Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Findet ihr, dass durch die derzeitigen Vorgaben unsere Grundrechte beschnitten werden

    Ja.



    dass man sich darüber aufregen sollte?

    Nein.


    Ich gehöre definitiv zu den Menschen, die das mehr belastend finden als andere in meinem Umfeld. Ich bekomme jeden Tag allein nur dann schon Aggress, wenn ich das rot-weisse Flatterband an der grünen Grenze Richtung Deutschland rüber sehe. Ich musste heute mal an eins meiner (indes verstorbenen) Kaninchen denken, das stundenlang bei geöffneter Balkontüre auf ein und dem selben Fleck hocken und dösen konnte, aber WEHE man hat die Tür zugemacht ... Aber gerade wenn ich mir anschaue, wie sich bei uns die Fallzahlen jetzt entwickeln, bin ich schon überzeugt davon, dass wir es nur so wieder in den Griff bekommen können.

  • Ich finde, dass die Einschränkung der Bewegungsfreiheit das momentan kleinste Problem ist. Der Shutdown der Wirtschaft macht mir mehr Sorgen.

  • Muss ich's Dir jetzt wirklich vorrechnen? BW kommt auf eine Inzidenz von 132 pro 100000, die ganze Schweiz auf 221 pro 100000 wobei die grenznahen Gebiete massiv viel stärker betroffen sind als die Zentralschweiz.

    Wie gesagt ich versuche erst gar nicht Erklärungen dafür zu finden (bei exponentiellen Wachstum zeigen kleine Veränderungen große Wirkung) dafür sind einfach zu viele Parameter im Spiel aber die bisherigen Maßnahmen der Ausgangsbeschränkung zeigen leicht Wirkung. Es reicht ja schon ein Schlechtwettertag an Fasching wo die Leute sich dicht an dicht in die Kneippen quetschen während woanders die Sonne scheint, um die Dynamik zu ändern.


    Hier ein Parameter direkt aus Ischgl der u.a. für die Verbreitung maßgeblich verantwortlich sein kann:


  • Mal was anderes: Findet ihr, dass durch die derzeitigen Vorgaben unsere Grundrechte beschnitten werden, bzw. dass man sich darüber aufregen sollte?

    Dass unsere Grundrechte beschnitten werden, ist offensichtlich.

    Über irgendwas aufregen bringt generell wenig. Man sollte offen darüber reden können, die Beschneidung der Grundrechte anerkennen und als Entscheidungsträger sorgfältig abwägen, was wie lange absolut notwendig ist. Das scheint in Deutschland zur Zeit ganz gut zu gelingen.

  • Mal was anderes: Findet ihr, dass durch die derzeitigen Vorgaben unsere Grundrechte beschnitten werden, bzw. dass man sich darüber aufregen sollte?

    Ja, sie werden beschnitten und als aufgeklärter Mensch sollte man das durchaus genau beobachten. Aber nein, aufregen wäre wohl falsch. Erstens bringt aufregen sowieso nichts und zweitens wäre in einem Rechtsstaat eine Klage angebracht und die kannst du einreichen, wenn du willst. Allein das sollte beruhigen. Du kannst auch Witze über Politiker reißen und im Internet dubiose Videos veröffentlichen. Auch werden unsere Handydaten bisher nicht personenbezogen ausgewertet und kein Notstandsgesetz ermächtigt Herrn Söder, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Ich bin zwar generell ein sehr gutgläubiger Mensch, aber ich denke, wir können alle recht sicher sein, dass Frau Merkel uns nichts Böses will. Trotzdem sollten wir die Augen immer offen haben und mitdenken. Und dass die Gedanken schwanken, man nicht recht weiß, was angemessen, was übertrieben ist, ich glaube, das Problem haben wir gerade alle, weltweit.

  • Ein eindrückliches Foto aus der mit 12700 Einwohnern pro qm am dichtesten besiedelten Stadt des Landes:



    Der Bahnhof Genf mitten am Tag.

  • In Schweden gehen sie ja den Weg nicht wirklich was einzuschränken und aktuell sieht es ja nicht gerade erfolgreich aus. Also mir ist es dann schon lieber es läuft so wie hier. Ist zwar anstrengend, aber ich will hier keine italienischen oder amerikanischen Verhältnisse. Wenn ich Nachrichten gucke bin ich immer froh, dass wir weder Trump noch Johnson in Berlin sitzen haben.


    Aber ich bin wirklich froh, dass meine Eltern scheinbar nichts aus dem Skiurlaub über Karneval aus Ischgl mitgebracht haben (sie waren in Samnaun, das ist ja das gleiche Skigebiet).

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das mag ja im Lehrplan stehen, aber ich hätte eben gedacht, dass es etwas ist, was die meisten Kinder sowieso schon von zu Hause aus lernen. Vielleicht hat die Kollegin da auch so gedacht wie Zauberwald das beschreibt. Auch wenn viele Kinder es doch nicht von den Eltern lernen würden.

    Naja, aber guck dir doch mal an, wieviele Leute heute überhaupt noch Zeigeruhren irgendwo haben. Fast alles läuft doch über digital Uhren, also gibt es doch zuhause kaum noch Interesse daran eine Zeigeruhr beizubringen, weil keine Notwendigkeit besteht, anders als früher.


    Da ich sehr viele Jahre in Klasse 1 und 2 verbracht habe, würde es mich wundern, wenn das Basteln in diesem Fall mehr bedeutet. als 2 Zeiger mit einer Klammer an einer Papieruhr zu befestigen, bzw. das Spielgeld aus einem DIN A 4 Blatt zu lösen...

    Die Uhr muss rausgetrennt werden, viel schlimmer noch, so eine Klammer muss erst gefunden werden usw. Das kostet alles Zeit, die eh schon Mangelware aktuell im Homeoffice ist.

  • In Schweden gehen sie ja den Weg nicht wirklich was einzuschränken und aktuell sieht es ja nicht gerade erfolgreich aus.

    Wer hätte das gedacht. Ich frag mich ja allmählich schon, wie doof man eigentlich sein kann (also die Schweden meine ich jetzt).

  • Hier hat jemand die Verdopplungsraten zusammengestellt für die Bundesländer in D


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aktuell ist weder die Zahl an Infektionen noch die der Verstorbenen in Schweden auffällig hoch.

    (Das wäre jetzt auch noch nicht unbedingt zu erwarten.)

    Ich persönlich bevorzuge schon den deutschen Weg gegenüber dem, was die Schweden machen, aber ich wäre im Augenblick äußerst vorsichtig mit meinen Kommentaren gegenüber Schweden. Der Kurs ist ein erhebliches Risiko, jeder andere aber auch und es ist nicht völlig auszuschließen, dass die Schweden am Ende des Tages besser durch die ganze Krise kommen, als viele andere Europäer.

  • Schweden lässt sich dann aber auch nicht als Paradebeispiel hernehmen. Grundsätzlich muss man schon Länder mit gleicher Bevölkerungsdichte vergleichen.

    Schweden hat so viel weniger Einwohner pro Fläche, da ist natürlich auch weniger Kontakt, als zB in NRW.

  • Ja, ich denke diese Zahl ist für viele Leute greifbarer. Das SRF zeigt eine ähnliche Übersicht auch immer für die Schweiz:


    Dass es in Zürich jetzt wieder hochgeht liegt auch daran, dass die angefangen haben wirklich flächendeckend zu testen. Die Waadt (VD) meldet immer als letzter Kanton, setzt auch manchmal einen Tag aus. Das erklärt, warum in der Gesamtübersicht die Balken von einem Tag auf den anderen immer so springen, die Waadt hat viele Infektionsfälle.


    Ganz ganz ganz spannend wird das kommende Wochenende. Das Wetter ist schön, es ist warm, die Leute wollen raus. Bisher waren alle sehr brav, das kann sich ab morgen wieder ändern.

  • Schweden lässt sich dann aber auch nicht als Paradebeispiel hernehmen. Grundsätzlich muss man schon Länder mit gleicher Bevölkerungsdichte vergleichen.

    Schweden hat so viel weniger Einwohner pro Fläche, da ist natürlich auch weniger Kontakt, als zB in NRW.

    Genau. Und wen man dann z. B. nach Norwegen schaut, dann sieht man, wie schnell es auch mit sehr wenigen Einwohnern pro qm eskalieren kann. Dort gab es mal in einem Spital einen grösseren Ausbruch, also es haben sich auf einen Schlag sehr viele Ärzte und Pfleger/Krankenschwestern infiziert. Die haben es wieder gut in den Griff bekommen, sie testen aber auch wie die Blöden und haben eben auch entsprechende Massnahmen ergriffen.

  • Lehrerverband warnt übrigens vor langen Schulschließungen, weil Lernen von zu Hause nicht so effektiv ist. Wer ist das überhaupt und was ist die Aufgabe eines Lehrerverbandes?

  • Lehrerverband warnt übrigens vor langen Schulschließungen, weil Lernen von zu Hause nicht so effektiv ist. Wer ist das überhaupt und was ist die Aufgabe eines Lehrerverbandes?

    Ja ist echt unglaublich, mich macht das sauer. Hast du eine Quelle?

Werbung