Beiträge von Brick in the wall

    Unser Ministerpräsident hat ja heute bewiesen, dass NRW ein Sonderthema sein kann.

    Mein Vorschlag: Hier kann alles gesammelt werden, was mit der Schulöffnung in NRW zu tun hat.

    Ich denke dabei an Infos aus dem MSB und den BezReg und Ideen, wie sie umgesetzt werden können.

    Wenn wir uns hier auf NRW beschränken, könnte eine gute Übersicht aus der Praxis für die Praxis entstehen.

    Und wenn möglich: Keine Grundsatzdiskussionen, sondern nur NRW-spezifische Vorgaben und Ideen zur Umsetzung.

    Ich fange mal an, ohne dass es schon Infor darüber gibt, wie die Organsation in der kommenden Woche sein soll: Grundkurse sollten ausgedünnt werden. Nur die, die in einem GK Abi machen, haben da noch Unterricht.

    NRW

    27.4., Q2 (nur Abifächer), 6, 9+10/EF

    SL sorgen für Abstand, Klassenteilungen und Hygiene (die Woche ab dem 20.4. wird dann für einen Schnell kurs "Ich schneied mir etwas aus den Rippen) genutzt.

    Fächer: Sprachen und Mathe

    Informationen darüber, ob die in der APO SI und APO GOSt vorgesehene Anzahl an Klausuren etc noch gilt: 7.5.

    Es bleibt den Schulen selbst überlassen, ob sie in der einen Woche die eine Hälfte der Klasse und in der anderen Woche die andere Hälfte beschulen wollen. Alternative: Schichtbetrieb innerhalb der Woche.

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    Ich glaube zwar auch nicht, dass wir am 20.4. normal wieder anfangen werden, trotzdem ist es richtig, diese Fragen zu formulieren.

    Warum? Ich glaube zwar, dass alle möglichen Dinge durchdacht werden, aber trotzdem kann es nicht verkehrt sein, einen Hinwei aus der Praxis zu bekommen. Und falls wie wieder regulät unterrichten am dem 20.4. , müssen diese Fragen geklärt werden - und zwar nicht erst ca. Anfang Mai.

    Flipper, vielleicht möchtest du sie an das Ministerium oder an die BezREg senden?

    Wir sollten auch nicht vergessen, dass lediglich eine (!) Minderleistung dann bei der Versetzungsentscheidung nicht berücksichtigt wird.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Auf der Seite vom MSB heißt es:

    "Diese Regelung gilt für höchstens ein Fach, in dem sich die Leistungen nach dem Halbjahreszeugnis verschlechtert haben."

    Ist damit gemeint:

    "... gilt höchstens für ein einziges Fach...

    oder "gilt höchstens für die Fächer, in denen...

    Ich tippe auf den zweiten Fall, was aussagen würde, dass die Halbjahresfünfen als Warnungen wirksam bleiben.

    Wie kommt es, dass ihr innerhalb von 6 Wochen Unterricht im 2. Halbjahr schon jetzt wisst, es wäre ein Defizit gewesen/geworden, aber noch nicht im ersten Halbjahr? Hattet ihr schon die erste Arbeit des Halbjahres geschrieben?

    Dass es ein Defizit geworden wäre, weiß wohl keiner, aber dass es sein könnte und knapp wird, kann man absehen. Bei uns wäre Ende März Elternsprechtag gewesen, ebenso die Warnungskonferenz. Fast alle hatten vor der Schließung deswegen schon mindestens eine Arbeit geschrieben.

    Ob die Wiederholung eines Schuljahres etwas bringt oder nicht, ist eine uralte Diskussion.

    Aber: Jeder von uns könnte zum jetzigen Zeitpunkt sagen, ob jemand gewarnt werden müsste oder nicht.

    Ich hätte die Briefe also nicht gestrichen. Ob man dann nach Wiederbeginn noch genug Zeit zur Verbesserung hat, müsste man sehen. Ggf. hätte man die Versetzungsregeln auch später noch lockern können und nicht schon jetzt.

    Hat den jemand schobn verschickt? Wir haben letzte Woche gewarnt.

    ich glaube auch nicht, dass die Sommerferien verschoben werden - wegen der Eltern und der Tourismusindustrie. Man wird nicht einen weiteren Wirtschaftszweig massiv unter Druck setzen, wenn es sich verhindern lässt.

    Gut wäre es wirklich, wenn die Bundesländer einheitlich vorgehen würden.

    Dass man die Prüfungen ausfallen lässt, kann ich mir nicht vorstellen. Soll aber offenabr passieren.

    Dass man die Prüfungen schreiben läst, während ein Kontaktverbot gilt, kann ich mir auch nicht vorstellen. Passiert aber gerade.

    Ich habe nur die ersten paar Beiträge zum Thema gelesen, aber:

    Schüler googlen die Namen ihrer Lehrer. ich bin zwar kein Moderator, möchte aber nicht, dass Schüler (oder Eltern, bei meinem Kollegium hätte ich da keine Probleme) online nachlesen können, wenn ich mal unabhängigen Rat zu einer Situation oder einem Problem einhole UND dann auch anchlesen können, wie dieser Rat ausgefallen ist.

    Mir reicht es schon, wenn in Einzelfällen mit Verwandten oder Bekannten argumentiert wird, die auch im Lehramt tätig sind.

    Abgesehen davon: Ich lese hier häufig, aber nicht alles. Seit vielen Jahren. Ich habe mich schon oft über Dinge gewundert, über das Moderationsteam noch nie.

    Ich habe vor allem gute Erfahrungen damit gemacht, in solchen Fällen ruhig und sachlich nach dem Grund für solche Spezialregeln zu fragen

    Ich musste das zum Glück noch nie machen - im Gegenteil, wir haben ein paar lehrerfreundliche Spezialregeln.

    Aber ich stelle bei mir im Kollegium öfter fest, dass die grundlegenden Regeln gar nciht bekannt sind, dafür gibt es oft juristischen Flurfunk, der einfach nur Unsinn ist. Wäre das durchgehend in den Kollegien anders, könnten SL auch keine Spezialregelungen vom Himmel fallen lassen.

    will nun ein Gespräch bei dem ich und die Schulleitung dabei sind

    Den Termin würde ich wahrnehmen und dem Vater dabei sagen, wie die Spielregeln im Hinblick auf Kommunikation und Verhalten nicht nur für seinen Sohn, sondern auch für ihn sind. Das ist dann Aufgabe der SL. Aktenkundig amchen und unterschreiben lassen. Vielleicht wirst du den VAter nicht ändern, aber es geht auch darum, ein Signal zu setzen.

    Ruft der Vater mich heute (ja, am Sonntag an) und empört sich, wie ich denn einen Termin ausmachen könnte, ohne vorher mit ihm zu sprechen.

    Telefon so einstellen, dass bestimmte Nummern zu bestimmten Zeiten nicht durchgestellt werden, ansonsten s.o.

    Über das Thema WhatsApp könnte man auch diskutieren, aber das ist eine individuelle Entscheidung.

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