Wow, wir Grundschullehrer warten wirklich auf diese weisen Erkenntnisse der Kollegen der weiterführenden Schulen. SO haben wir das noch nie gesehen. Die Ersteller der folgenden Zitate sollten vielleicht mal ein paar Wochen in den ersten vier Schuljahren einer durchschnittlichen innerstädtischen Grundschule (oder gar einer "Brennpunktschule"...) hospitieren, bevor sie hier solche Ergüsse absondern:
...Wenn man den Kindern das gut erklärt und begründet, was der Unterschied zwischen Druckschrift und Schreibschrift ist und warum es wichtig und nützlich für sie ist die Schreibschrift zu lernen, sollte das Problem gelöst sein.
...Die Anstrengungsbereitschaft liegt bei Null.
Was mich nicht verwundert, wenn es in der Grundschulpädagogik normal ist dafür zu sorgen, dass die Kinder möglichst große Erfolgserlebnisse beiminimalem Einsatz haben.
...Ja und? Dann müssen sich die SchülerInnen halt mal anstrengen!
Schule ist kein Schokoriegel, den man in den Mund steckt und alles ist schön!
