Beiträge von Finchen

    Ich beobachte gerade bei meinem Großen (5. Klasse Gymnasium), dass er sich in seiner Rechtschreibleistung zurück entwickelt. In der Grundschule war er immer ein sehr guter Rechtschreiber und hat wenige Fehler gemacht. Wenn ich aktuell Texte von ihm lese, sehe ich eine deutliche Rückentwicklung in der Rechtschreibleistung. Weder er noch ich haben eine Erklärung dafür und ich kannte das Phänomen bisher nicht, da ich ja nicht in der Grundschule unterrichte und keinen Vergleich habe.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Das theoretische Wissen um die Rechtschreibregeln ist nach wie vor da, wird aber nicht umgesetzt. Wie kann ich da gegensteuern?

    Es gibt doch schon eine Impfpflicht für Lehrer: Wir mussten uns alle gegen Masern impfen lassen (oder einen entsprechenden Titer nachweisen). Noch dazu gibt es den Masernimpstoff nicht als Einzelimpfstoff. Was ist daran anders als es an einer Corona-Impfpflicht wäre?

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Regelung zu den Klassenarbeiten für die Sek. 1 in NRW? Offiziell wurde ja ein Leistungsnachweis pro Fach für das zweite Halbjahr erlassen (so zumindest mein Stand). Wir haben jetzt noch zehn Wochen Schule, davon drei kurze Wochen wegen Feiertagen/beweglichen Ferientagen. Dazu (im Moment) Wechselunterricht und die Zeugniskonferenzen sind ja auch schon eine Woche vor den Ferien. Wie soll ich da noch zwei Klassenarbeiten (im Hauptfach) schreiben? Das funktioniert doch hinten und vorne nicht. Eine Klassenarbeit schaffe ich vielleicht aber zwei niemals.

    Gibt es irgendwelche neuen Erlasse dazu (die vielleicht an mir vorbei gegangen sind)? Wie handhabt ihr das?

    Wir bestellen jede Woche eine Kiste Lebensmittel im Biomarkt. Das spart uns den zweiten Wocheneinkauf und es werden eh noch zwei andere Familien aus der Straße beliefert. Milchprodukte kommen da aus eigener Herstellung.


    Kinderkleidung second hand kaufen (wobei das jetzt bei den größeren Größen deutlich schwieriger wird) und wenn wir neu kaufen, dann welche, die nachhaltig prpoduziert wurde. Da gibt es für Kinder inzwischen viel Auswahl.

    Bei unserer Kleidung achten wir auch auf nachhaltige Herstellung, das funktioniert aber noch nicht so konsequent wie bei den Kindern.


    Bücher nicht beim großen A bestellen, sondern im kleinen Stammbuchladen und dort abholen.


    Generell versuchen Plastik zu sparen oder ganz zu vermeiden (da ist bei uns trotzdem noch Optimierungsbedarf). Wir haben zu 99% auf Glasflaschen umgestellt, kaufen wenn möglich Nachfüllpacks und bei einigen Produkten (z.B. Seife) haben wir von flüssig (und in Plastik verpackt) auf fest (und in Papier verpackt) umgestellt.


    Stromfresser ausschalten, wenn sie nicht benutzt werden und Licht ausmachen, wenn man nicht im Raum ist. Kein unnötiges Wasser laufen lassen.


    Das Auto stehen lassen und stattdessen mit dem Fahrrad fahren, wenn es möglich ist.

    Hallo zusammen,


    mal eine Frage abseits vom Corona-Wahnsinn: Ich würde sehr gerne als Drittfach (evangelische) Religion unterrichten und dafür die Fakulta erwerben. Welche Möglichkeiten gibt es da?

    Ich habe herausgefunden, dass in unregelmäßigen Abständen Zertifikatkurse von der Landeskirche angeboten werden. Da ist man aber relativ unflexibel. Ich schließe es jedoch nicht aus.

    Wäre es auch möglich, ein drittes Fach nachzustudieren? Ich habe ein erstes und zweites Staatsexamen, bin also "regulär" ausgebildet. Hat jemand Erfahrung, was man da noch belegen müsste? Inzwischen gibt es ja nur noch Bachelor und Master. Von Drittfachregelungen finde ich auf der Homepage der Uni nichts.

    Es wäre prima, wenn jemand mehr weiß und berichten würde :)


    Edit: Es geht um das Lehramt für die Sek. 1, also Haupt-, Real- und Gesamtschulen.

    Wie sieht das denn aus mit der Nutzung von eigenen Kindkranktagen? Mein Großer (5. Klasse) darf noch auf unbestimmte Zeit weiter von zu Hause lernen. Die beiden Kleinen haben Wechselunterricht (Grundschule) und ich ebenso. Ich muss teilweise in die Schule, und teilweise die Schüler digital betreuen. Das funktioniert alles nicht mehr. Ich kann mich nicht teilen und Notbetreuung ist (wegen Vorerkrankung in der Familie) keine Option.

    Es gab doch mal einen Beschluss, dass die Anzahl der Kindkranktage erhöht wurde und man die jetzt auch nehmen kann, wenn das eigene Kind unter 12 Jahre wegen Schulschzu Hause ist. Welche Bedingungen sind daran geknüpft? Ich würde sie gerne in Anspruch nehmen.

    Ich war gestern gefühlt den ganzen Tag völlig durchgefroren. Bei uns wird es zwischen den Lüftungen nicht richtig warm. Im Wintermantel vor der Klasse stehen mag ich nicht aber meine Sweatjacke über dem Pulli war definitiv zu wenig. Ich werde mir wohl eine dicke Fleecejacke oder sowas kaufen. Das klappt bei meinen eigenen Kindern bei den momentanen Temperaturen recht gut.


    Meine SuS sitzen oft mit Winterjacke in der Klasse. Klar ist das nicht optimal aber frieren lassen geht halt auch nicht. Ich kann mich im Gegensatz zu ihnen ja während des Unterrichts wenigstens bewegen.


    Insgesamt halten meine SuS aber wirklich tapfer durch. Sie klagen nicht und arbeiten trotz Kälte und dicken Jacken gut mit.

    Nimm die Beine in die Hand und lauf! Lass dich versetzen oder suche dir selbsteine andere Schule.


    Ich bin gerade da durch. Meine Schulleitung war genauso wie du es beschreibst. Ich habe nur noch Frust geschoben und hatte keine Lust mehr auf Schule.


    Nun bin ich an einer anderen Schule, wo man sich auf Augenhöhe begegnet und ich mich (auch mal kritisch) einbringen darf. Die Arbeit macht wieder Spaß.

    Zu diesem Punkt wäre ich niemals gekommen, wenn ich nicht selber die Initiative ergriffen hätte.


    Alles Gute!

    Hallo zusammen,


    kan mir jemand sagen, wie man den Standorttyp von konkreten Schulen in NRW herausfinden kann? Die allgemeine Beschreibung u.s.w. ist problemlos zu googeln aber wenn ich nach den Standorttypen der Schulen in unserer Stadt suche, kommt nichts dabei rum. Das muss doch irgendwie öffentlich zugänglich sein.

    Wir haben nun beschlossen, dass zumindest in Englisch beim Übergang ins neue Schuljahr noch 2-3 Monate jeweils die Lehrwerke aus dem Vorjahr behalten werden, um dann den Stoff nochmal aufzuarbeiten.

    Dann findet der Schulbuchwechsel etwas später statt. Finde ich pragmatisch und eine gute Aussicht so starten zu können... Ok, war auch meine Idee ;)


    Und wann und wie soll das dann aufgeholt werden? Der Stoff für die nächsten Schuljahre wird ja dehalb nicht weniger.

    Habe auch bislang nur das Schreiben vom Lehrerversetzungsbüro (BR Arnsberg -> BR Düsseldorf). Weiß jemand zufällig, wann üblicherweise die finalen Versetzungsbescheide verschickt werden (z.B. letztes Jahr)?

    Ich habe (vor ein paar Jahren, ebenfalls in NRW) erst zwei Wochen vor den Sommerferien meinen Versetzungsbescheid bekommen.

    Was meine 10er bezüglich Unterricht, Noten und Abschlussprüfungen betrifft, ist ja zum Glück alles recht klar und transparent aber was ist mit den anderen Jahrgängen bezüglich der Anzahl Klassenarbeiten? Gibt es da konkrete Aussagen drüber? (Mein) Problem ist: Meine 8er haben dieses Halbjahr noch keine Klassenarbeit geschrieben. Erst war VERA und kurz vor der Klassenarbeit kam der Lockdown. Eigentlich werden im 2. Halbjahr zwei Arbeiten geschrieben. Ich sehe die SuS aber noch genau dreimal vor den Zeugniskonferenzen. Muss ich da ernsthaft noch eine Arbeit schreiben lassen?

    Wie kommen deine Kinder an ihre Lernpakete?

    Unterschiedlich.

    Den ersten Schwung (für die drei Wochen vor den Osterferien) habe ich in der Schule abgeholt. Da waren draußen unter dem Vordach Tische mit großem Abstand nach Klassen aufgestellt und man konnte zwei Tage lang hin und die Kopien und Arbeitshefte für seine Kinder abholen. Da wurde dann gleich alles mitgegeben, was noch in der Schule lag und evl. gebrauchtwird.


    Jetzt nach den Ferien hat der Viertklässler seine Aufgaben digital per E-Mail bekommen. Es waren viele Aufgaben in sowieso vorhandenen Arbeitsheften (Flex und Flo/Flex und Flora...) und ein paar Sachen musste ich zu Hause ausdrucken.

    Die Klassenlehrerin der Erstklässlerin war kurz bei uns (mit Maske und Sicherheitsabstand) und hat alles fertig kopiert sowie eine Lektüre gebracht.

    Meine eigenen Kinder (im Grundschulalter) bekommen Lernpakete auf Papier und kommen damit super zurecht. zusätzlich arbeiten sie hin und wider mit Anton oder beantworten Fragen bei Antolin. Mein Viertklässler hatte auch digitale Fragebögen zur Fahrradprüfung. Insgesamt sind aber maximal 5% der Gesamtarbeitszeit digital (eher noch weniger).


    Meine eigenen Schüler in der Sek. 1 lernen inzwischen komplett digital. Ich sehe in zwei Punkten einen Nutzen/Mehrwert darin:

    1. Können die SuS mir ihre Arbeitsergebnisse super einfach zur Korrektur zukommen lassen und ich kann sehr zeitnah Feedback geben.

    2. Es ist ein gewisses "soziales Miteinander" gegeben. Man kommuniziert sehr viel direkter miteinander als wenn ich den Kindern nur ihre Aufgabenpakete schicke, hört sich, sieht sich, liest regelmäßig voneinander.


    Ich hatte eben in einem anderen Thread aber auch schon die Schattenseiten der digitalen Beschulung angesprochen, die wie ich finde sehr schwer wiegen: Es können Bild- und Tonaufnahmen von mir und meinem Unterricht gemacht und unkontrolliert im www verbreitet werden. Das ist ein massiver Eingriff in die Privatsphäre und Datenschutz.

    Sagt natürlich wieder einmal meine Schulleitung. Es muss ja schließlich endlich wieder guter Unterricht stattfinden...


    Laptop und Software stellt tatsächlich die Schule. Nur der Internetanschluss nicht aber wenn ich meinen eigenen nicht nutzen will, muss ich halt in die Schule und mich da ins Schulnetz hängen. Diesbezüglich kann und will ich gar nicht meckern. Da sind super viele Schulen deutlich schlechter gestellt als wir.


    Mein Problem ist, wie farlässig die Schulleitung plötzlich mit Datenschutz umgeht - Herausgabe von privten Telefonnummern an Eltern und die Aufforderung, unseren SuS doch bitte auch die privaten Adressen zu nennen, tägliche Bild- und Tonaufnahmen meines Unterrichts um nur mal die schwerwiegenden Verfehlungen zu nennen.

    Es ist noch nicht lange her, da wurde uns das Leben echt schwer gemcht, weil keinerlei Kommunikation über schulische Angelegenheiten mehr über private Endgeräte laufen durfte. Lehrer und Schüler müssen ihre Smartwatches zu Hause lassen, weil ja Bild- oder Tonaufnahmen gemach werden könnten und unter Corona ist das von heute auf morgen alles egal?!

    Ich finde, dass die Schulleitung meine Persönlichkeitsrechte gerade mit Füßen tritt zumal der Nutzen/Mehrwert dieser Maßnahmen in keinem Verhältnis dazu steht.

    Bei uns am Kolleg kommen ab dem 4.05 ALLE Schüler wieder. Also entweder pfeifen wir auf corona und machen einfach weiter wie bisher oder wir irgnorieren als schule die ansage der Politik, dass eben jene Bildungsgänge ab 4.5 beschult werden sollen und lassen die sus einfach zuhause. Machen wir gerade übrigens auch. Entgegen der Schulmail, einjährige Bildungsgänge prioritär zu beschulen, haben wir die komplett zuhause gelassen.

    Das ist bei euch aber auch nicht zumutbar und umsetzbar. Allein schon wegen des Busverkehrs aus dem Umland :ohh: aber auch innerhalb dieses riesigen Gebäudekomplexes sind die Hygienemaßnahmen überhaupt nicht umsetzbar. Du hattest ja mal geschrieben, wo du herkommst und ich denke, ich weiß, welches Kolleg du meinst...

    Ich arebeite in einem deutlich kleineren System.

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