Sachunterricht Kalender

  • Eine Seite weiß ich nicht, aber ich hätte ne Idee: Kopier einen Kalender (so eine Jahresübersicht) und lass die Kinder ihren Geburtstag und den der anderen eintragen. Finden sie spitze. Viell. nicht unbedingt was für'n Besuch, aber sonst nicht übel.
    LG Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Ich hab die Kinder selbst den Kalender herstellen lassen, immer 4 Kinder haben 2 Monate bearbeitet. Da standen dann natürlich die Geburtstage mit drin und sie haben sich automatisch mit dem Kalender auseinandergesetzt.


    LG
    Britta

  • Hallo!
    Du kannst ganz zu Anfang auch eine Kalenderausstellung machen. Jeder bringt einen mit. Die könnt ihr angucken, vergleichen, Nutzen besprechen und sortieren nach Jahreskalender, Monatskalender usw.
    LG, Finni

  • Ich habe letzten Januar eine rheihe gemacht.
    1 Kalenderaustellung- Besprechung der verschiedenen Funktionen.Taschenkalender vs. Wandkalender usw.
    Dann musten die Kinder in ihren Kalender verschiedene Daten finden. Einführung verschiedener Schreibweisen. 11.11.05 oder 11 November.2005 usw.
    Dann habe ich verschiedene Stationen aufgebaut, Geburtstage der Klasse eintragen, Feiertage eintragen, Sammstag und Sonntag farbig makieren und wärend des UB haben die Kinder in Partnerarbeit je in einem Monat alle freien und alle Schultage unterschiedlich makieren lassen. In der Reflexion haben wir dann alle Monate zusammengeführt und über die Verteilung der Ferien gesprochen, lange Sommerferien und so, war ganz ok.
    Aber warum jetzt der Kalender
    passt der nicht besser an den Anfang oder das Ende eines Jahres?
    LAA anja

Werbung