Wenn ich dann erzähle, was bei uns morgens teilweise "abgeht", dann ernte ich immer Kopfschütteln.
Du bist doch an einer Grundschule, das kann doch gar nicht sein...
Ich mag meinen Job, ich arbeite gerne mit Kinder zusammen, aber die Rahmenbedingungen nerven mich zur Zeit echt, siehe Jule Beitrag 76!!!
Beiträge von Pet
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Die Kollegen machen es auch, wir haben aber ein internes Heft und das klappt. Kostet am Anfang Zeit, lohnt sich aber.
Habe aber auch schon mit einem laminierten Blatt gearbeitet, auf das mit Folienstift die HA geschrieben wurde und ich hatte
das gleiche Blatt auf den Overhead gelegt. GIng auch gut. -
Habe erst jetzt Connis Beitrag Nr. 2 gelesen, kann aber das nur so empfehlen, wie Conni es berichtet. Mache ich genau so.
Diese Jahr aber nicht eingeschult, sondern eine dritte Klasse übernommen... -
Im Saarland wurden auch oft sehr junge, noch nicht lange im Dienst stehende Lehrkräfte, Schulleiter bzw. meistens Schulleiterinnen.
Das, was Meike in Punkt 6 beschreibt, ist eine treffende Zusammenfassung dessen, was dann auch in vielen Kollegien passierte..... -
Hier bei und im Saarland wird der gebundende Ganztag unheimlich gehypt. Ich kann dazu nichts sagen, da ich dieses Modell (noch) nicht erlebt habe.
ANsonsten bieten bei uns fast alle(ich kann es nicht genau sagen) eine freiwillige Ganztagsschule mit Betreuung bis 14, 15 oder 17 Uhr.
Schulende ist nach der 5. Stunde, dann Essen, dann Hausaufgabenbetreuung.
Die Hausaufgabenbetreuung wird durch uns Lehrer gedeckt. Ich habe das Glück, nur einmal die Woche zu haben.
Du arbeitest eine ganze Zeitstunde, angerechnet wird nur 45 Minuten, da du ja keine Vorbereitung hast.
Es gibt Kollegen an Schulen, die müssen zweimal oder dreimal die Woche ran. Die arbeiten dann locker eine Stunde mehr.
Der Effekt: Ich und meine Kollegen sehen keine. Die Kinder, vor allem 1. und 2. Klasse, sind nach 5 Stunden müde.
Dann noch HA. Oft ist es ein Krampf.
Der Träger der Ganztagseinrichtung arbeitet mit uns zusammen und es wird nach außerschulischen Lernpartnern gesucht, so gibt es teilweise Gymnastik etc.
Aber befriedigend empfinde ich das Ganze wirklich nicht. Wie oben geschrieben: Wenn man es richtig machen wollte, dann muss viel mehr Geld und vor allem GUTES PERSONAL
hineingegeben werden.
Und das Beste: Wenn morgens jemand fehlt, muss immer jemand mittags einspringen. Morgen können wir Klassen zusammenlegen und aufteilen, aber mittags muss jemand da sein für die Hausaufgabenbetreuung....
Ich könnte noch mehr schreiben, aber das Meiste ist bereits in den o.a. Beiträgen genannt worden. -
Unfassbar....da fehlen mir die Worte!
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Saarland erhöht zum 1.8, ohne Rückwirkung. In den Folgejahren ebenfalls zum 1.6.20 und dann zum 1.4.21. Immer einige Monate gespart...
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Ich kann so etwas langsam nicht mehr lesen....und dann noch ein Buch darüber schreiben...okay, auch ein Weg...
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Danke für den Beitrag Chili und ich kann dem, was CDL schreibt auch beipflichten. Als Austauschschülerin von nur einer Woche habe ich meinen deutschen Unterricht dann zu schätzen gewusst.
Eine Kollegin hat mehrere Male als Austauschlehrerin bzwl. Deutschlehrerin in Frankreich gearbeitet.
Sie hat das Gleiche berichtet wie Chili und sagt auch, dass wir in Deutschland "gut dran sind", mit allen Problemen, die wir auch haben und die nerven... -
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In den Grundschulklassen war es ähnlich bei von außen kommenden Sonderpädagogen / Beratungslehrern / Schulpsychologen, z.T. sogar bei zur Schule gehörenden Sonderpädagogen:
- 4 bis 7 Kinder pro Klasse, die in der ersten Reihe an Einzelplätzen mit dem Blick zu mir sitzen sollten wegen ADHS/AVWS/XYZ/ABC und so weiter,
- 3 - 7 weitere Kinder, die auch in der ersten oder zweiten Reihe sitzen mussten wegen Brille / unkorrigierter Sehschwäche,
- 2 bis 4 Kinder, um die ich mich im Unterricht permanent höchstpersönlich kümmern sollte, weil sie A, B, C oder D hatten,
- Differenzierung für jedes dieser Kinder einzeln und für den Rest zusätzlich auch nochmal,
- Bereitstellen von mehreren CD-Playern für Kinder, die mir nicht folgen können und alles nochmal anhören müssen,
- Vorlesen aller Texte für LRS-Kinder,
- Vergabe von Smileys und Sternchen alle 10 Minuten für einzelne Schüler nach verschiedenen Kriterien und Verstärkerplänen.Ja Conni , diese Tipps hat man mir auch gegeben, scheint deutschlandweit gleich zu sein....
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Für das Saarland kann ich nur antworten, dass es das Wort Dienstbesprechung im rechtlichen Kontext eigentlich nicht gibt. So lautete die damalige Aussage der Schulaufsichtsbeamtin.
Wenn es solche Veranstaltungen gibt, dann sind es immer Konferenzen, die aber auch bei uns mit dem Titel Dienstbesprechung versehen sind.
Bzgl. Teilnahme im Rahmen von Teilzeit kann ich jetzt auch nichts Näherers sagen. -
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Da gab es vor einiger Zeit einen Beitrag auf einem Blog:
https://materialwiese.de/page/4
LG
Petra
P.S.: Das Rad ist auch noch vorrätig. -
Herzlichen GLückwunsch und alles Gute für dich und das Kind!
Vorgehen ansonsten wie bei Kleiner Grüner Frosch! -
Wir hatten normalerweise immer in der Faschingswoche frei. Sprich: Rosenmontag bis Freitag!
Dieses Jahr zum ersten Mal die Woche vor Fasching und dann noch Rosenmontag und Faschingsdienstag.
Aschwermittwoch geht es wieder los.
Je nachdem, wann Fasching liegt, kann das auch in relativ kurzem Abstand zu Weihnachten sein.
Dieses Jahr waren es 7 Wochen von Weihnachten bis Fasching.
Ich finde diese Ferien immer ganz nett. Meistens sind sie dann nach dem Zeugnisstress und den Gesprächen und erholsam.
Ich kann mich in einer Woche gut erholen. -
https://www.daserste.de/information/re…-video-100.html
Lief gestern Abend, ist in der Mediathek abrufbar!
LG
Pet -
Pet kommt aus dem östlichen Saarland....ist auch in Saarbrücken geboren....viele glauben das aber nicht, wenn sie mich sprechen hören, obwohl ich auch gut "saarlännisch schwätze kann"....
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Kann ich genau ebenfalls so bestätigen.
Bei den Blättern mache ich es wie Susannea. -
Sunrise Avenue
Heartbreak Century
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