Beiträge von Pet

    Bei uns sehen die Erfahrungen ähnlich aus. Seit heute haben wir wieder volle Präsenz mit ganzer Klassenstärke. Im Wechselunterricht seit Februar hatten wir den Eindruck, dass wir viel gezielter in den kleinen Gruppen arbeiten konnten. Vor den Pfingstferien meinte ein Schüler, er wäre traurig, dass bald wieder die ganze Klasse da wäre, er hätte so viel besser lernen können. Wir durften/sollten auch Arbeiten schreiben. Diese sind nicht schlechter ausgefallen als zuvor. Vor allem die Kinder waren heute genervt, dass es wieder so laut war, nachdem alle wieder in der Klasse waren....

    Saarland:

    Unter Aufsicht der Schulleitung oder einer weiteren, von ihr bestimmten Person, führen wir zweimal die Woche einen Selbsttest durch.

    Danach erhalten die Kollegen und sonstigen Mitarbeiter der Schule das Zertifikat.

    Diese Bescheinigung ist dann 24 Stunden gültig. Es ist die gleiche Bescheinigung, die ich auch im Testzentrum erhalte.

    Ich habe eine zweite Simkarte im Handy, Billigtarif Prepaid, das ist meine Elternnummer für Gespräche und SMS. Anhang des Klingeltons erkenne ich dann, wer anruft.

    Ich habe auch eine meine Festnetznummern reserviert, so dass ich auch hier anhand des Klingelns weiß, dass ein Elternteil anruft.

    Da die Beratungsgespräche dieses Jahr alle per Telefon oder Videokonferenz stattfanden, war das so praktisch.

    Ich habe eine Dienstmail, die ist bekannt, die war auch während der Schließungen etc. notwendig, da gehen auch die Briefe der Schulleitung raus, Infos an die Eltern usw.

    Ich muss jetzt aber auch sagen, dass ich absolut keine negativen Erfahrungen gemacht habe mit unnötigen Anrufen o.ä.

    Die Argumente gegen Herausgabe der Nummer/Mail etc. kann ich aber auch vollkommen verstehen.

    Unsere Schulleitung weißt uns auch daraufhin, dass wir nicht rund um die Uhr verfügbar sein müssen.

    Kind 1 hat heute zum 1. Mal BBB benutzt. Auf dem ipad ging es zunächst gar nicht. Alles hing, man verstand nichts und ich habe Kind 1 dann an meinen Computer gesetzt - den ich aber eigentlich selbst zum Arbeiten brauche... Da war es viel besser, aber die ganze Konferenz recht instabil. Ist das immer so bei BBB? Kein Vergleich zu Teams (gleicher Computer) für mich...


    Hat ansonsten jemand Erfahrungen mit BBB am Tablet / ipad?

    Eine Schülerin aus meiner Klasse konnte letzte Woche am ipad auch nicht teilnehmen. Hing aber wohl auch damit zusammen, dass die Mutter auch gleichzeitig eine Videokonferenz hatte, Kapazität erschöpft. Ansonsten lief BBB gut, beim zweiten Durchgang um 10.45 hatten jedoch manche auch mehr Verbindungsprobleme als beim Durchgang um 10 Uhr.

    Die erste Videokonferenz mit meinen Viertklässlern hat gerade erstaunlich gut geklappt. Ich habe mich erstmal mit der halben Klasse getroffen, morgen kommt die zweite Hälfte dran. Wir nutzen jetzt Jitsi über EDMOND NRW. Der eigentliche Distanzunterricht läuft ansonsten weiterhin zu 90% analog, mit Lernpäckchen und Wochenplan zum Abholen.

    Läuft bei uns auch so. Videokonferenz letzte Woche mit meinen Viertklässlern, jeweils Hälfte der Klasse, halbe Stunde, lief prima.

    Jeden Tag verliere ich ein Stück mehr von der Begeisterung, die ich für diesen Beruf hatte. Ich bin nervlich am Ende. Ich bin ausgebrannt und könnte nur noch schlafen. Mein Privatleben leidet sehr darunter. Ich habe keine Kraft mehr für meine eigenen Kinder, die mich so sehr brauchen.

    Wenn ich das lese, würde ich mir an deiner Stelle ärztliche/therapeutische Hilfe suchen. Ich wünsche dir alles Gute.

    Vielen Dank für eure lieben Worte und Erfahrungsberichte, die Grund dafür geben, den Kopf nicht in den Sand zu stecken.

    MS wurde bei mir durch Zufall entdeckt, aber das ist wahrscheinlich in vielen Fällen so.

    Tatsächlich bin ich an einer kleinen Schule mit paradiesischen Bedingungen, die Arbeit die wir leisten wird sowohl von den Kollegen als auch von der Schulleitung und der Schülerschaft wertgeschätzt und es ist einfach schön dort. Behindertengerecht ist die Schule nicht, und da sie so klein ist gibt es auch keinen Schwerbehindertenvertreter, zumindest soweit ich bisher weiß.

    Noch mal danke, es hat so gut getan, diese Dinge hier zu lesen!1

    Die Schule an sich hat keinen Schwerbehindertenvertreter. Aber es gibt für die Schulform eine Schwerbehindertenvertretung. Bei uns hängst diese Information am schwarzen Brett, ansonsten über ÖPR oder die Seite eures Bildungsministeriums erfragen.

    Zuerst: Das tut mir sehr leid für dich.

    Neben dem bereits Erwähnten, könntest du dich auch noch an die Schwerbehinderungsvertretung deiner Schulform wenden.

    Dort sitzen oft kompetente Leute, die auch bestimmt in einem solchen Fall Hilfestellung leisten können.

    Weiterhin alles Gute.

    Laufe viel mehr, wie bereits einige Threads vor mir beschrieben. Tut mir unheimlich gut. Wenn ich mal einen Tag nicht dazu komme, werde ich schon kribbelig. Habe dadurch meinen heimischen Wald wieder entdeckt. Ein Naturdenkmal, das ich vor 20 Jahren das letzte Mal besucht hatte, stand jetzt in den letzten Monaten schon mehrmals auf dem Programm. Es macht mir Spaß, neue Wege und Pfade im Wald zu erkunden.

    @228 und 231

    Habe keine Kinder, aber diese Sprüche kenne ich aus meinem Kollegium auch und denke mir meinen Teil:

    Ich will doch mittags zu Hause sein, wenn mein Kind kommt. Ich will frisch kochen, wenn mein Kind da ist.

    Warum kriege ich denn Kinder, wenn ich sie abgebe.. Ich fahre mittags meine Kinder immer zu verschiedenen Veranstaltungen....

    Die armen Kinder in der Betreuung....

    Da denke ich manchmal: Habt ihr den Schuss nicht gehört...

    Wünsche euch Kraft und alles Gute beim Betreuungsproblem und bei solchen "Meinungen".

Werbung