Das heißt Weiberdonnerstag.
Jetzt wissen wir (fast) genau, wo du lebst... Nach der von mir oben verlinkten Karte gibt es nur eine Gegend in Deutschland, wo der Begriff benutzt wird.
Das heißt Weiberdonnerstag.
Jetzt wissen wir (fast) genau, wo du lebst... Nach der von mir oben verlinkten Karte gibt es nur eine Gegend in Deutschland, wo der Begriff benutzt wird.
eine Anspielung auf irgend einen anderen Kommentar war.
auf viele Kommentare im Forum, was den meisten Usern hier klar war.
Die leuchtenden Kinderaugen sind doch ein runningag hier.
So wie es aussieht, werden sie das auch bleiben...
Hier gibt es die Deutschlandkarte zum Fettdonnerstag, nicht ganz fehlerfrei, so scheint es.
Mit Ironie drückt man das Gegenteil aus.
Kommt drauf an, wovon...
https://de.wikipedia.org/wiki/Ironie:
"Dabei behauptet der Sprecher etwas, das seiner wahren Einstellung oder Überzeugung nicht entspricht, während er diese jedoch für ein bestimmtes Publikum ganz oder teilweise durchscheinen lässt. Sie kann dazu dienen, sich von den zitierten Haltungen zu distanzieren oder sie in polemischer Absicht gegen angesprochene Personen zu wenden."
Du verstehst es nicht, da kann man nichts machen. ![]()
Hey! Ich habe gerade leuchtende Eiskugeln entdeckt! Wenn ich zur Eisdiele gehe, will ich jetzt nur noch leuchtende Eiskugeln haben. Vorausgesetzt, sie schmecken nach Vanille, natürlich...
(Für Ironie-Abstinenzler: Ich meine das NICHT ernst!)
Dann ist es doch ein Leichtes, zu sagen, dass man einen blöden Witz habe machen wollen.
Warum? Dann wären einige Threads hier im Forum doppelt so lang wie nötig. Selbst wenn Witze blöd sind, sollte man sie erkennen können. Und außerdem ist "Witz" nicht dasselbe wie "Ironie".
wenn man sagt, dass man den Job für die leuchtenden Kinderaugen mache
Und die Aussage nimmst du ernst? Man muss doch nicht alles als Ironie kennzeichnen... Wenn bei mir Kinder in der Klasse sich so verhüllt haben, war es nicht schwierig ihnen zu erklären, dass ich ihr Gesicht sehen muss. Ich will sehen, wie sie arbeiten, ob sie Schwierigkeiten haben oder vor sich hinträumen etc.. Ob die Kinderaugen dabei "leuchten" oder nicht, habe ich mich nie gefragt.
Sonst verstärkt sich halt der Eindruck, den RosaLaune von deinem Beitrag hatte und so gelesen wäre er leider so creepy, wie von dir definiert.
Eben nicht. Die "leuchtenden Kinderaugen" werden hier immer ironisch oder überzeichnend eingesetzt. Sollte man verstehen, das kann aber anscheinend nicht jede/r.
Kann man machen. Ich hingegen berücksichtige gerne Kontext, Situation und individuelle Umstände, statt blind auf irgendwelche Regelwerke zu verweisen.
Blind? Naja. Aber es macht bei deiner Reaktion hoffentlich keinen Unterschied, ob da ein dir genehmer oder unangenehmer Schüler sitzt. Oder doch?
Gestern saß ein Schüler mit Kapuze oben in meinem Unterricht. Ein sehr leistungsstarker und freundlicher Schüler. Ich musste kurz an euch denken und herzlich lachen, wie ihr diesem Schüler sagen würdet, er dürfe das nicht im Unterricht.
Bei der Einforderung festgelegter Regeln in der Schule mache ich keinen Unterschied zwischen "leistungsstarken, freundlichen" und "faulen, mürrischen" Schüler*innen... Du etwa?
Schönes Beispiel für K"I": Die SuS sitzen mit dem Rücken zur Tafel.
Die olle Tafel hängt doch nur aus historischen Gründen da. Man guckt natürlich aufmerksam zum interaktiven Whiteboard!
Wie gehst du gegen Montage vor?
Jetzt sind sie mir egal, früher habe ich sie von Ikea erledigen lassen.
Und du?
Teddybär
Ihr seid echt langweilig. Mir würden einige Personen einfallen, die jederzeit bei mir klingeln können und rein kommen dürfen.
So richtig "jung" bist du auch nicht mehr, oder? Junge Leute klingeln nicht mehr, sie schreiben vor der Haustür eine WhatsApp-Nachricht "Ich bin da!" ![]()
Ich war heute an meiner Eisdiele, ganz spontan und ohne meinen Besuch anzukündigen. Und ich wurde nicht reingelassen! Tür zu und Rollo runter! Die Eisverkäuferin - Sissy... oder so - besteht immer darauf, dass man sich vorher anmeldet. Völlig schräg!
Überraschungsbesuche können natürlich auch schön sein.
Unangekündigten Besuch mag ich mal gar nicht....
Ich werde nächste Woche zum Thema berichten, ich habe da aktuell etwas eingefädelt, das "ergebnisoffen" ist...
Aber furchtbar unhöflich ist nicht mehr.
Nein, Überraschungsbesuche können natürlich auch schön sein.
nangekündigter Besuch galt als unhöflich – heute ist es eher umgekehrt
Sehe ich nicht so. Man kündigt Besuche doch meistens an, weil man will, dass die Besuchten auch zu Hause sind.
Werbung