Anwesenheitspflicht während einer Videokonferenz für Schüler

  • Wir haben hier gerade dazu auch Überlegungen angestellt, denn der Känguru-Wettbewerb soll nun online stattfinden. Abholung von der Internet-Seite zwischen 7.30Uhr und 8 Uhr, bis 9 Uhr wieder eingescannt zurück. Sorry, aber das ist mir als Mutter Zuviel Stress, denn dafür werde ich, mein Drucker und mein Scanner benötigt und das zu Zeiten, wo wir aktuell noch Schlafen.

    Da schreibe ich lieber die 2 Euro ab!

  • chilipaprika

    Hat den Titel des Themas von „Anwesendheitspflicht während einer Videokonferenz für Schüler“ zu „Anwesenheitspflicht während einer Videokonferenz für Schüler“ geändert.
  • Wir haben hier gerade dazu auch Überlegungen angestellt, denn der Känguru-Wettbewerb soll nun online. Abholung von der Internet-Seite zwischen 7.30Uhr und 8 Uhr, bis 9 Uhr wieder eingescannt zurück. Sorry, aber das ist mir als Mutter Zuviel Stress, denn dafür werde ich, mein Drucker und mein Scanner benötigt und das zu Zeiten, wo wir aktuell noch Schlafen.

    Da schreibe ich lieber die 2 Euro ab!

    Die 2 Euro werden nur bei Teilnahme verlangt. Deshalb wird es an unserer Schule so gehandhabt, dass die Schüler der Aufsicht führende Kollegen es geben, der Schüler kann ja auch in anderen Jahren erkranken. (Vielleicht kannst du euch noch abmelden, war letzten Donnerstag?. Ich verliere gerade jedes Zeitgefühl.)


    Wir haben abgesagt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die 2 Euro werden nur bei Teilnahme verlangt. Deshalb wird es an unserer Schule so gehandhabt, dass die Schüler der Aufsicht führende Kollegen es geben, der Schüler kann ja auch in anderen Jahren erkranken. (Vielleicht kannst du euch noch abmelden, war letzten Donnerstag?. Ich verliere gerade jedes Zeitgefühl.)


    Wir haben abgesagt.

    Danke für den Hinweis, soll nun morgen online stattfinden.

    Und die Vergleichbarkeit?!? Können doch die Aufgaben hier dreiteilen und bearbeiten :pfeifen:

  • NIcht nur die meisten Schulen sind nicht vorbereitet auf digitalen Unterricht, die meisten Familien sind es ebensowenig und können auch nicht mal eben technisch nachrüsten in der nicht nur aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheit in der viele Familien sich befinden.

    Ich glaube, dass ist die gleiche Diskussion wie bei der Pflicht zum Kauf eines Taschenrechners (im Jahr ???) oder der Pflicht des Kaufes eines Zirkels (im Jahr ???). Nach der jetztigen Krise wird wohl allen Eltern klar werden, dass sie nun auch die Eigenverantwortung tragen.

  • Ich glaube, dass ist die gleiche Diskussion wie bei der Pflicht zum Kauf eines Taschenrechners (im Jahr ???) oder der Pflicht des Kaufes eines Zirkels (im Jahr ???). Nach der jetztigen Krise wird wohl allen Eltern klar werden, dass sie nun auch die Eigenverantwortung tragen.

    Aber der Unterschied ist doch der Preis. Zirkel und Taschenrechner können mit dem Schulbedarfsgeld vom Amt erworben werden, Computer keinesfalls(i

  • Also ich hab schon mehrfach Schülern eine Bestätigung fürs Amt geschrieben, dass sie einen PC/ Laptop für die Schule benötigen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Zirkel und Taschenrechner können mit dem Schulbedarfsgeld vom Amt erworben werden, Computer keinesfalls

    Merkwürdigerweise reicht das Geld so mancher (eigentlich sozial benachteiligter) Familien aber aus, jährlich das neueste High-End-Smartphone zu erwerben. Vielleicht sollten da die Eltern mal die Prioritäten überdenken.

  • Wir an meinen beiden Schulen in Brandenburg händeln das so, dass wir ganz dolle auf die Schüler vertrauen!


    Also eigentlich dürfen wir ja auch nicht benoten oder Stoff aufgeben, der komplett NEU und von einem LEHRER beigebracht werden müsste....interessiert aber viele Kollegen einfach nicht, da die Show ja weiter gehen muss.

    Daher führen wir eine Anwesenheitspflicht, wer sich nicht meldet, wird als unentschuldigd fehlend eingetragen. *an dieser Stelle bitte einen dicken fetten FACEPALM einsetzen*


    Viele unserer Schüler haben keinerlei bis kaum Zugriff auf Internet (Eltern schalteten bereits WLAN Zugänge ab, um selbst noch im Home Office überhaupt arbeiten zu können).


    Evtl ist das neue High-End_Smartphone ja total toll, bringt in der Situation nur nichts ohne entsprechendem, Datenvolumen oder Bandbreite bei DSL.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Hallo! Habe mir extra für deinen Post ein Konto angelegt, denn ich kenne dein Problem.


    Unsere Schulleitung hat verordnet, dass Anwesenheitspflicht herrscht. Wir sind eine BYOD (bring your own device) Schule und deshalb haben alle SuS einen Laptop etc. Gewisse Lernende kommen aber entweder gar nicht oder zu spät in die angekündigten Konferenzen oder verschwinden einfach während des Unterrichts. Zudem werden Arbeitsaufträge von gewissen Lernenden entweder viel zu spät oder gar nicht abgegeben. Ich bin im Teams dauernd am Chatten, und klären, wer, wann, wo ist und was macht etc. Es ist wirklich anstrengend und wurde inzwischen auch der Schulleitung gemeldet. Ich hoffe, der Zustand ändert sich dann nach den Ferien...

  • Hallo! Habe mir extra für deinen Post ein Konto angelegt, denn ich kenne dein Problem.


    Unsere Schulleitung hat verordnet, dass Anwesenheitspflicht herrscht. Wir sind eine BYOD (bring your own device) Schule und deshalb haben alle SuS einen Laptop etc. Gewisse Lernende kommen aber entweder gar nicht oder zu spät in die angekündigten Konferenzen oder verschwinden einfach während des Unterrichts. Zudem werden Arbeitsaufträge von gewissen Lernenden entweder viel zu spät oder gar nicht abgegeben. Ich bin im Teams dauernd am Chatten, und klären, wer, wann, wo ist und was macht etc. Es ist wirklich anstrengend und wurde inzwischen auch der Schulleitung gemeldet. Ich hoffe, der Zustand ändert sich dann nach den Ferien...

    Gehört zu BYOD auch ein Internetanschluss zuhause?

    Also mal davon abgesehen, dass ich sone Pflicht befremdlich finde...


    Dokumentiere das Verhalten doch einfach, mahne es ein bis zwei mal nachweisbar schriftlich an und dann sorge dafür, dass es entsprechende Konsequenzen hat. Ich hab mach in solchen Fällen nen Kreuz am Rand und frage genau das dann später ab.

  • Gewisse Lernende kommen aber entweder gar nicht oder zu spät in die angekündigten Konferenzen oder verschwinden einfach während des Unterrichts. Zudem werden Arbeitsaufträge von gewissen Lernenden entweder viel zu spät oder gar nicht abgegeben.

    Ist das nicht im normalen Schulalltag auch bei einigen Lernenden der Fall?!? Es sind bei uns immer wieder dieselben "Kandidat*innen", die entweder morgens zu spät kommen, unentschuldigt fehlen oder Stunden "abklemmen". Und diejenigen, die Arbeitsaufträge nicht fristgerecht oder gar nicht abgeben, kennen wir doch auch alle, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gehört zu BYOD auch ein Internetanschluss zuhause?

    Also mal davon abgesehen, dass ich sone Pflicht befremdlich finde...


    Dokumentiere das Verhalten doch einfach, mahne es ein bis zwei mal nachweisbar schriftlich an und dann sorge dafür, dass es entsprechende Konsequenzen hat. Ich hab mach in solchen Fällen nen Kreuz am Rand und frage genau das dann später ab.

    Ja, alle haben einen Internetanschluss zuhause. Inzwischen dokumentiere ich das Verhalten genau und schaue dann, dass ich diese Themen jenachdem abfrage und sie sind natürlich alle auch prüfungsrelevant, wobei wir leider nicht wissen, wann es überhaupt wieder Prüfungen geben kann. Die Lernenden sind nur ein Jahr im diesen Ausbildungsgang und die Zeit ist sehr knapp bemessen, deshalb finde ich in diesem Fall die Anwesenheitspflicht in Ordnung.

    Humblebee nein, dieses Verhalten kenne ich von dieser Klasse sonst nicht... Es handelt sich dabei aber auch schon um junge Erwachsene, die sich bewusst für diese Ausbildung entschieden haben. Vielleicht erwarte ich ja auch einfach zu viel... Wenn ich andere Klassen hatte, bei denen ein solches Verhalten vorkam, habe ich durchgegriffen. Dann wurden die Hausaufgaben halt während der Stunde im Nebenzimmer geschrieben etc. (Wie gesagt, ich unterrichte Erwachsene)

  • Schweiz, Kt. Luzern

    Die Arbeitsbelastung von Schweizer Lehrpersonen ist aber auch (außerhalb von Coronazeiten) "durch die Bank weg unter aller Kanone". Ich war da ein Jahr in Zürich aushilfsweise unterrichten, bevor ich wieder nach Deutschland ging. Als ich wieder hier war, habe ich das System in "Dütschland" mit "anderen Augen gesehen" - und war froh wieder hier zu sein.

    Sehr viel Spielraum hat man da in den Kantonen nicht gerade, wenn es um Absenzen geht, was natürlich ich einer solchen Ausnahmesituation momentan grotesk ist.


    Ich hoffe, dass sich das mit den Absenzen und eventuell einer kulanteren Handhabung auch bei den Eidgenossen durchsetzt, falls es zu weiteren Schulschließungen nach Ostern kommen sollte.


    Eventuell sollte man wirklich nur wöchentlich eigenverantwortlich Aufgaben geben und einen festen Termin in größeren Abständen, bevor man kontrolliert. Anders ist das ja nicht machbar. Man kann ja keine 12 Stunden täglich auf Abruf vor dem Rechner sitzen und allen hinterherrennen.

  • Die Arbeitsbelastung von Schweizer Lehrpersonen ist aber auch (außerhalb von Coronazeiten) "durch die Bank weg unter aller Kanone". Ich war da ein Jahr in Zürich aushilfsweise unterrichten, bevor ich wieder nach Deutschland ging. Als ich wieder hier war, habe ich das System in "Dütschland" mit "anderen Augen gesehen" - und war froh wieder hier zu sein.

    Sehr viel Spielraum hat man da in den Kantonen nicht gerade, wenn es um Absenzen geht, was natürlich ich einer solchen Ausnahmesituation momentan grotesk ist.


    Ich hoffe, dass sich das mit den Absenzen und eventuell einer kulanteren Handhabung auch bei den Eidgenossen durchsetzt, falls es zu weiteren Schulschließungen nach Ostern kommen sollte.


    Eventuell sollte man wirklich nur wöchentlich eigenverantwortlich Aufgaben geben und einen festen Termin in größeren Abständen, bevor man kontrolliert. Anders ist das ja nicht machbar. Man kann ja keine 12 Stunden täglich auf Abruf vor dem Rechner sitzen und allen hinterherrennen.

    Danke für deinen Input. Du hast schon recht, es ist anstrengend für Lehrpersonen und für die SuS. Es gibt leider kein Patentrezept für den Fernunttericht und Erfahrungen müssen wir erst einmal sammeln...Ich bin auch gespannt, wie es nach den Ferien weitergeht.

  • Merkwürdigerweise reicht das Geld so mancher (eigentlich sozial benachteiligter) Familien aber aus, jährlich das neueste High-End-Smartphone zu erwerben. Vielleicht sollten da die Eltern mal die Prioritäten überdenken.

    Das ist ja häufig weniger ein Einnahmeproblem, als vielmehr ein Ausgabenproblem. Das ist bei solchen Familien natürlich leicht gesagt "Prioritäten zu überdenken"

Werbung