Türschild Klasse 1?

  • :) Hallo zusammen,


    ich suche noch ein schönes Türschild für meine erste Klasse. Das Problem ist, dass ist eigentlich schon ein nettes gefunden habe, das aber nur in bunt in DIN A 4 ist. Ich hätte das aber gerne größér und würde das dann gerne auf ein Plakat kleben. Was habt ihr denn so aneure Klassentüren? Ich habe jetzt kein konkretes Klassentier, würde aber eigentlich gerne den Konstantin vom ZE nehmen, weiß aber nicht, wie ich das mit der Größe machen soll. Oder hab ich jetzt irgendwie n Brett vorm Kopf? :autsch: Sorry, kann auch sein. ;)
    Bin über viele Ideen sehr dankbar!!!!


    LG PAJ

    • Offizieller Beitrag

    Man kann die meisten Drucker überreden, mit Posterdruck Bilder vergrößern, dann muss man ein wenig schnibbeln und kleben, man müsste mal testen, ob die Auflösung das hergibt oder ob es pixelig wird. Allerdings würde ich mich nicht mit meinem Druckerchen quälen sondern gleich mit ´ner Konstantin-Datei zum Copyshop wackeln, die haben mehr Möglichkeiten und können es dann auch noch mit Laminat überziehen, damit es nicht so schnell den Geist aufgibt.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Probier`s doch mal mit PosteRazor.


    In dem Programm kann man ein Bild eingeben und dann beliebig auf mehrere A4-Blätter vergrößern. Einfach testen und schauen, ab wann es zu pixelig wird..

  • Copyshop und groß kopieren? (Vielleicht kannst du ja auch euren Kopierer dazu überreden ;-))
    Ich habe aus dem ZW das Pinguinplakat und habe es zweigeteilt und jeweils auf A3 kopiert, somit habe ich ein A2 plakat, aber auch in A3 wäre es ausreichend gewesen. Das habe ich dann laminiert und fertig.

  • Ist das Bild denn eine fotoähnliche Datei, oder sieht es eher clipartmäßig aus.


    Hintergrund:
    Wenn ich Pixelbilder habe, die clipart-ähnlich aussehen, die ich vergrößern muss, wandle ich sie um (habe dann eine Vektorgrafik).
    Die lässt sich verlustfrei vergrößern ohne dass es pixelig wird.
    Könnte dir dabei helfen...

  • Vielen, vielen Dank euch allen! Ich habe es mittlerweile schon selbst hinbekommen. Meine Kollegin erzählte mir nämlich auch was von Posterdruck und so habe ich es jetzt auch gemacht. Ich kannte das vorher gar nicht. So habe ich mir den Konstantin schon groß auf 6 DIN A4 Seiten ausgedruckt, laminiert, noch rumgeschnibbelt und jetzt hängt er an meiner Klassentür. ;) :D

  • Was reicht einfach geht:
    Klassentier per OHP an die Wand projezieren. Dort ein Plakat aufhängen und mit Edding auf dieses Plakat malen. Im Anschluss ausmalen.
    Recht simpel, hält prima und sieht toll aus (und man kann es an die nächste 1 a/b/c vererben ;))

Werbung