Beiträge von marie74

    Unser Schulträger hat Office365 schon vor einigen Jahren gekauft und ich nutze TEAMS. Ich nutze ausschließlich das für die Kommunikation mit den Schülern. Das klappt mit der 6. Klasse tatsächlich am besten. Allerdings als Mini-Gruppen-Chat mit 4-5 Schülern einer Klasse jeweils 30 min. Das sind dann schon mal 6 Chatgruppen x 30 min = 3 Zeitstunden.

    Mehr Zeitstunden würde ich in der normalen Schulwoche auch nicht brauchen (5x45 min).

    Das läuft eigentlich ganz gut. Auch wenn es aufwendig war mit den Kleinen die Chats zu erklären. Aber nach 2 Wochen lief es gut.

    Außerdem haben die Schüler jetzt einen Klassenchat. Und erzählen ihren Eltern, dass ihre Klassenlehrerin mit ihnen chattet.

    Meine Elternvertreterin wünscht sich eigentlich, dass ich das 2x pro Woche mache. Aber nachdem ich ihr Nachmittagstermine vorgeschlagen hatte, war dann nicht mehr die Rede davon.

    Stelle doch einfach den Antrag. Dann hast du es schriftlich vom Amt und dir kann keiner was. Selbst wenn du dann einen Brief erhältst, dass es nicht genehmigungspflichtig ist.

    Ich kenne Leute mit den folgenden Krankheiten/ Operationen, die durchgeführt wurden:

    - Herz OP mit anschließender Reha, zusätzlich Reha für Begleitperson

    - Knie OP mit verschobender Reha

    - Gehirn Tumor OP mit allen Behandlungen


    Ich kenne niemanden, dessen Behandlung, die wichtig gewesen wäre, verschoben wurden wäre. Nein, alle Untersuchungen wurden durchgeführt: Schilddrüsenuntersuchung, Tetanus-Schutzimpfung, Voruntersuchung für ambulante Schmerztherapie.....

    Nachdem ich es schaffe, Videokonferenzen mit meinen Schülern zu machen, bin ich echt entsetzt, wie es unsere SL macht: Wir sind ein Kollegium von mehr als 60 Lehrern und müssen in zwei Gruppen (je 30 Lehrer) zur Konferenz in die Aula. Unbedingte Anwesenheitspflicht. Zwar stehen die Tische auseinander und Desinfektionsmittel ist auch da, aber Bedenken habe ich schon.

    Ich wäre ja froh, wenn wir nur 17 Kollegen wären, aber so haben wir dann zu jedem anderen Kontakt....

    Hallo, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Einige meiner Schüler im Englisch-Unterricht sind daran interessiert, mit Muttersprachlern über Video-Chat-Programme zu kommunizieren, also die moderne Form alter Brieffreundschaften. Jetzt bin ich gefragt wurden, ob ich seriöse Anbieter kenne. Selbst recherchiert nach verschiedenen Anbietern hätte man schon selbst.

    Allerdings kenne ich gar keinen Anbieter und kann daher keinen empfehlen. Hat irgendwer von euch Erfahrungen, solche Video-Chat-Programme zu empfehlen?

    Ich habe da wirklich Bauchschmerzen. Zwar ist eine 9. Klasse, aber ich habe Bedenken irgendwen zu empfehlen und gibt es dort Probleme mit dem Datenschutz oder man landet bei unseriösen Leuten, die die Kinder abzocken wollen.

    Wir müssen in Sachsen-Anhalt einen Urlaubszettel ausfüllen und im Januar abgeben. Damit weiß die Schulleitung, wann wir im Urlaub sind. Ich glaube, bei uns bringt man es fertig, die Lehrer außerhalbs des Urlaubs in die Schule zu bestellen, um "Ferienkurse" anzubieten. Warten wir es mal ab.

    Ich glaube aber nicht, dass man die Ferien verkürzen wird. Dagegen wird die Tourismusindustrie Sturm laufen. Im Tourismus wird man darauf setzen, dass wenigstens der Sommer für Urlauber aus Deutschland nicht ausfallen wird.

    NIcht nur die meisten Schulen sind nicht vorbereitet auf digitalen Unterricht, die meisten Familien sind es ebensowenig und können auch nicht mal eben technisch nachrüsten in der nicht nur aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheit in der viele Familien sich befinden.

    Ich glaube, dass ist die gleiche Diskussion wie bei der Pflicht zum Kauf eines Taschenrechners (im Jahr ???) oder der Pflicht des Kaufes eines Zirkels (im Jahr ???). Nach der jetztigen Krise wird wohl allen Eltern klar werden, dass sie nun auch die Eigenverantwortung tragen.

    Kennt ihr die Prüfungs- und Ferientermine von S-H? Ich wohne ich Sachsen-Anhalt und habe die mir gerade mal angeschaut. S-H hat tatsächlich drei Wochen vor uns SJ-Ende und die Prüfungstermine begannen schon am 18.03.! Damit war das echt nicht mehr zu halten. Ich denke, man kann es einfach nicht bundesweit gleich entscheiden, denn dafür liegen die Termine zu weit auseinander.

    Moment, wenn sie nicht mit ihm zusammenwohnt ist sie alleinerziehend, also hat sie in den meisten Bundesländern Anspruch auf Betreuung

    Bei uns muss man so einen Schreiben vom Jugendamt vorlegen, dass man das alleinige Sorgerecht hat. Vorher gilt sie nicht als "alleinerziehend" und wir müssen bei Zeugnissen, Schulwechsel, Anmeldungen zu mehrtägigen Klassenfahrten auf die Unterschrift beider Erziehungsberechtigter achten.

    Wo beide wohnen, wenn sie das gemeinsame Sorgerecht haben, geht uns doch eigentlich nichts an.

    Dummerweise ist dieser Typ immer hier aufgeschlagen und hat Rabatz gemacht. Warum kann er sich dann nicht selbst um sein Kind kümmern, wenn er mal gebraucht wird? Auch wenn er nicht mit der Kindsmutter zusammenwohnt?


    Wie gesagt, heute war der Junge noch da. Mal sehen, was morgen ist.

    Haben bei Euch Eltern versucht, ihr Kind „einzuschmuggeln“?

    Ja. Mutter zwar offiziell alleinlebend, jedoch nicht mit Bescheinigung vom Jugendamt mit alleinigen Sorgerecht. Arbeitet teilzeit in einer Apotheke. Vater erscheint gelegentlich und meckert über böse Lehrer, die schlechte Noten geben. Hartz4-Empfänger.


    Sie kam mit dem Hinweis, dass sie in der Apotheke arbeitet. Ich habe dann mal als Klassenlehrerin gefragt, ob denn der Vater wieder einen Job hat und auch eine Bescheinigung vorlegen könnte. Sie verneinte und meinte nur, dass sie doch nicht ihm zusammen wohnen würde und er in einer anderen Stadt wäre.

    Für sie tut es mir wirklich leid, denn endlich ist sie diesen Kerl los und nun muss sie es doch mit ihm absprechen. Heute war ihr Sohn noch da, aber morgen nicht mehr.

    Allerdings sind wir nicht dafür da, dass sich Hartz4-Empfänger einen gemütlichen Tag machen und wir ihre Kinder betreuen.

    Irgendwie habe ich es geahnt, als ich mit meiner 6. Klasse kurz nach den Winterferien geübt habe, Office365 zu nutzen und eine private Email zu schreiben. Jetzt haben wir wenigstens einen Infokanal, der nicht über mein privates Handy geht!

    Das alles funktioniert nicht an "echten" Brennpunktschulen, wo 1/4 der Familien weder Internet, noch Telefon (ja, auch keine verlässlichen Handys), geschweigedenn Laptops zu Hause haben.

    Auch an Förderschulen wird es kaum funktionieren. Man denke nur an Förderschulen mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung. Hier benötigen die Kinder keine Arbeitsblätter zum selber bearbeiten, sondern durchgehende Betreuung.

    das KM Niedersachsen hat vor Kurzem erst eine überarbeitete Fassung des Erlasses zur Benutzung privater IT Infrastruktur herausgegeben. Sinngemäß steht darin am Ende, dass LehrerInnen schlicht und ergreifend keine IT Infrastruktur zum unterrichten benötigen und dass diese somit auch nicht vom Dienstherren gestellt wird. (Dazu zählt heutzutage übrigens ebenfalls das Telefon! Auch dieses läuft nicht ohne EDV)

    Echt jetzt? Hackt es bei denen? Kannst du mal einen Link zu dem Erlass teilen? Das würde ich gerne mal selbst nachlesen.

Werbung