Beiträge von Fabuleuxdestin

    Hallo:-)


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem methodischen Schwerpunkt für meine Lehrprobe zum Thema "Alltag der Kinder im alten Rom".


    In meiner Stunde bekommen die Kinder Briefe, Spiele und Bilder römischer Kinder und sollen anhand dieser Materialien ein Mobile erstellen. Die Briefe sind an die Kinder der Klasse verfasst, so dass diese sich damit identifizieren können.


    Ursprünglich hatte ich an einen methodischen Schwerpunkt wie "Biografiearbeit" gedacht, aber ich finde leider nur Literatur zur Autobiographie und das hat mit meiner Stunde leider nichts zu tun.


    Leider passen auch die Methoden, die ich in sämtlichen Büchern zum historischen Lernen gefunden habe, nicht zu meinem Stundenthema.


    Hat jemand vielleicht eine Idee oder Literaturtipps?


    Vielen Dank:-)


    Viele Grüße, Fabuleuxdestin

    Hallo:-)


    Ich hab da noch mal ne Frage wegen meiner Römer-Stunde (Alltagsleben der Kinder im alten Rom)...Vielleicht hat ja jemand eine Idee:-)


    Erstmal nochmal ein grober Ablauf der Stunde


    - Einstieg: Zeitreise ins alte Rom mittels eines Hörspiels


    - Erarbeitung: Die Kinder bekommen in Gruppen jeweils einen Brief (es gibt fünf verschiedene Briefe von Kindern unterschiedlicher Gesellschaftsschichten und unterschiedlichen Geschlechts) und Gegenstände des jeweiligen römischen Kindes. Die Kinder sollen in Gruppen ein Plakat gestalten. Gruppen die fertig sind, dürfen das Lieblingsspiel des Kindes spielen.


    - Präsentation: Die Kinder präsentieren ihre Plakate. Das Leben der Kinder heute und früher wird verglichen.


    - Abschluss: Rückreise


    Also, irgendwie bin ich noch nicht so ganz glücklich damit, denn mir fehlt die Handlungsorientierung, da ich nicht weiß, ob die Kinder wirklich noch zum Spielen des Lieblingsspiels kommen, oder ob sie nur das Plakat gestalten und dann die Zeit vorbei ist. Jetzt suche ich nach einer alternativen Methode zum Gestalten der Plakate. Hat jemand eine Idee, die vielleicht nicht so zeitintensiv ist? Einfach nur den Tagesablauf vergleichen finde ich etwas anspruchslos für ein viertes Schuljahr und ein Rollenspiel finde ich irgendwie schwierig für die Kinder aus einem Brief heraus zu entwickeln.


    Ich hab schon 1000 Methoden-Bücher gewältzt, aber ich finde einfach nichts passendes:-(


    Bin für alle Vorschläge dankbar:-)

    Ich habe mit meiner Klasse im vergangenen Schuljahr das Buch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" gelesen und im Anschluss daran einen Klassenbriefkasten eingeführt. Die Kinder fanden das Buch total toll und sind immer noch super motiviert zum Briefe schreiben. Als Kriterien für den Brief haben wir bisher aber auch nur Anrede und Abschiedsgruß festgelegt.


    Hier kann man das Bilderbuch im Internet lesen:


    http://www.baltscheit.de/pdf/D…icht_schreiben_konnte.pdf


    Das Buch ist echt total toll:-)

    Vielen Dank erstmal für die Tipps:-)


    graebi: Es wäre toll, wenn du mir die Seite mailen könntest:-) So ein paar Anregungen sind ja immer ganz gut:-)


    Rena: Hast du zu dem Lied der bunten Vögel Noten? Ich habe das im Internet nur als Märchen gefunden.

    Simama kaa finde ich auch toll, aber das kennen die Kinder schon:-( Das ist einfach zu blöd, ich habe hier tausend Liederbücher liegen und keines der Lieder finde ich für die Lehrprobe brauchbar:-(

    Ja, das Lied muss aus Afrika sein, denn ich will eine musikalische Weltreise machen in der Lehrprobe. In der Unterrichtseinheit reise wir jede Stunde auf einen anderen Kontinent und beschäftigen uns mit der Musik. Erst will ich mit den Kindern gemeinsam Musik hören und sie sollen herausfinden, welche Instrumente typisch sind und dann will ich selbst noch etwas musikalisches mit ihnen machen, singen, tanzen, komponieren, was halt grad passt. Bei Asien will ich beispielsweise die Kinder mit Glockenspielen komponieren lassen, in Nordamerika würde es sich anbieten, einen Indianertanz zu lernen. In Afrika wäre natürlich trommeln besonders cool, aber ich weiß nicht, wo ich 26 Trommeln herbekommen soll und zum selberbasteln reicht die Zeit nicht:-(

    Hallo:-)


    Kennt jemand zufällig ein einfaches afrikanisches Lied, dass man gut mit einer zweiten Klasse singen kann? Ich suche ein Lied für meine Musik-Lehrprobe. Zur Erarbeitung habe ich etwa 20-25 Minuten Zeit. Schön wäre es, wenn jemand ein fetziges Lied kennen würde.


    Vielen Dank:-)

    Ich wollte die Kinder etwa 25 Minuten an den Plakaten arbeiten zu lassen? Ist das zu wenig Zeit für selbstständiges Lernen? Oder meintest du die Vorgabe durch das Arbeitsblatt?


    Ach, ich hasse Lehrproben...Das macht mich noch wahnsinnig:-(

    Vielen Dank für den Link:-)


    Jetzt weiß ich zwar, was ich in der Stunde machen will, dafür muss ich aber meinen Einstieg kippen. Ich hab mir überlegt, dass es für die Kinder viel cooler ist, wenn sie in der Stunde Archäologen sind. Sie bekommen dann einen Tagebucheintrag von einem römischen Kind und Gegenstände, die diesem Kind gehört haben und erstellen dazu ein Plakat. Jetzt kann ich aber den Einstieg in Form einer Zeitreise vergessen, weil wir ja dann doch in der Gegenwart bleiben.
    Mit einem Hörspiel einzusteigen fänd ich allerdings sinnvoll, damit die Kinder eine Person haben, mit der sie sich identifizieren können.


    Hat jemand eine Idee, wie man das Hörpsiel mit den Archäologen verbinden kann, ohne eine Zeitreise zu machen?


    Und noch eine Frage: Ich habe überlegt, den Kindern ein Arbeitsblatt zu geben, auf dem sie ihre Erkenntnisse zu bestimmten Oberpunkten notieren können. Das ganze sollen sie später auf ein Plakat übertragen. Findet ihr das anspruchslos, wenn ich durch das Arbeitsblatt eine Vorgabe zur Plakatgestaltung gebe? Ist ja schließlich eine 4. Klasse, aber irgendwelche Vorgaben muss ich ja machen.

    Eigentlich sollten die Kinder unterschiedliche Texte bekommen: Eine Gruppe beschäftigt sich mit der Kindheit der Sklaven, eine mit einem Bauernkind...Aber so doll finde ich das im Moment auch nicht mehr:-( Vielen Dank für deinen Vorschlag:-) Mal gucken, was sich daraus machen lässt:-)

    Ich unterrichte zur Zeit auch in einem zweiten Schuljahr und bin ebefalls mit dem Deutschbuch total unzufrieden, weil es einfach keine Struktur hat und viele Aufgaben nur zur Beschäftigung dienen und total anspruchslos sind, andere sind dagegen viel zu schwer. Deshalb habe ich mir zur Ergänzung die Werkstatt-Hefte von Pusteblume angeschafft und kopiere den Kindern einige Sachen daraus.


    In der Schreibwerkstatt sind auch wirklich gute Sachen drin. Ich habe mit 5-Sätze-Geschichten (vorgegebene Überschriften dienen als Schreibimpuls) angefangen, danach haben die Kinder kurze Beschreibungen (Tiere,Osbt und Gemüse) geschrieben.


    Viele Grüße:-)

    Vielen Dank für die Tipps:-) Das Buch habe ich direkt mal in der Bibliothek bestellt.


    Ich habe mich jetzt für das Thema Kindheit entschieden, aber so ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.


    Den Einstieg in die Stunde wollte ich mit einem Hörspiel als Zeitreise gestalten. Dann werden die Kinder in Gruppen eingeteilt und sollen einen Text zu einem Kind bearbeiten und ein Spiel bauen und spielen. Anschließend findet eine Präsentation statt und dann will ich durch zwei Impulsbilder (Kinder heute und früher) die Kinder zum Vergleich anregen. So ganz zufrieden bin ich aber irgendwie immer noch nicht:-(


    Naja, ist ja, aber auch noch ein bissche bis dahin. Sollte noch jemand ein paar Tipps haben: Ich bin für jede Anregung dankbar:-)

    Hallo:-)


    Ich plane gerade meine Examenslehrprobe zum Thema "Schule im alten Rom".


    Zu Beginn jeder Stunde der Einheit möchte ich den Kindern immer einen Teil eines Hörspiels vorspielen, das zum jeweiligen Stundenthema passt. In dem Hörspiel geht es um ein Kind, so dass die Kinder sich besser mit dem Thema identifizieren können.


    Auch in der Stunde zum Thema Schule werde ich mit einem kurzen Hörspiel einsteigen, in dem das römische Kind kurz etwas über das römische Schulsystem erzählt.


    Anschließend hatte ich an Stationen gedacht: Eine Textstation, in der die Kinder genaueres über einen Schultag des römischen Kindes erfahren und den Tagesablauf mit ihrem eigenen vergleichen, evtl. eine Station, an der die Kinder ein Wachstafel basteln...Aber irgendwie bin ich damit nicht zufrieden. Mir fehlt nocht der "Aha-Moment":-(


    Jetzt überlege ich, ob ich nicht besser eine Lehrprobe zum Thema "Das Leben der Kinder im alten Rom mache" und die Kinder sich in Gruppen mit dem Alltag eines Kindes (aus verschiedenen Gesellschaftsschichten) auseinandersetzen und später ihre Erkenntnisse den Klassenmitgliedern vorstellen.


    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben, der schon Erfahrungen mit dem Thema hat? Ich würde in der Lehrprobe auf jeden Fall gerne ein "Lebensnahes" Thema zeigen, wie Schule oder Kindheit.


    Vielen Dank schonmal:-)

    Enachen, vielen Dank für deine Antwort. Die Idee hatte ich auch schon:


    Ich habe meine Schablone so gestaltet, dass es von der einen Seite ein Lineal ( dass die Kinder unter die Zeile legen können) und von der anderen Seite ein Pfeil ist (mit der die Kinder einen Teil der Zeile verdecken können). Aber ich weiß einfach nicht, wie ich die Stunde dazu aufbauen soll, damit ich die fitten Kinder nicht langweile:-(


    Liebe Grüße, Fabuleuxdestin

    Hallo:-)


    Ich habe ein riesiges Problem. Ich soll morgen in einer Deutsch-Stunde einen Lesepfeil einführen. Eigentlich findet meine Mentorin das total unnötig, deshalb soll ich auch keine Pfeil, sondern ein Leselineal einführen. Für die vier schwächeren Kinder finde ich den Pfeil jedoch sehr sinnvoll. Die 20 übrigen Kinder werde ich mit dem Pfeil nur langweilen, da sie schon flüssig lesen.


    Ursprünglich wollte ich einen langen Satz (auf Papierstreifen) mit den Kindern in einzelne Teile zerlegen. Das macht aber nur mit dem Pfeil, nicht aber mit dem Lineal Sinn.


    Jetzt weiß ich überhaupt nicht, wie ich das unter einen Hut bringen soll:-(


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee?


    Vielen Dank im Voraus!

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