und deshalb auch keine Hausaufgaben mehr aufgeben, ist es nicht ganz so schlimm. Ich habe das Glück als Klassenlehrerin auch SU und Kunst zu unterrichten. Seit über zwei Wochen bauen die Kids nun schon Burganlagen und gestalten Lernplakate mit einer Hingabe, wie ich sie selten erlebt habe. Auch die Fachlehrer sind begeistert und lassen sie schon mal in Mathe oder Musik weiter bauen. Im Sportunterricht lasse ich jetzt frei spielen bzw. wir nutzen jetzt mal die Geräte, die selten zum Einsatz kommen (mit Ringen, Kästen und Matten eine Dschungellandschaft aufbauen). Oder die Kinder bringen Badmintonschläger mit und wir spielen auf dem Schulhof.


    Noch sechs Tage! Durchhalten und nicht mehr aufregen! Bei uns ist noch Projektwoche und ich schone meinen wettergeschädigten Kreislauf mit viel flüssiger Schoki. :D


    Talida

  • Bei uns läuft auch nichts mehr. Schüler sind nur noch am Schwitzen und in Gedanken schon an den weiterführenden Schulen. Warum sollte man sich da auch noch mit Mathematik beschäftigen? Gott sei Dank fahren wir jetzt auf Klassenfahrt, so dass ich sie und mich nicht mehr weiterquälen muss


    Aber auch wir schaffen das. Man muss nur immer an die Ferien denken ;)

  • Geht mir genauso, nur noch eine gute Woche Unterricht, da sind die lieben Viertklässler, bei mir in Musik und Englisch, schon ein wenig abgehoben, die denken, sie sind langsam keine grundschüler mehr, also kann die da vorne ja viel erzählen...
    nur der Abschluss-Rap geht noch so gerade, mit allem anderen kann ich da einpacken...


    ... ferienreif grüßt
    smali

  • Also bei meiner Vierten empfinde ich es nicht so extrem. LIegt aber vielleicht auch daran, dass wir hier in Ba-Wü noch bis Ende Juli Schule haben. Ich bin noch fleißig am Testschreiben. Zudem haben wir das Thema "Ritter und Burgen" und da ist die Klasse supermotiviert. Am Freitag machen wir einen Ausflug auf eine Burg hier in der Nähe (Schweiz, wäre was für daskaddl..).


    Ab nächster Woche steht dann auch bei uns die Planung der Abschlussfeier und die Gestaltung der Klassenzeitung an. Vielleicht stellt sich dann auch so eine Einstellung ein wie bei euch ?( Ich hoffe mal nicht.


    Gruß Annette

  • Zitat

    eulenspiegel schrieb am 29.06.2005 18:02:
    Am Freitag machen wir einen Ausflug auf eine Burg hier in der Nähe (Schweiz, wäre was für daskaddl..).


    ;) Soll ich als zusätzliche Aufsichtsperson mitkommen?
    LG und viel Spass beim Besichtigen, das_kaddl.

  • @das kaddl: Wenn du Lust hast Ist die Lenzburg!


    Gruß Annette

  • Zitat

    eulenspiegel schrieb am 30.06.2005 13:44:
    @das kaddl: Wenn du Lust hast Ist die Lenzburg!
    Gruß Annette


    Lust hätte ich schon, aber ich muss leider nachher noch die 600 km Autofahrt nach Niedersachsen antreten. Wir haben am Samstag die Übergabe der alten Wohnung und bis dahin wollen noch 12 Fenster geputzt werden. Wo war nochmal der K-Smiley? ;)
    Euch viel Spass beim Besichtigen!


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag

    Fenster putzen für Whg-Übergabe? Steht das im Mietvertrag oder wollt ihr nur nen guten Eindruck hinterlassen (oder was anderes vertuschen)? Normal ist doch eigentlich besenrein. Gut, bei mir war es bisher immer sauber, aber die Fenster hab ich nicht noch extra geputzt (tu ich ja so kaum :rolleyes: )


    Gruß leppy

  • Zitat

    leppy schrieb am 30.06.2005 17:39:
    Fenster putzen für Whg-Übergabe?


    Da sie seit Oktober nicht mehr geputzt wurden , ist das Putzen dringend notwendig, um überhaupt zu merken, dass die Wohnung Fenster hat.
    Ausserdem muss ich schauen, ob noch was zu machen ist, und wie die Ich-AG renoviert hat...


    LG und far away... das_kaddl.

Werbung