Sportlehrer und Verletzung

  • Hallo,


    ich habe mir am Wochenende eine Außenbandverletzung (Abriss bzw. Überdehnung) zugezogen. Ich unterrichte 3 Klassen in Sport (Grundschule).
    Kann/darf ich weiter den Sportunterricht leiten oder muss/kann ich ersetzt bzw. vertreten werden? Wie ist das rechtlich geregelt?


    Ich laufe momentan mit Aircast- Schiene, humpel aber nur vor mich hin. Somit ist an aktives Auftreten oder Unterstützung beim Aufbau nicht zu denken.
    Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Mit der Suchfunktion habe ich noch nichts passendes finden können.


    Liebe Grüße
    Maren

  • Ich hatte auch mal so eine Verletzung. Ich war 2 Wochen krank geschrieben. Aber ich bin auch keine Sportlehrerin. Als Sportlehrer würde ich so lange krankschreiben lassen, bis ich wieder fit bin, meinen Beruf komplett auszuüben. Also, wenn ich wieder rennen, springen und was weiss ich denn noch, kann.

  • Ich hatte auch mal so eine Verletzung. Ich war 2 Wochen krank geschrieben. Aber ich bin auch keine Sportlehrerin. Als Sportlehrer würde ich so lange krankschreiben lassen, bis ich wieder fit bin, meinen Beruf komplett auszuüben. Also, wenn ich wieder rennen, springen und was weiss ich denn noch, kann.


    Du meinst, für den Sportunterricht krankschreiben lassen, oder? Denn die anderen Fächer sind ja auch, je nach Heilungsstatus, schon früher zu bewältigen.

  • Ich glaube, teilweise Krankschreibungen gibt es nicht. Was meint der Direktor? Kann er dir versprechen, dich nur in deinen anderen Fächern einzusetzen?


    Aber wichtiger, was meint denn dein Arzt?

  • Liebe Marie74,
    mir erging es Mitte Februar ähnlich.
    Ich wurde sofort von meinem Orthopäden erst eine und dann noch eine Woche krank geschrieben,
    allein um zu seinen Spritzen und Magnetfeldtherapien sowie anschließender Krankengymnastik dreimal die Woche zu gehen.
    Lass dich aus dem Verkehr ziehen. Ok, es sind fast Ferien... Aber deine Gesundheit geht vor.
    Damit ist nicht zu spaßen und das dauert auch ne ganze Weile.
    Bis letzte Woche habe ich noch einmal die Woche Spritzen & Co. erhalten.
    Gute Besserung...
    Sportkanone

  • Hallo,


    Spritzen o.ä. bekomme ich nicht. Ich bin auch nicht komplett krank geschrieben (wollte ich auch gar nicht).


    Ich habe bei der LSchB angerufen: mein Arzt hat mir eine Wiedereingliederungsverordnung ausgestellt, wie man sie sonst bekommt, wenn man lange krank war. Diese geht über meine Stundenzahl abzüglich der Sportstunden. Somit unterrichte ich jetzt de Sportstunden weniger bei vollem Gehalt. Woanders einsetzen und tauschen geht schlecht. Wir sind ein kleines Kollegium und dann wäre immer eine Kollegin betroffen.


    LG und danke,
    Maren

Werbung