Arbeit mit Bilderbüchern in Klasse 1

  • Hallo zusammen!


    Sicherlich haben viele von euch schon mit Bilderbüchern im Anfangsunterricht gearbeitet. Welche könntet ihr empfehlen?


    Gruß Annette

  • Hallo Anette,
    Das Buch " Ich bin ich " fanden die Kinder im 1. Schuljahr ganz toll. Meine Mentorin hat das schon nach 8 Wochen oder so gemacht. Oder Post für den Tiger. Leopold und der Fremde habe ich in der Uni im Praktikum mit den Schülern durchgenommen.


    Viel spaß :)

  • Wirklich schön ist auch "Der Boxer und die Prinzessin" von Helme Heine... besonders gut zur Handlungsorientierung durchs Nachspielen (Rollenspiele).

  • Die Kinder und ich lieben "Elmar" den buntkarierten Elefanten...
    Da gibt es diverse Nachfolge Geschichten und auch eine brauchbare Werkstatt, von VadRuhr..

  • Hallo eulenspiegel,
    ich wollte auch grade den Elmar empfehlen. Und wenn die Kids dann Englisch haben, kannst du das Ganze nochmal auf Englisch vorlesen. (Ich hab mir grad in England das Bilderbuch gekauft).
    Gruß venti :)

  • Kennst du das Querk ?


    Dann fällt mir noch ein irgendwie anders, natürlich das ich bin ich, Swimmy zum Thema "zusammen sind wir stark", von Elmar gibt es ganz viele Bücher, eins heißt Elmars neuer Freund - am Ende ist ein Spiegel, d.h. Elmars neuer Freund ist der Leser selbst - finde ich interessant für ein Ich-Buch.
    Dann habe ich noch Mäusegeschichte-Riesengeschichte zu Freunden gemacht, Schneemann Karlchen, Lars der kleine Eisbär im März, ...


    Kennst du die Kleine Ente Loni? Das sind Geschichten von Doris Maute-Schonig. Die habe ich über das Schuljahr verteilt vorgelesen und dazu frei schreiben lassen bzw. Seiten für die Eigenfibel gestalten lassen. So hatten wir eine durchgängige Figur. So etwas könnte ich mir auch zu den Elmar Büchern vorstellen, hatte aber noch keine Zeit, etwas zu entwickeln.
    flip

  • Hallo,


    ich finde ja auch "Raupe Nimmersatt" ziemlich schön! Ist zwar schon uralt :rolleyes: , kann aber ganz prima fächerübergreifend eingesetzt werden (falls das gewünscht ist). Gibt viele tolle Sachen in Kunst und SU dazu, die sich auch super für Anfangsunterricht eignen...


    Gruß
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefallen einige der Pauli-Bücher von Brigitte Weninger sehr gut. Pauli ist ein kleines Kaninchen, das in einer Familie mit mehreren Geschwistern lebt und sooooo süß.
    Es geht immer um bestimmte Themen (z.B. dass er sich schlecht benommen hat, dass er sich mit seinem Freund streitet, eine Geschichte vor Weihnachten, ein vor Ostern und auch noch andere).
    Es gibt zudem eine passende Plüschfigur und die Zeichnungen sind mE sehr gut gelungen.


    Gruß leppy

  • Es gibt in der Literatur-Werkstatt zur Raupe auch ein Lied nach der Melodie von "Ich wünscht ich wär ein Huhn" (Verlag an der Ruhr).

Werbung