Wie feiert ihr Geburtstage?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie ihr Geburtstage feiert.
    In meiner 1. bzw. 2. Klasse sieht das so aus


    Zuerst singen wir ein Geburtstagslied. Anschließend darf sich das Geburtstagskind ein kleines Geschenk aus der Geburtstagskiste aussuchen. Er darf dieses dann allen Kindern zeigen, die ihm gleichzeitig gratulieren und etwas Nettes sagen. Am Platz des Geburtstagskindes brennt am Geburtstag eine Kerze (Teelicht).
    Wenn das Geburtstagskind will, dann darf es einen Kuchen, Äpfel, ... für alle Kinder mitbringen. In der folgenden Sportstunde darf sich das Geburtstagskind dann ein Spiel wünschen.


    Liebe Grüße


    Trulli

    • Offizieller Beitrag

    Das mache ich fast genauso. Das Geburtstagskind darf an diesem Tag dann das Klassentier mit nach Hause nehmen. Am nächsten Tag erzählen uns dann beide, was sie noch erlebt haben.


    In den höheren Klassen darf sich das Geburtstagskind ein Lied wünschen ("Wie schön, dass du geboren bist" oder "Happy Birthday" oder ....) und sucht sich eine Reihe Kinder aus, die das Lied anstimmen oder die Strophen singen.
    Statt Kuchen oder Süßigkeiten rege ich immer an, ein Spiel für die freie Arbeit oder ein neues Springseil etc. mitzubringen. Davon machen immer viele Gebrauch.


    Talida

  • :rolleyes: Wir feiern ohne Kuchen, denn der ist schwer zu teilen, bröselt und ist den Kindern zusätzlich zur Jause oft zu üppig. Stattdessen bringen die Geburtstagskinder kleine 'süße Päckchen' für die Mitschüler mit (in Serviette oder Plastikbecher verpackt). Diese Süßigkeiten werden teilweise sofort verputzt, oder aber mit nach Hause genommen. So bekommt so manches Geschwisterchen auch was ab.
    Vergünstigungen etc. gibt es keine, denn die Kinder, die in den Ferien Geburtstag haben, hätten da das Nachsehen.
    Unser Klassentier (Diddlmaus) darf jederzeit von jedem mit nach Hause genommen werden. Oder habt ihr ein lebendiges Tier in der Klasse???

  • Hallo Talida,


    wird dieses Spiel oder das Seil dann wieder mit nach Hause genommen oder bekommt die Klasse es geschenkt? (Wäre ja anstelle von Kuchen,... auch möglich!)


    Liebe Grüße Trulli

    • Offizieller Beitrag

    Das Klassentier ist nicht lebendig! Es ist ein Stofftier passend zur Fibel.
    Die Spiele werden der Klasse geschenkt. Am Häufigsten hatte ich wohl Springseile und Bälle, weil die so oft verschwunden sind ...
    Im vierten Schuljahr fanden die Kinder es dann interessanter, Süßigkeitenpäckchen auszugeben. Kuchen wurde so gut wie nie mitgebracht. Den Müttern war selbst das Backen zu lästig (Jetzt hab ich den Durchgang ja abgegeben und darf mal kräftig lästern. ;-)) und gekaufte Muffins zählen irgendwie nicht richtig.


    Talida

  • Hallo!
    In der 1,Klasse gab es immer einen kleinen Geburtstagstisch mit Jahreszeitendeko und Kerzen. Wir haben das Geburtstagslied gesungen und das G.kind durfte sich noch ein Spiel wünschen. Seit der Mitte der 2. Klasse machen wir es seit Einführung des Jahreskreises so, dass immer der Jahreskreis (nach Montessori) aufgebaut wird, in der Mitte eine große Kerze und ein Teelicht auf dem Geburtsmonat. Wir singen das Geburtstaglied, und dann lese ich die Geburtstagsgeschichte vom Kind vor. Die Eltern sollten zu jedem Lebensjahr etwas aufschreiben, so dass eine kleine Lebensgeschichte entsteht. Während des Vorlesens geht das Kind jeweils einmal pro Lebensjahr um die Sonne des Jahreskreises. Die Kinder lieben es, und zum Abschluss gibt es immer einen Geburtstagapplaus und ein Spiel. Bei uns sind Süßigkeiten nicht so gerne gesehen, deshalb bringt das G.kind immer ein Buch mit (darum kümmert sich die Elternvertreterin, die immer welche auf Vorrat hat) für die Klassenbücherei und z.B. für jeden eine kleine Tüte mit Gummibärchen.
    LG, Finni

  • Hallo,
    in der Klasse meines Sohnes (jetzt 2.) bringt das Geburtstagskind ein Buch für die Klassenbücherei mit.
    Die Regelung haben wir seit der 1.Klasse und ich finde sie richtig gut. Auf jeden Fall entfällt dann die Schmiererei mit Schokokuchen und dergleichen.
    Es wird ein Lied gesungen und dann wird aus dem Buch vorgelesen.


    Liebe Grüße


    bine

  • Ich kann bisher nur aus meiner eigenen Schulzeit berichten, aber mir ist aufgefallen, daß hier kaum erwähnt wurde, daß das Geburtstagskind an seinem Geburtstag keine Hausaufgaben machen muß. Schließlich wird nachmittags meistens gefeiert, so daß Hausaufgaben am Geburtstag besonders lästig sind. Ich finde es nicht ungerecht gegenüber den Kindern, die in den Ferien oder am Wochenende Geburtstag haben, denn die sind ja in der tollen Position an ihrem Geburtstag ganz Schulfrei zu haben. Bei uns hat sich zumindest damals nie jemand darüber beschwert.

  • Zitat

    bine schrieb am 27.07.2005 13:05:
    Hallo,
    in der Klasse meines Sohnes (jetzt 2.) bringt das Geburtstagskind ein Buch für die Klassenbücherei mit.
    Die Regelung haben wir seit der 1.Klasse und ich finde sie richtig gut. ...
    bine


    Klingt gut! Doch sind gute Bücher ganz schön teuer oder durften es auch gebrauchte sein?
    Hat die Lehrerin einen Büchervorschlag gemacht?
    Ich bin nicht auf alle Inhalte scharf, die es da so gibt! ;)


    Finchen
    Den Hausaufgabengutschein gibt es bei mir erst ab der 2.Klasse. Alle, auch "Ferien- und Wochenendkinder", bekommen ihn.



    Liebe Grüße
    Löwenzahn

Werbung