Beiträge von Finchen

    Huhu Salati!


    Ich würde die Materialien auch gerne haben. Dann habe ich was für meine 5. Klasse, wenn die schnellen Kinder schon mit ihren Hausaufgaben fertig sind.


    Meine E-Mailadresse schicke ich Dir gleich per PN.

    So wie es aussieht sind wohl die meisten Stellen in der Branche, in der mein Mann arbeitet in Ba-Wü zu finden. Genauer gesagt im Raum Stuttgart.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß Studenten aus anderen Bundesländern gerade in Ba-Wü und Bayern keine Chance haben eine Stelle zu bekommen :(

    So wie´s im Moment aussieht wird mein Mann wahrscheinlich nicht in NRW bleiben können, weil er hier keinen Job findet und sich bundesweit bewirbt.


    Kann mir jemand sagen, welche Chancen ich mit einem Studienabschluss aus NRW in Niedersachsen, Hessen, Ba-Wü, Bayern und Rheinland-Pfalz auf einen Referendariatsplatz habe? Kan ich mir da Hoffnungen machen, oder habe ich keine Chance?


    Der Gedanke an eine Wochenendehe auf Dauer reizt mich nicht wirklich :( und kurz vor dem Examen noch mal die Uni wechseln ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei :(

    Komisch, daß der Gesichtswechsel auf der Packung so schnell ging, erst nachdem sich Günter Euringer in Presse und Fernsehen als das Gesicht auf der Kinderschokolade geoutet hat...


    Ich finde die nue Verpackung übrigens auch furchtbar und hoffe, daß die Petition was bringt, auch wenn´s mehr lustig als ernst gemeint ist.

    Eine wirklich sehr schöne Erzählung vom Nikolaus ist das Bilderbuch "Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus" von Antonie Schneiderund Wasyl Bagdaschwili.
    ISBN: 3815728452


    Die Bilder sind wunderschön und die Geschichte auch schon für Kinder in der 1. Klasse nachvollziehbar. Zumindest lernt man sehr viel über die Person des heiligen Nikolaus.

    Ich schleppe jetzt schon seit einem Monat eine Erkältung mit mir herum, die mal mehr, mal weniger schlimm ist (von Dauerschnupfen mit Fieber und schlapp sein bis ab und zu mal ein bißchen Husten / niesen).
    Dabei bin ich auch ständig müde. Allerdings bekomme ich auch kaum mehr als 6 bis maximal 7 Stunden Schlaf.
    Keine Ahnung, woran das liegt.

    Und schon wieder eine Frage von mir:


    Ich mache Hausaufgabenbetreuung in einer 5. Klasse einer Hauptschule. In "meiner" Klasse ist ein Mädchen, daß meiner Meinung nach in die Realschule gehen könnte, denn sie arbeitet sehr schnell, selbstständig, konzentriert und nahezu fehlerfrei (zumindest in den drei Hauptfächern, die anderen kann ich nicht wirklich beurteilen). Sie ist ihren Klassenkameraden oft weit voraus, besonders wenn es um das verstehen von schwierigeren Aufgaben geht.


    Mein Problem: Ich bin ja nur Hausaufgabenbetreuung und nicht ihre Lehrerin. Meint ihr, daß ich die Klassenlehrerin mal darauf ansprechen könnte / sollte? Ich habe ehrlich gesagt etwas Angst vor ihrer Reaktion, denn sie ist sehr resulut und lässt sich bestimmt nicht gerne "reinreden". Vielleicht versteht sie es auch als anmaßend?

    Hallo zusammen!


    Ich habe seit heute zwei Nachhilfeschüler in Deutsch. Beide gehen in die 12 Klasse der beruflichen Handelsschule.


    Bei der Nachhilfe geht es jedoch nicht darum, den eigentlichen, aktuellen Schulstoff mit ihnen zu erarbeiten, sondern beide haben erhebliche Probleme mit der deutschen Grammatik und einer auch mit der Rechtschreibung.


    Heute habe ich ihnen erst mal "auf den Zahn gefühlt" und mußte feststellen, daß selbst einfachste gramatische Kenntnisse fehlen. So wußten sie z.B. nicht, was genau ein Verb, Adjektiv, Selbstlaut und Mitlaut ist (von Vokalen und Konsonanten ganz zu schweigen).
    Daher denke ich, daß ich mit ihnen noch mal einen kompletten Grammatk-Lehrgang machen muß. Mein Frage nun: Aber welchen? Er muß eben grundlegende grammatikalische Strukturen vermitteln, aber darf dabei für zwei 19- jährige nicht zu langweilig bzw. kindisch sein.
    Das gleiche gilt für entsprechende Rechtschreibübungen.


    Das ganze läuft über ein Nachhilfeinstitut und die wären auch dazu bereit, entsprechende Materialien anzuschaffen. Hat da vielleicht jemand Tips?

    Wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich eines Treffens in NRW?


    Köln / Bonn und Münsterland sind ja ziemlich weit voneinander entfernt, wobei ich im Münsterland vielleicht auch dabei sein würde, aber wie wär´s denn mit einem Treffen irgendwo in der Mitte von NRW - z.B. in Dortmund?! Da kommt man sowohl mit Auto als auch mit der Bahn super gut hin.

    Ich habe Zwillingen, die auch sehr stark aneinander hängen Nachhilfe gegeben (zusammen). Beide waren in der gleichen Klasse, aber trotzdem eigenständige Persönlichkeiten. Bei einer Klassenfahrt in der 5 sind sie z.B. nicht zusammen im gleichen Zimmer gewesen.


    Das Zwillinge ein viel engeres Zusammengehörigkeitsgefühl haben als einzeln geborene Geschwister ist ja nichts neues und das sollte man den Kindern so lange sie nicht verhaltensauffällig werden auch lassen. Daher sollte man meiner Meinung nach Zwillinge nicht absichtlich trennen. Sie nehmen sich ihre Freiräume von alleine wenn sie sie brauchen. Wenn die Bindung sehr eng ist empfinden Zwillinge es häufig als wirkliche Qual, voneinander getrennt zu werden.

    Hallo zusammen!


    Ich dachte bisher immer, daß ich mit meiner Fächerkombination nicht wirklich gute Einstiegschancen habe. Eine Lehrerin meinte aber neulich, daß ich mit einem Sowi / Politik - Studium für Sek.1 wohl doch ganz gute Chancen hätte eine Stelle zu bekommen, weil die meisten diese Fächer für Sek. 2 studieren und deshalb an Haupt- und Realschulen häufig fachfremd unterrichtet werden muß.


    Kann mir da jemand nähere Auskünfte drüber geben? Stimmt das? Wie sieht´s denn bei Euch in der Schule (Sek.1) mit Sowi / Politik aus?

    Ich denke, das liegt auch ein wenig an dem prüfenden Dozenten. Manchen ist es wichtig, daß die weibliche Form immer mit einbezogen wird, anbderen ist es egal. Frag ihn / sie einfach!


    Ich hatte unter der letzten Hausarbeit das Kommentar, daß ich doch bitte die weibliche Form mit dazuschreiben solle. Das hatte ich mir gespart, um die Hausarbeit nicht unnötig "aufzuplustern". Außerdem lässt es sich schlecht lesen. Aber das ist wohl Geschmackssache.


    Wenn Du die weibliche Form nicht mit einbringen willst, solltest Du zumindest in der Einleitung ganz kurz erwähnen, daß grundsätzlich immer beide Geschlechter gemeint sind, du aber aufgrund der besseren Lesbarkeit auf das schreiben beider Formen verzichtest. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Ich habe bei der Aktion im letzten Jahr mitgemacht (war von einer sehr netten und engagierten Dozentin an der Uni organisiert) und fand´s wirklich super schön. Wir Studenten haben in einem Kinderkrankenhaus und in einer KiTa vorgelesen. In der KiTa ist das so gut angekommen, daß das Projekt weiter läuft. Sowohl den Kindern als auch den Vorlesern macht es super viel Spaß und für die Leseförderung ist es auch gut, weil viele Kinder zu Hause kaum vorgelesen bekommen.

    @ Laempel:


    "Meine" Kinder aus der 5. Klasse (allerdings Hauptschule), bei denen ich Hausaufgabenbetreuung mache, haben letzte Woche in Deuitsch im Prinzip genau das gleiche gemacht, wie Du es jetzt machen möchtest. Dabei haben sie noch einige Probleme und es ist für sie alles Andere als "popelig".
    Ich weiß ja nicht, auf welchem Niveau "Deine " Realschüler sind, aber wenn sie keine völligen Überflieger sind, solltest Du diese Unterrichtseinheit wie geplant machen können, ohne dabei Bedenken zu haben.

    Och, sollen sie doch eine Anwesenheitspflicht in der Schule einführen, aber dann bitte mit voll ausgestattetem Arbeitsplatz inclusive Internet - PC, damit ein vernünftiges Arbeiten auch möglich ist. Was glaubt Ihr, wie schnell die den Gedanken wieder aufgeben, wenn sie sehen, wieviel (oder besser gesagt wie wenig) man in der "normalen" Arbeitszeit als Lehrer schafft...
    Das man sich als Lehrer dauernd für den ach so vielen Urlaub und den bequemen Halbtagsjob rechtfertigen muß ist doch nichts Neues. Das war auch schon vor 20 oder 30 Jahren so und wird sich auch leider nie ändern. Ich sage solchen Leuten dann einfach nur: "Du hättest ja auch Lehrer werden können". Steht ja schließlich jedem frei (der Abi gemacht hat). Am besten man entwickelt ein LmaA - Gefühl und lässt solche Anschuldigungen ins Leere laufen, auch wenn´s schwer ist.


    Wollen wir Frau Sommer nicht mal hier in den Chat einladen? Sie kommt ja aus Bielefeld und ich kenne einige Leute dort aus der CDU. Vielleicht lässt sich das ja mal organisieren?!

    @ Aktenklammer:


    Ich war auf einem evangelischen Gymnasium. Ein wesentlicher Vorteil gegenüber staatlichen Schulen ist sicher die gegenüber staatlichen Schulen bessere Ausstattung der Fachräume und die hohe Anzahl der Lehrer. Wir hatten quasi nie Unterrichtsausfall. Außerdem gab es jede Menge AG´s in Musik, Kunst, Sport und Sprachen.
    Religionsunterricht war bis Ende der 13 Pflicht, aber das wußte jede(r) vorher.
    Außerdem durften wir uns in der Oberstufe selber die LK´s aussuchen, was zur Folge hatte, daß es viele kleine LK´s gab zw. gibt. Wir hatten z.B. einen Philo LK mit 7 Leuten und einen Französisch LK mit ebenso 7 Leuten.


    Nachteile fallen mir ehrlich gesagt nicht ein. Es ist wohl eine Sache der Einstellung ob man damit leben kann, daß es z.B. an jedem Montag am Anfang der ersten Stunde eine Andacht gibt...

    In NRW will kaum jemand freiwillig Lehramt auf Bachelor / Master studieren, was zur Folge hat, daß die Unis, die noch das "alte" Lehramt anbieten, aus allen Nähten platzen. Leider scheint das bei den Verantwortlichen noch nicht angekommen zu sein und die Studenten leiden darunter.

    Meine Schwester hatte passend zu ihrem Englisch- und Französischbuch die Software und die hat ihr auch sehr viel gebracht. Das Vokabellernen machte ihr plötzlich sogar Spaß. Damit kann man halt sehr gezielt lernen und den Tip hatten meine Eltern vom damaligen Fachlehrer. Solche Lernprogramme zu Schulbüchern bietet mittlerweile fast jeder Verlag an. Allerdings sind sie ganz schön teuer, aber nach dem Schuljahr kann man sie ja bei Ebay wieder verkaufen und bekommt auch noch ganz gut Geld dafür.

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