Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Wenn er durch die erste Prüfung rasselt, fallen die anderen Prüfungen raus. Bei uns an der Schule ist Mathe deswegen am ersten Tag. Sind wir mal ehrlich, dass diejenigen, die bereits in Mathe eine Minderleistung hatten, auch in der Nachprüfung daran scheitern könnten. Dann fallen die anderen Prüfungen, bei uns zumindest, aus.

    Ist hier genauso. Zuerst Mathe, die Wahrscheinlichkeit, dass dann schon Ende ist, ist hoch.

  • Danke für die Antworten. Auch hier ist die erste Mathe, dann Physik und die anderen Fächer. Da sehe ich wenig Chancen.

    Mir ging es darum, dass die Schülerin nicht unnötig durch Prüfungen gequält wird, obwohl wir LehrerInnen ja schon wissen, dass es nichts bringt, wenn die erste schon nicht bestanden ist.

    Ich hoffe meine Schulleitung sieht das auch so.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Danke für die Antworten. Auch hier ist die erste Mathe, dann Physik und die anderen Fächer. Da sehe ich wenig Chancen.

    Mir ging es darum, dass die Schülerin nicht unnötig durch Prüfungen gequält wird, obwohl wir LehrerInnen ja schon wissen, dass es nichts bringt, wenn die erste schon nicht bestanden ist.

    Ich hoffe meine Schulleitung sieht das auch so.

    Da gehe ich doch von aus.

  • Genau das will ich ja nicht.

    Meine Schulleitung hatte mal geäußert, dass immer erst alle Prüfungen gemacht werden sollen. Dann bekommt der/die SchülerIn erst das Gesamtergebnis.

    Das fände ich blöd, da ich in meinem Fall die Schülerin ja prüfen würde obwohl ich weiß, dass sie nicht mehr versetzt werden würde. Nur sie selbst wüsste es nicht.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

    • Offizieller Beitrag

    Im Abitur erhält man bei drei Bestehensprüfungen seine Ergebnisse jeweils direkt im Anschluss an die jeweilige Prüfung, damit man ggf. noch von den anderen Prüfungen zurücktreten kann, wenn das Bestehen durch eine schwache erste oder zweite Prüfung nur noch theoretischer Natur ist.

  • Das fände ich blöd, da ich in meinem Fall die Schülerin ja prüfen würde obwohl ich weiß, dass sie nicht mehr versetzt werden würde. Nur sie selbst wüsste es nicht.

    Ich glaube nicht, dass das zulässig ist, finde aber grade keine entsprechende Verwaltungsvorschrift. Falls deine Schulleitung das so anordnen sollte, würde ich diese nach einer Quelle für dieses Vorgehen fragen.

    Da mehrere Prüfungen in 2020 und 2021 eine Ausnahme sind, weiß deine Schulleitung eventuell einfach nicht so recht Bescheid.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich habe meiner Schulleitung heute eine Anfrage diesbezüglich per Mail zukommen lassen. Telefonisch habe ich sie nicht erreicht.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Bei uns sind die Inzidenzwerte wieder so hoch, dass nach der alten Regelung das Schuljahr mit Wechselunterricht starten müsste und kompletter Distanzunterricht nicht mehr weit wäre. In der aktuellen Schulmail steht aber, dass in vollständiger Präsenz gestartet wird. Sind die Inzidenzwerte plötzlich völlig egal? Wird das Schuljahr jetzt völlig unabhängig davon ohne Rücksicht auf Verluste durchgezogen?

    Luftfilter gibt es bei uns nicht und die Mehrzahl meiner SuS ist 11 Jahre alt, also ungeimpft.

  • Ui, wollen wir wieder Wetten abschließen?

    Aaalso, ich halte folgendes für möglich:

    Bis kurz vor Herbstferien wird einfach so weitergemacht, wie man aufgehört hat. Dann wird entweder eine Woche vor den Herbstferien plötzlich Distanz angeordnet, aber so, dass man auf keinen Fall letzte organisatorische Absprachen treffen kann, d.h. so freitags gegen 15 Uhr. Oder es wird - allen Alarmzeichen zum Trotz - bis zu den Herbstferien durchgezogen und dann die Ferien schön für Quarantäne genutzt.
    Während der Ferien wird dann fabuliert darüber, dass man ja Luftfilter bräuchte und dass wir neue Hygienekonzepte brauchen. Alle stecken ihre qualmenden Köpfe zusammen und werfen sich selbst schulterklopfend das neue Konzept für sichere Schulen in die Runde: Statt zwei Popeltests gibt es jetzt drei. :aufgepasst:

    Und schwubbeldiwupp ist Weihnachten, und hopplahopp ist Ostern, und schwupps ist schon wieder Sommerferien und das SJ 21/22 lief genauso wie das vorige :pfeifen:

  • Ist es nicht eigentlich so, dass die Verordnung zum Schulbetrieb, wie es vor den Sommerferien war, zum August ausgelaufen ist? Frau Gebauer hat doch in der Pressekonferenz mitgeteilt, wie wir in NRW starten werden. Volle Klassen, Maskenpflicht im Gebäude und Klassenraum, Testpflicht für die Schülerinnen und Schüler, Testpflicht entfällt für die Doppelgeimpften und ich denke, daran wird sich auch bis zur nächsten Woche nichts ändern. Da brauch ich gar nicht Wetten ;)

  • Finchen - meinst du nach der Regelung von den letzten Monaten oder nach der Regelung vom letzten Jahr?

    Wir gehen stramm auf die 50 zu. Ab 35 gab es ja zumindest Wechselunterricht. Laut "neuer" Schulmail ist es aber genau so, wie Diokeles schreibt. Offensichtlich wird eine Durchseuchung in Kauf genommen. Grundsätzlich freue ich mich ja darüber, einen normalen Alltag zu haben - vor allem für meine SuS und für meine eigenen Kinder aber ein bisschen Bauchschmerzen habe ich damit schon, da alle unter 12 Jahren und ungeimpft.

Werbung