Chat/Videochat mit Schülern

  • IServ-Modul Videokonferenz


    Können Teilnehmer einer solchen Konferenz diese unerlaubt aufzeichnen und an anderer Stelle evtl. in einem anderen Format im Internet später veröffentlichen, so dass Dritten Zugriff ermöglicht wird?

    Oder können Teilnehmer nur unerlaubt screenshots einer Konferenz machen und diese an anderer Stelle im Internet Dritten zeigen?

  • IServ-Modul Videokonferenz


    Können Teilnehmer einer solchen Konferenz diese unerlaubt aufzeichnen und an anderer Stelle evtl. in einem anderen Format im Internet später veröffentlichen, so dass Dritten Zugriff ermöglicht wird?

    Oder können Teilnehmer nur unerlaubt screenshots einer Konferenz machen und diese an anderer Stelle im Internet Dritten zeigen?


    Das geht grundsätzlich bei jeder Videokonferenzsoftware. Wenn nicht mit Bordmitteln, dann kann man Notfalls immer eine Software mitlaufen lassen, die einfach Bildschirminhalt und Ton als Video speichert.


    Beim IServ-Videokonferenzmodul kann man das eigene Bild aus lassen und nur mit Ton und Präsentationen arbeiten. Es ist allerdings erst eine Beta-Version und auf den ersten Blick für mich nicht unbedingt intuitiv.

  • WEnn man Jitsi benutzen möchte: Eigenen Jitsi Server aufsetzen, als Browser Chrome/Chromium nehmen


    Zoom: Wurde von unserem Datenschutzbeauftragten ausdrücklich nicht erlaubt, ist aber angesichts der Krise wohl Ermessenssache. Funktioniert aber gut


    Unsere Lösung: Eigener Big Blue Button Server, eingebunden in das schulische Moodle. Die SChüler finden es auch gut, ich habe mitbekommen, dass die sich "privat" noch in einem öffentlichen bbb Server treffen.

    Hallo erstmal von mir - bisher stille Mitleserin - jetzt möchte ich mich kurz einklinken.


    Jitsi nur mit Chrome - wenn einer Firefox nutzt, kann es Probleme geben. Qualitativ fand ich es nicht soo gut - ist vielleicht besser, wenn man dafür einen eigenen Server in D nutzt, dann könnte es auch problemlos datenschutzrechtlich sein.


    Bessere Alternative wie genannt BigBlueButton - ist super und lässt sich auf einem Schulserver installieren, so dass man auch nur die Schüler als Teilnehmer hat. Ich bin noch lange nicht hinter alle Möglichkeiten gestiegen, finde es aber sehr angenehm. Empfehlen kann ich von Alexander Laasch aus Dresden die Onlinetutorials zu den unterschiedlichen digitalen Lösungen.


    Bis denne

  • IServ-Modul Videokonferenz


    Können Teilnehmer einer solchen Konferenz diese unerlaubt aufzeichnen und an anderer Stelle evtl. in einem anderen Format im Internet später veröffentlichen, so dass Dritten Zugriff ermöglicht wird?

    Oder können Teilnehmer nur unerlaubt screenshots einer Konferenz machen und diese an anderer Stelle im Internet Dritten zeigen?

    Das wäre ja mit einem Screenrecorder für die Fortgeschritteneren und mit einem mitlaufenden Handy für alle anderen möglich. Das Problem ist da, würde ich mit dem Verweis auf die Schulordnung und die Computerraumordnung bei uns als unrechtmäßig deklarieren. Aber davor ist man ja noch nicht mal im Klassenzimmer gefeit. In BigBlueButton kann nur der Moderator oder zum Moderator ernannter eine Aufzeichnung im Programm machen.


    Bis denne

  • O.Meier - vom Ministerium in NRW ist es vorgesehen gewesen, dass je nach Situation in der Schule auch einzelne Kollegen IN der Schule arbeiten können.


    Kl.gr.Frosch

    Wenn man bei uns zur Notbetreuung dran ist, trifft man wenigstens auf folgende "Versammlung":

    - Schulleitung: 2 Personen

    - Schüler: 6 Personen

    - Kollegen: mindestens noch die, die vor einem dran ist

    - Hausmeister: er muss gucken, ob noch alles in Ordnung ist

    - Putzfrauen 2 oder mehr, Grundreinigung, sie wollen auch nur kurz "Hallo" sagen

    - Horterzieher: 2 Stück, da bringt man die Schüler hin, sie wollen einem auch nur ganz kurz was zeigen...


    Natürlich weiß jeder, dass er Abstand halten muss, aber man freut sich so, liebe Menschen endlich wieder zu sehen und man spricht ja nur ganz kurz (lach), … natürlich trägt bisher fast niemand eine Maske, aber ich merke schon wie schwierig es ist, diese ganzen Regeln in dieser Konstellation einzuhalten. Wenn dann noch mehrere Kollegen zum Arbeiten in der Schule sind, wird es auch nicht einfacher.

  • Das geht grundsätzlich bei jeder Videokonferenzsoftware.

    Dann lässt sich das ja später auch manipulativ schneiden, d.h. Sequenzen können z.B. aus dem Kontext gerissen werden usw. Mich wundert, dass der Dienstherr ein Modul empfiehlt, das kinderleicht als Instrument des Mobbings verwendet werden kann. Die Vertraulichkeit eines solchen Online-Unterrichts ist nicht gegeben und die Persönlichkeitsrechte aller Beteiligten werden aufs Spiel gesetzt. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis es sehr viele Opfer gibt. Das ist die Sache doch nicht wert!

  • Dann lässt sich das ja später auch manipulativ schneiden, d.h. Sequenzen können z.B. aus dem Kontext gerissen werden usw. Mich wundert, dass der Dienstherr ein Modul empfiehlt, das kinderleicht als Instrument des Mobbings verwendet werden kann. Die Vertraulichkeit eines solchen Online-Unterrichts ist nicht gegeben und die Persönlichkeitsrechte aller Beteiligten werden aufs Spiel gesetzt. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis es sehr viele Opfer gibt. Das ist die Sache doch nicht wert!

    Maßnahme 1: Kamera aus. Braucht man nicht für Online-Unterricht, Ton reicht, dazu die Präsentation vom Lehrer.


    Den Ton kann man dann mitschneiden, ja. Das kann man im "normalen" Unterricht aber auch sehr leicht (mit dem Handy in der Tasche). Wenn es dann zu Missbräuchen kommt und diese entdeckt werden: Disziplinarkonferenz, Schulverweis.


    Ich sehe hier nicht den Unterschied zwischen Online und Offline, jedenfalls keinen wesentlichen!

  • Mein Unterricht sieht auch nur so aus, dass ich Screencasts aufnehme mit den Inhalten, also meine Präsentation oder ein Programm oder was weiß ich und meine Stimme. Eben aus den genannten Gründen.

    Ich habe so viele ViKos mit Freunden gemacht und immer kamen total alberne Fotos raus. Bei Freunden nicht schlimm, bei meinen Schülern will ich das nicht haben.

  • Ich habe eine Frage zu Zoom, das ja hier auch von einigen genutzt wird.


    Was ist der einfachste Weg, um einmalig eine URL zu erzeugen, unter der die Familien uns dann immer erreichen können?


    Mir ist klar, dass die URL aus https://zoom.us/j/ + einer individuellen ID besteht. Ich hatte meinen Kolleginnen gesagt, dass sie ihre Personal Meeting ID auswählen sollen. Außerdem haben wir einen weit in der Zukunft liegenden Termin (wobei das, glaube ich, egal ist) und ein Passwort ausgewählt. Meine Idee ist, dass wir den Familien nun die jeweilige URL der Klassenlehrerin sowie das Passwort zukommen lassen. Es ist kein Unterricht vorgesehen, sondern die Familien sollen so eine Möglichkeit zum Nachfragen bekommen. Die Termine würden dann vorab z. B. per E-Mail abgestimmt. Zum Zeitpunkt X geht die Kollegin dann in ihr eingerichtetes Meeting und die Familie kommt über den Link ebenfalls ins Meeting.


    Die Erfahrung zeigt aber, dass das so nicht zuverlässig funktioniert. Welche Wege geht ihr?

  • Ich hab Zoom jetzt noch nicht allzu tief ergründet, aber ich glaube, man kann dort keine "Dauesitzung" erstellen, sondern nur einzelne.

    Was spricht denn gegen "Familie macht einen Termin zum Nachfragen aus (oder kriegt ihn angeboten), und man erstellt zu diesem Termin die Zoom-Sitzung"?


    Oder willst du tatsächlich wirklich rund um die Uhr online sein und auf Fragen warten?


    (Vielleicht versteh ich die Frage aber auch völlig falsch)

  • @Th0r5ten ich glaub es geht, wenn du ein wiederkehrendes Meeting einrichtest. Dann bleiben Meeting ID und Passwort gleich. So haben wir es gemacht, da wir ab Montag täglich ein Meeting anbieten.

  • [...]

    Oder willst du tatsächlich wirklich rund um die Uhr online sein und auf Fragen warten?


    (Vielleicht versteh ich die Frage aber auch völlig falsch)


    Das Ziel wäre, dass Kollegin X per E-Mail Termine für die kommende Woche vereinbart, sagen wir zehn Stück. Am Montag spricht sie um 9 Uhr mit Müllers, um 10 Uhr mit Meiers usw.


    Es wäre schön, wenn

    • die Kollegin dazu nicht zehn Meetings mit zehn verschiedenen Terminen erstellen müsste,
    • wenn Familie Meier meine Kollegin auch in der nächsten und übernächsten Woche unter derselben URL erreicht.

    Wir haben das im Kollegium ausprobiert mit URLs wie https://zoom.us/j/123456789 und das klappte recht gut - scheinbar aber auch nur, weil wir uns alle vorher die App installiert hatten. Jetzt probieren die Kolleginnen Zoom untereinander und in der Familie aus und es zeigt sich nach und nach, dass es nicht so gut klappt, wenn ein Teilnehmer ohne App, nur über die URL, teilnimmt.

  • Und gleich nochmal die Nachfrage: Legen eure Schüler einen Zoom-Account an? Laden Sie die Zoom-App herunter?


    Mein Eindruck ist bisher, dass das mit der App und einem Account ganz fluffig funktioniert, ohne beides aber mal so und mal anders ...


    EDIT: Es geht ohne die Installation der App ganz und gar nicht, oder? Das hatte ich anders verstanden ... Aber ob auf einem zweiten Windows PC, Ipad oder Android Smartphone ... ich krieg’s nicht hin. Installieren eure Schüler die App?

    Einmal editiert, zuletzt von Th0r5ten ()

Werbung