Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Hab ich auch so verstanden. Da aber offenbar auch ab sofort keine Stornokosten mehr übernommen werden, würde ich einfach auf die massive unbezahlte Mehrarbeit, die sich aus einer Klassenfahrt zwangsläufig ergibt, verzichten und die Eltern im Zweifel auf Kollegen Laschet und Frau Gebauer hinweisen, die das so wollen.


    Den Unterrichtsausfall in der Schule muss dann halt von KuK kompensiert werden. Sind doch nur 2* 25,5 Stunden Mehrarbeit fürs Kollegium pro Klassenfahrswoche - was tut man denn nicht alles für strahlende Kinderaugen?

    Unsere SL wird im Zweifel wie folgt argumentieren:

    • Die KuK, die in Jahrgang xy in der entsprechenden Woche Unterricht hätten, aber nicht mitfahren, vertreten die mitfahren KuK (SI)
    • Die mitfahrenden KuK stellen ihren anderen Klassen Aufgaben zur Verfügung.
    • Die SII wird nicht vertreten, diese wird mit EVA-Aufgaben versorgt.
    • Neu wäre dann, dass auch der Nachmittagsunterricht in der SI vertreten werden muss, wass dann alle Kuk und SuS erfreut.
    • Dementsprechend ist kein Unterrichtsentfall zu verzeichnen. Dieser ist lt. Statistik schon dann nicht zu verzeichnen, wenn sich Lieschen Müller morgens krank meldet und vertreten wird, unabhängig davon ob Lieschen Müller Aufgaben geschickt hat oder ob die Kids auf dem Schulhof wild durcheinander rennen oder im Klassenraum Whatsappen, da der vertretende Kollege / die vertrende Kollegin sagt: "Beschäftigt euch leise. Ich habe keine Aufgaben"
    • Und zur Not machen die Kolleg*Innen von unterwegs eben Videokonferenzen (klappt doch: Im Bus/ Zug auf der Hin- und Rückfahrt, während des Tages. Müsssen sich die KuK eben absprechen, wer auf den Rest der mitfahrenden Kids aufpassen. Wird schon gut gehen.
    • Durch Corona haben wir doch gelernt: Vorgaben, die vom Ministerium kommen, sind - zwar nicht immer aber häufig - an der Realität vorbei geplant.
  • Hier ist ja schon lange tote Hose, deshalb mal ein Vorschlag von der FDP, wie es nach den Ferien weitergehen könnte:


    PCR-Tests täglich für alle? Nein

    Luftfilter für alle? Nein

    Ausstattung, damit im Fall der Fälle schnell Distanzunterricht gemacht werden kann? Nein


    https://www.oldenburger-online…ontaktpersonen-68370.html


    Die Lösung ist viel einfacher: Weniger Leute in Isolation schicken. Denn wir alle wissen, dass Delta echt nicht ansteckender ist als Alpha und Co, dass die SuS immer alle Masken dicht tragen, dass die Luftwechselrate in Klassenräumen OVER NINETHOUSEND ist und das sich sowieso niemand beim Sitznachbarn anstecken kann.

  • Bei uns wird es zumindest mal eine Begehung geben durch den Schulträger, um die bauliche Lage und die Frage von Luftfiltern (weil lüften alleine bei uns baulich bedingt oft nicht richtig funktionieren kann) zu erörtern. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir spätestens ab Pfingsten 2021 2022 zwei mobile Luftfilter haben werden, die in die problematischen Räume "bei Bedarf" (= dauerhaft im Schulalltag erforderlich in rund einem Dutzend Räumen) gestellt werden können.:zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Du hast leider eine Sache vernachlässigt Kalle: Inzidenzstufe 3 wird in NRW bis zum 19.8. außer Kraft gesetzt (und danm ??)

    https://www1.wdr.de/nachrichte…corona-virus-nrw-100.html

    Es gibt ja weniger schwere Verläufe.

  • Du hast leider eine Sache vernachlässigt Kalle: Inzidenzstufe 3 wird in NRW bis zum 19.8. außer Kraft gesetzt (und danm ??)

    https://www1.wdr.de/nachrichte…corona-virus-nrw-100.html

    Es gibt ja weniger schwere Verläufe.

    Gar nicht mitbekommen - jo, kann man so machen, Laschet hat ja davon gesprochen, dass man nicht ständig irgendwelche Grenzwerte neu "erfinden" soll, also schafft er einfach die bestehenden ab! Übrigens wurden auch die Zeitfenster geändert, in denen die Stufen hochgestuft wurden (runter natürlich nicht).


    CDL hat eine Zeitreise unternommen in der Hoffnung, dass Frau Gebauer aus ihren Fehlern lernt

    Kann er bitte den Sport-Almanach mitbringen? Vielleicht eine Version, die nicht 2000 endet?

  • Pfingsten 2021 ist schon vorbei, wir sind nicht mehr in 2020. :sterne:

    Wo du es erwähnst ... :pfeif: Ich war offenkundig einfach zu lange im Fernunterricht- Weihnachten, Ostern, Pfingsten, alles ein Brei. Nächstes Jahr zähle ich wieder mit, versprochen. :hammer:



    (Ist korrigiert, danke für den Hinweis.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Lösung ist viel einfacher: Weniger Leute in Isolation schicken. Denn wir alle wissen, dass Delta echt nicht ansteckender ist als Alpha und Co, dass die SuS immer alle Masken dicht tragen, dass die Luftwechselrate in Klassenräumen OVER NINETHOUSEND ist und das sich sowieso niemand beim Sitznachbarn anstecken kann.


    Die Frage ist aber trotzdem ganz interessant, wieviel % der in Quarantäne gesteckten Schüler haben sich denn tatsächlich angesteckt?

  • Die Frage ist aber trotzdem ganz interessant, wieviel % der in Quarantäne gesteckten Schüler haben sich denn tatsächlich angesteckt?

    Wüsste ich auch gerne. Da die Schüler in Quarantäne jedoch nicht getestet werden, außer die Eltern bestehen darauf und sind bereit im Fall der Fälle mit in Quarantäne zu gehen, werden wir es leider nie wissen.


    Aufgrund meiner letzten Erfahrung behaupte ich jetzt mal, Delta ist überhaupt nicht ansteckend (niemand hat sich trotz enger stundenlangen Kontakte ohne Maske infiziert). (Actunng Ironie)


    Ich weiß allerdings aus Aussagen von Eltern, dass sie auf keinen Fall testen würden, um ihren Sommerurlaub nicht in Gefahr zu bringen (die erste Quarantäne ihrer Kinder ging ja bereits in die Sommerferien, eine weitere würde sie verlängern).


    Und da bei uns Testpflicht ist, kamen ein paar Schüler in der letzten Woche nicht mehr (bei uns war bisher keine Präsenzpflicht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da die Schüler in Quarantäne jedoch nicht getestet werde

    DAS war allerdings bei uns teilweise doch der Fall! Ich hatte zwei Schüler in der Klasse, die jeder zweimal in Quarantäne waren, weil sie Kontaktpersonen von Infizierten waren, und die mussten jedes Mal auch zum PCR-Test.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • DAS war allerdings bei uns teilweise doch der Fall! Ich hatte zwei Schüler in der Klasse, die jeder zweimal in Quarantäne waren, weil sie Kontaktpersonen von Infizierten waren, und die mussten jedes Mal auch zum PCR-Test.

    In meiner Klasse hatte ich SchülerInnen in Quarantäne, die nicht getestet wurde und nach 14 Tagen wieder da waren und auch welche, die am Ender der 14Tage getestet wurden.

    War ziemlich unterschiedlich.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Mein Kind (BW) war zweimal in Quarantäne, weil es in der Klasse Infizierte gab. Beim ersten Mal (englische Variante) musste es laut Gesundheitsamt zwei PCR-Tests machen, beim zweiten Mal durfte es einen kostenlosen PCR-Test in Anspruch nehmen. Es hatte sich aber in beiden Fällen kein weiteres Kind in der Klasse infiziert. (Zu der Zeit gab es bereits zweimal wöchentlich Schnelltests in der Schule.) Und ich denke, die Kinder wurden alle getestet. Meines Wissens hatten alle Eltern der Klassenlehrerin von negativen Testergebnissen berichtet.


    LG DFU

  • Da es hier ja auch mal um Nachprüfungen ging, stelle ich meine Frage hier:


    Eine Schülerin meiner Klasse muss sechs Nachprüfungen machen (schrieb ich ja schon an anderer Stelle). Diese finden an mehreren Tagen statt. Um die Versetzung zu erlangen muss sie alle sechs Nachprüfungen bestehen, d.h. ausreichend abschneiden.

    Was ist nun, wenn die Schülerin schon die erste oder zweite Prüfung nicht besteht? Wird dann abgebrochen oder muss bzw. darf sie die anderen noch machen?


    Ich möchte jetzt am Wochenende nicht meine Schulleitung stören, aber ich habe mir beim Erstellen der Nachprüfungen meiner betreffenden Fächern die Frage gestellt.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Wenn er durch die erste Prüfung rasselt, fallen die anderen Prüfungen raus. Bei uns an der Schule ist Mathe deswegen am ersten Tag. Sind wir mal ehrlich, dass diejenigen, die bereits in Mathe eine Minderleistung hatten, auch in der Nachprüfung daran scheitern könnten. Dann fallen die anderen Prüfungen, bei uns zumindest, aus.

Werbung