4. Klassen zu nichts zu gebrauchen

  • Hallo,
    ich bin zur Zeit Fachlehrerin in 4 vierten Klassen und stelle fest, dass die Sch so kurz vor Ferien und Schulwechsel zu nichts mehr zu gebrauchen sind. Sie können sich einfach nicht mehr konzentrieren und sind stark unruhig. Ich habe sie nur in Musik und Sport, aber kann sie selbst da nicht mehr motivieren. Das Üben für die Abschlussfeier (Tanz+Lied) kommt ihnen schon zu den Ohren wieder raus.
    Geht es euch auch so? Wie macht ihr dort noch Unterricht?
    LG Alema

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Klasse zeigen sich ähnliche Symptome. Da wir seit einer Woche Kurzstunden (aufgrund der Hitze in den Räumen) machen und deshalb auch keine Hausaufgaben mehr aufgeben, ist es nicht ganz so schlimm. Ich habe das Glück als Klassenlehrerin auch SU und Kunst zu unterrichten. Seit über zwei Wochen bauen die Kids nun schon Burganlagen und gestalten Lernplakate mit einer Hingabe, wie ich sie selten erlebt habe. Auch die Fachlehrer sind begeistert und lassen sie schon mal in Mathe oder Musik weiter bauen. Im Sportunterricht lasse ich jetzt frei spielen bzw. wir nutzen jetzt mal die Geräte, die selten zum Einsatz kommen (mit Ringen, Kästen und Matten eine Dschungellandschaft aufbauen). Oder die Kinder bringen Badmintonschläger mit und wir spielen auf dem Schulhof.


    Noch sechs Tage! Durchhalten und nicht mehr aufregen! Bei uns ist noch Projektwoche und ich schone meinen wettergeschädigten Kreislauf mit viel flüssiger Schoki. :D


    Talida

  • Bei uns läuft auch nichts mehr. Schüler sind nur noch am Schwitzen und in Gedanken schon an den weiterführenden Schulen. Warum sollte man sich da auch noch mit Mathematik beschäftigen? Gott sei Dank fahren wir jetzt auf Klassenfahrt, so dass ich sie und mich nicht mehr weiterquälen muss


    Aber auch wir schaffen das. Man muss nur immer an die Ferien denken ;)