Beiträge von Mareni

    Das mit den 8,5 h stimmt, ist allerdings als Lehrerin ja nicht immer 1:1 einzusetzen.


    Ich bekam ein Schreiben des KM (NDS) in dem stand, dass man sich an der Formulierung orientieren soll, dass eine Verpflichtung von 6 Unterrichtsstunden nicht überschritten werden darf, auch nicht für Vertretungsunterricht.
    Ich war auch 2 mal auf Fortbildung nachmittags, aber die wollte ich gerne machen :)


    Scanne das Schreiben bei Interesse gerne ein und schicke es zu.


    Leibe Grüße

    Also, ich denke auch wie meine Vorschreiber, dass du inhaltlich nicht zu viel von den ersten Sportstunden erwarten kannst/sollst.
    Bis man "vernünftig" in der Umkleide angekommen ist und die Erstis/Zweitklässler umgezogen sind, dauert es ewig...
    Ich arbeite auch oft mit Namen auf Kreppband und bitte die Kinder, dann das T- Shirt vielleicht mal nicht über das Wochenende mitzunehmen. Du kannst die Namen auch verteilt in der Turnhalle aufhängen und jeder sucht seinen (bei den Erstklässlern). Einen freien Einstieg gibt es auch bei mir.
    Ich denke, bei den Kleinen bieten sich (soziale) Spiele zu Beginn an, dann hast du auch gleich einen ersten Eindruck. Außerdem ist das eh ein entscheidender Punkt bei den neuen Schülern.
    Und starte nicht zu cool- lieber ganz klar deine Regeln und Rituale durchsetzen, das holst du sonst nie auf.
    Der wichtigste Punkt ist für mich: bleib du selber! :) Viel Spaß!

    Sonst bleibt wahrscheinlich nur, sich ein dickes Fell zuzulegen. Fehlverhalten des Kindes immer noteren und sich zeitig an die Eltern wenden. Andere Kollegen fragen, ob die dieselben Beobachtungen machen. Wenn den Eltern das alles wurscht ist, kannst du auch nicht mehr tun. Die Welt retten wir Lehrer nicht ;)

    Genau auf diesem Weg bin ich momentan auch.... habe auch einige, die sich alles zurechtlegen. Die Schulpsychologin meinte, nachdem sie von unseren (meinen) bisherigen Bemühungen erfahren hat, dass es irgendwann auch um Selbstschutz und die Lehrergesundheit geht.
    Soll heißen: ich informiere über alles, was nicht läuft, und entweder glaubt man das oder lässt es sein. Ich habe alles schriftlich dokumentiert und es läuft lehrerübergreifend so.
    Über die "Ausreden" der Eltern könnte ich Bücher schreiben.... :S

    Habe mich ja lang nicht gemeldet.
    Also, zur Blutabnahme durfte ich ohne Minderstunde gehen. Musste dann als Erkrankung aufgeschrieben werden.


    Mein Freund, der den ganzen Tag arbeitet, darf übrigens auch vormittags (Fach)Arzttermine wahrnehmen, ohne Urlaub nehmen zu müssen. Wenn es halt nicht anders geht?!

    Hallo,


    wenn man einen Arzttermin wahrnehmen muss, der nur vormittags möglich ist (beispielsweise Blutabnahme), muss ich mir dann eine Minderstunde anschreiben? Wo ist das gesetzlich geregelt?


    Liebe Grüße und danke!

    Bei mir läuft wie bereits erwähnt der Stundebeginn auch immer gleich ab: umgezogene Kinder dürfen sich aus dem Ballraum Spielsachen nehmen. Wenn alle soweit fertig sind, setze ich mich in den Kreis und beginne einen Klatschrhythmus. Ich pfeife (und schreie...) fast nie im Unterricht. Alle Kinder räumen auf und kommen nach und nach dazu, alle klatschen mit. Dann machen wir ein kurzes Aufwärmspiel, danach besprechen wie die weitere Stunde. Beim Spiel läuft meist Musik, bei Musikstop möchte ich was sagen.
    Klappt (meist) recht gut. Und Fußball können sie jede Pause spielen, jetzt ist bei mir auch Geräteturnen dran (und immer mal wieder eine Spielstunde zur Auflockerung, aber nicht unbedingt jede Woche).

    Was reicht einfach geht:
    Klassentier per OHP an die Wand projezieren. Dort ein Plakat aufhängen und mit Edding auf dieses Plakat malen. Im Anschluss ausmalen.
    Recht simpel, hält prima und sieht toll aus (und man kann es an die nächste 1 a/b/c vererben ;))

    Wir waren gerade auf Klassenfahrt und ich habe vorher Vitraletten gekauft (gibt es beim Supermarkt an der Kasse, sehen halt aus wie Tabletten) und in eine meiner Pillendosen gesteckt. Und siehe da, diese geheimnisvollen Heimwehpillen haben bei jedem Kind Wirkung gezeigt! Das war sehr erstaunlich, selbst bei den coolen Jungs ging das prima :)
    Meine Pillendose hatte noch Fächer für morgens- mittags- abends, das habe ich den Kindern als verschieden starke Pillen verkauft und natürlich sehr wichtig getan :)

    Was ist Aquavit? Kleine Möwe ist gut, aber teurer.... verkehrt ja auch schließlich der ehemalige Bundeskanzler...

    Empfehlenswerte Gastronomie auf Borkum : Kleine Möwe, Cafe Ostland, Aquavit 8_o_)

    Also, wir waren in diesem Jahr (mal wieder ;)) 2 Wochen auf Borkum. Gut gegessen haben wir in der Heimlichen Liebe. Allerdings wird innen seit Jahren (oder Jahrzehnten) nix gemacht, d.h. es sieht sehr verwohnt aus. Aber wir haben gut gegessen.
    Sehr gut soll das Südhauk sein- so gut, dass wir nie einen Platz bekommen haben. :_o_P Byls Fisshus ist eins von Deutschlands besten Fischrestaurants- aber nur vormittags geöffnet.
    Ansonsten in einer Milchbude am Strand Milchreis oder Quark essen.


    Wir haben eine Wattwanderung bei Peter de Buhr gemacht. http://www.wattwandern-borkum.de/ wer mit kernigen Sprüchen umgehen kann ist dort sehr gut aufgehoben!!


    Wo fahren sie denn genau hin? Wenn du noch Fragen hast kannst du auch eine PN schicken :)


    LG

    Hallo,


    Spritzen o.ä. bekomme ich nicht. Ich bin auch nicht komplett krank geschrieben (wollte ich auch gar nicht).


    Ich habe bei der LSchB angerufen: mein Arzt hat mir eine Wiedereingliederungsverordnung ausgestellt, wie man sie sonst bekommt, wenn man lange krank war. Diese geht über meine Stundenzahl abzüglich der Sportstunden. Somit unterrichte ich jetzt de Sportstunden weniger bei vollem Gehalt. Woanders einsetzen und tauschen geht schlecht. Wir sind ein kleines Kollegium und dann wäre immer eine Kollegin betroffen.


    LG und danke,
    Maren

    Hallo,


    ich habe mir am Wochenende eine Außenbandverletzung (Abriss bzw. Überdehnung) zugezogen. Ich unterrichte 3 Klassen in Sport (Grundschule).
    Kann/darf ich weiter den Sportunterricht leiten oder muss/kann ich ersetzt bzw. vertreten werden? Wie ist das rechtlich geregelt?


    Ich laufe momentan mit Aircast- Schiene, humpel aber nur vor mich hin. Somit ist an aktives Auftreten oder Unterstützung beim Aufbau nicht zu denken.
    Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Mit der Suchfunktion habe ich noch nichts passendes finden können.


    Liebe Grüße
    Maren

    auch, dass man etwas auslassen kann, ist mir neu!
    wir sind gezwungen, daran teilzunehmen!

    Bei uns ist nur Deutsch Lesen Pflicht, Deutsch Hören und Mathematik ist freiwillig. Wir nehmen deswegen auch nur an dem Pflichtteil teil.

    Einmal kurz zum Bereich LESEN: wird das 2 x 20 Minuten geschrieben? Irgendwie ist das an mir vorbeigegangen :pfeifen:


    Mathematik haben wir ausgelassen, Schuljahr ist eh schon so kurz und voll mit Arbeiten.

    2- 3x/Woche Fußball, pflegt u.a. auch soziale Kontakte ;)
    Und dazu 1-2x/Woche Fitness, Geräte oder Kurse, je nach Lust und Laune :)
    Jeden Tag Spaziergänge mit den Hunden.


    In den Ferien erhöht sich dann der Fitnessanteil.

Werbung