Schulöffnungen NRW

  • Das heißt konkret was? Wir müssen am Montag zu Konferenzen/Jahrgangsteamsbesprechunen anrücken. Jetzt doch nicht?

    Nö.

    Ich frage mich by the way: Ob sich die SL mit z.B. der erweiterten SL treffen darf zweckse Planung ... Vorbereitung. Ich mein ja nur ^^ (Von wegen Vorbereitende Maßnahmen)

    • Offizieller Beitrag

    Die Q2 Konferenzen können auch anders organisiert werden. Es wird ja nur über den Notenstand informiert, dieser zur Kenntnis genommen und fertig. Die Zulassung zum Abitur übernimmt der 1. ZAA. Andere Konferenzen muss man jetzt nicht zwingend in Präsenzform machen - bei Teilzeit gibt es oft Tandemmodelle - die könnten hier auch greifen.

  • Hab ich mich auch gefragt. Wir leben mit meinen Eltern zusammen, die sind zwar über 60 aber zu jung zum "pflegen".

    Mein Mann hat die Diagnose Asthma irgendwann mal bekommen, aber seit er nicht mehr raucht auch seit Jahren kein Spray mehr. Die Kinder husten immer den ganzen Winter, bei dem Wetter ist aber alles gut.

    Also werde ich mal fröhlich zum Dienst gehen.

    Bin ehrlich gesagt auch froh mal hier raus zu kommen.

    Hallo bei uns ist der Herr nicht mobil und auf uns angewiesen. Von daher würde mich interessieren, was die Bezirksregierung hierunter versteht. Der Sachverhalt scheint ja einige zu betreffen

  • Dürfen KollegInnen denn vor dem 4.5. für Prüfungsaufsichten eingesetzt werden, wenn sie zur Risikogruppe gehören? In der Mail ist ja nur von Präsenzunterricht die Rede.

  • Da steht doch "pflegebedürftige Angehörige mit Vorerkrankungen (...) betreuen"




    Wer einfach nur mit ü60jährigen zusammen wohnt, fällt da relativ eindeutig nicht drunter.

    Mir ist das klar, ich hätte das auch nicht in Anspruch nehmen wollen.

    Aber es gibt bestimmt Eltern oder Angehörige die nicht Pflegebedürftig sind, aber Pflege benötigen und vorerkrankt sind.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Dürfen KollegInnen denn vor dem 4.5. für Prüfungsaufsichten eingesetzt werden, wenn sie zur Risikogruppe gehören? In der Mail ist ja nur von Präsenzunterricht die Rede.

    So wie ich verstanden habe : nur unter Einhaltung der Hygienevorschriften ist es zulässig. Aber nur, wenn man selbst das möchte.

    So wurde mir das hier erklärt.

  • Ich finde es richtig, dass Risikogruppen geschützt werden, keine Frage, bin aber mal gespannt, wie die praktischen Konsequenzen sein werden:


    Wer am 3.5. Risikopatient oder Risikoschüler ist, ist das am 4.5. auch noch - bis es irgendwann einen Impfstoff gibt.

    Ich kann mr bei keiner Lerngruppe vorstellen, dass man sie über einen sehr langen Zeitrum so beschult wie jetzt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diejenigen, die keiner Risikogruppe angehören, in einem Kollegium über einen sehr langen Zeitrum vielleicht 8-10 Leute (bei einem mittelgroßen Gymnasium, einfach mal geschätzt) vertreten.

  • Wir können ja schon froh sein, dass bezüglich der Risikogruppen nicht firelillys Horrorszenarien eingetreten sind.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Das heißt konkret was? Wir müssen am Montag zu Konferenzen/Jahrgangsteamsbesprechunen anrücken. Jetzt doch nicht?

    Was? Wie? Konferenzen? Wozu sollen die gut sein?


    Ey, typisch Lehrer. Erstmal den Kopf auslassen und eine möglichts große Konferenz einberufen. Nee, alle müssen dabei sein, sonst gilt das nicht. Auch zu Friedenszeiten sind kleinere Arbeitsgremien oft sinnvoller, als erstmal alle einzubestellen. Das könnten wir jetzt vielleicht lernen.


    1,50 m Mindestabstand ist der Maßstab. So viele Leute, wie ihr unter der Bedingung in einen Raum bekommt, können an einer Konferenz teilnehmen.


    Vom MInisterium kommt ja viel dummes Zeug. Aber dass es klarstellen muss, dass keine Konferenzen stattfinden, ist schon ein echtes Armutszeugnis für die Kollegen.

  • Jein. Ich hatte das mit meinem Arzt abgeklärt und der meinte, es bestehe kein erhöhtes Risiko. Daher wundert es mich, wenn es nun heißt, dass Bluthochdruck pauschal ein Ausschlusskriterium ist.

    Das geht mir ähnlich ...


    Wenn auch ein eingestellter Bluthochdruck ein Ausschlusskriterium ist, dann bleiben ja kaum Kollegen übrig, die präsent sein dürfen ... (jedenfalls in einem nicht mehr ganz so jungen Kollegium).


    Ich würde gerne wieder arbeiten, aber ich habe ganz große Bedenken hinsichtlich der hygienischen Bedingungen.

  • Mir ist das klar, ich hätte das auch nicht in Anspruch nehmen wollen.

    Aber es gibt bestimmt Eltern oder Angehörige die nicht Pflegebedürftig sind, aber Pflege benötigen und vorerkrankt sind.

    bei mir ist es ganz klar so, dass mein Opa eine Pflegestufe hat. Wie jetzt am besten vorgehen?

  • Das geht mir ähnlich ...


    Wenn auch ein eingestellter Bluthochdruck ein Ausschlusskriterium ist, dann bleiben ja kaum Kollegen übrig, die präsent sein dürfen ... (jedenfalls in einem nicht mehr ganz so jungen Kollegium).


    Ich würde gerne wieder arbeiten, aber ich habe ganz große Bedenken hinsichtlich der hygienischen Bedingungen.

    Mir geht es ähnlich. Also ich weiß, dass für Hygiene bei uns gesorgt ist. Blutdruck ist mittlerweile top. Ich gehöre zwar nicht zu den älteren Kollegen, aber habe eben diese Vorerkrankung. Und ich frage mich auch wie das gehandhabt wird? 🤔

  • Mir geht es ähnlich. Also ich weiß, dass für Hygiene bei uns gesorgt ist. Blutdruck ist mittlerweile top. Ich gehöre zwar nicht zu den älteren Kollegen, aber habe eben diese Vorerkrankung. Und ich frage mich auch wie das gehandhabt wird? 🤔

    Sprich mit deinem Arzt. Wenn der sagt, dass es ein Problem sein könnte, lass dir das bestätigen und sprich mit der Schulleitung. Wenn der Arzt sagt, dass er keine Bedenken hat, solltest du beruhigt sein. Wenn für Abstand und Hygiene in der Schule gesorgt ist, sollte es dann ja kein Problem sein zu arbeiten.

  • und du bist der offizielle Betreuer bzw. lebst im selben Haushalt?
    Dann das der Schulleitung mitteilen.

    Ich lebe im selben Haushalt, mache für ihn sauber , wasche, koche ... Eigentlich kommt auch ein Pflegedienst, allerdings hatte dieser einen Verdachtsfall. Deshalb habe ich während der Zeit, in der ich Zuhause war, die Pflegemaßnahmen (Strümpfe wechseln) selbst gemacht und den Pflegedienst gesagt, er braucht erst mal nicht zu kommen.

  • Ich lebe im selben Haushalt, mache für ihn sauber , wasche, koche ... Eigentlich kommt auch ein Pflegedienst, allerdings hatte dieser einen Verdachtsfall. Deshalb habe ich während der Zeit, in der ich Zuhause war, die Pflegemaßnahmen (Strümpfe wechseln) selbst gemacht und den Pflegedienst gesagt, er braucht erst mal nicht zu kommen.

    Das geht auch ohne direkten Kontakt, so leid es mir tut. Bei uns sind von vier in der direkten Familie zwei außerhalb unterwegs (Arbeit und Einkaufen) und wir halten möglichst viel Abstand meiner Schwiegermutter, die mit uns im Haus lebt. Ich kaufe mit ein, koche auch - aber wir halten mindestens die 2 m Abstand. Beim Strümpfe wechseln würde ich dann halt eine Mundschutzmaske anziehen, damit ist der Opa ja geschützt.


    Bis denne

  • Wenn für Abstand und Hygiene in der Schule gesorgt ist, sollte es dann ja kein Problem sein zu arbeiten.

    Und wenn nicht, dann ist es eben ein Problem. Dann remonstrieren. Ich würde da aus falschen Pflichtbewusstsein kein Risiko eingehen. Ich denke da an meinen eigenen Arsch, aber auch an die Gefahr, andere anstecken zu können.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

Werbung