Beiträge von Maylin85

    Wann warst du denn zuletzt im Osten um behaupten zu können, das sei "gleich"?

    Ist jedenfalls noch nicht so wahnsinnig lange her. Plumpsklos weiß ich nicht, aber abgewrackte Baustubstanz, Teilleerstand oder Leerstand und akuten Verfall sieht man hier in manchen Ecken jedenfalls definitiv auch.

    Also ich habe es im Ruhrgebiet ja nie erlebt, dass eine Autobahn plötzlich- obwohl immer noch als Autobahn ausgewiesen- zum steinigen Feldweg wird, weil urplötzlich und völlig unerwartet nicht mehr geteert ist. 1999 war das auf den letzten Kilometern zwischen nach Frankfurt/ Oder aus Berlin kommend aber beispielsweise noch der Fall. Ja, ist längst beseitigt, hätte aber 1999 auch schon längst beseitigt sein sollen. Landstraßen, die in Westdeutschland als Kopfsteinplasterweg gelten würden und angesichts ihrer tiefen Schlaggräben belagunabhängig nur sehr langsam befahrbar sind sind dagegen bis heute in diversen Bereichen z.B. von MeckPomm oder auch Brandenburg anzutreffen.

    Ja, ich weiß. Ich hatte vor ein paar Jahren eine (nicht gut vertragene) OP in Berlin und dank gesperrter Autobahn und Verfahrerei sind wir iauf exakt so einer Straße irgendwo in Brandenburg oder Sachsen-Anhalt gelandet. Mit frischen Wundstellen und akuten Kreislaufproblemen und Übelkeit war das Gerumpel ein großer Spaß 😩

    Ich bezog mich aber eher auf Bausubstanz. Dass die Infrastruktur gerade im ländlichen Raum nicht auf der Höhe der Zeit ist, bezweifel ich nicht. Aber schaut man sich an, wie dünn besiedelt manche Ecken sind, kann man auch irgendwo verstehen, dass das keine priorisierten Entwicklungsgebiete waren.


    Im Ruhrgebiet sind die Autobahnen und Brücken aber übrigens dermaßen marode, dass man in Sachen Durchschnittsgeschwindigkeit vermutlich auch nicht schneller ist, als man es auf Kopfsteinpflaster wäre, wenn man einmal quer durch muss^^

    Ich hatte gar keine Mentoren. Man hat halt Feedback von den Lehrern seiner Ausbildungsklassen bekommen - mal mehr, mal weniger, mal hilfreich, mal weniger hilfreich. Über die Zeit lernt man ja in der Regel mehrere Kollegen und Lerngruppen kennen und kann sich so positionieren, wie es am besten passt.

    Zum konkreten Fall: vielleicht wäre ja ein Ansatz, den Mentor um Feedback zu ganz konkreten Punkten zu bitten und ihn quasi mit Beobachtungsschwerpunkten "auszustatten". Damit hätte man dann wahrscheinlich auch ein weniger zeitintensives Reflexionsgespräch und könnte ihm so ein wenig entgegen kommen, wenn er wenig Zeit hat.

    Wieso ist so ein Schüler in Klasse 7 noch da? In Sachsen ist 5/6 Orientierungsstufe und es wird Oberschule empfohlen, wenn einer den Anforderungen offenbar nicht gewachsen ist.

    Weil wir in NRW sind. Meine vormalige Schule war sechszügig und es kamen so lustige Ansagen, wie es dürfen maximal 8 Schüler abgegeben werden (mangels Schulplätzen an anderen Schulen). Obwohl schon absurd wenig abgeschult wurde, gabs in der Kommune Zeitungsartikel und Stimmen politischer Vertreter, die den Gymnasien die "hohen" Abschulungsquoten vorwarfen und dass man es sich mit Abschulungen zu leicht mache. Wer die Anmeldung bewerkstelligt, wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch irgendwie durchgezogen.

    Ich hab neulich mein Geschichten-Heft (kreatives Schreiben) aus der Grundschule gefunden. Das Heft war voll und anscheinend haben wir auch als Grundschüler schon Geschichten geschrieben, die sich über 3 oder 4 Seiten zogen. Wenn man heute Gymnasialschüler in Klasse 7 hat, die keine 10 zusammenhängenden Sätze aufs Papier bringen, fragt man sich schon, was da zwischenzeitlich passiert ist und ob nicht einige wesentliche Kompetenzen mehr und mehr verloren gehen.

    Aber ja, Präsentieren konnte ich als Grundschüler und vermutlich auch Mittelstufenschüler nicht. Ich behaupte allerdings, dass das zu späterem Zeitpunkt leichter aufholbar ist, als defizitäres Lesen und Schreiben.


    Ich kann nicht mal Mogeleiversuch unterstellen, wenn ich Vokabeltests korrigiere.
    Nein, einige SuS können kein n von m, kein a von e oder o, ob der t einen Strich hat oder nicht, egal ...

    Was ich nicht lesen kann, werte ich als Rechtschreibfehler.Es gibt nunmal einen Standard, wie ein a oder ein e aussehen soll, und der wurde halt nicht erfüllt. Ist das komplette Wort nicht entzifferbar, ist es ein Wortfehler. Und zusätzlich gibts noch Abzug in der kommunikativen Textgestaltung ("[...] erstellt einen leserlichen Text [...]").

    Gibt natürlich ständig Palaver.

    Hm, das kann man über die weiterführende Schule ebenfalls sagen. Was die alles nicht können, wie die Gymnasien Anforderungen runterschrauben und schwache Leute durchs Abitur heben etc.pp.: Die Grundschule schiebt den Eltern die Schuld zu, die weiterführende der Grundschule, war schon immer so.

    Vielleicht darf man stattdessen auch einfach mal gucken, was Kinder können, das sie früher nicht konnten? Miteinander reden und einen Konflikt lösen zum Beispiel, ihre Meinung begründen oder vor der Klasse stehen und etwas vortragen?

    Diese Kritik teile ich uneingeschränkt. Die Problematik setzt sich auf allen Ebenen fort.

    Ob soziale Fähigkeiten heute ausgeprägter sind, wage ich auch mal zu bezweifeln.

    Wenn meinen... Meine Schwägerin hat in der Finanzkrise 2007 ihr gesamtes Vermögen verloren. Meine Curevac-Aktien liegen auf Stock. Die sind momentan massiv im Keller - ich glaube jedoch an die Macht der Forschung und der Medizin. Mal schaun', wie ich mein "Händchen" in einigen Jahren beurteile - wobei mein Invest nicht auf Profit gerichtet war. In der Corona-Zeit fand ich es eine gute Idee, die Forschung in diesem Bereich finanziell zu unterstützen. Die Aktien aus meinem ersten Kauf dümpeln jedoch mit einem Verlust von 90% vor sich hin.

    Bei 10 Aktien à 34 € verfalle ich jedoch auch nicht in Agonie ;)

    Klingt verschmerzbar 😉

    Wenn die Finanzkrisen eins lehren, dann liegen zu lassen und nicht ins fallende Messer zu greifen. Ansonsten schließe ich mich Schmidt an, Einzelaktien haben natürlich höhere Risiken als ETF. Mir sagte mal ein Investmentbanker, die ersten 500.000€ an Privatvermögen würde er immer in ETF anlegen und mit Aktien könne man dann später spielen 😄

    Aktien machen aber natürlich mehr Spaß^^

    Ich denke, angesichts der demographischen Entwicklung kommt man an einem erheblich höheren Anteil anlegenfinanzierter Rente mittelfristig gar nicht vorbei.

    Ist richtig, den Umgang mit der Substitution des russischen Gases und die Preisstabilisierungen empfinde ich ebenfalls als erfolgreich. Ich teile auch die extreme Negativstimmung gegen Grün nicht. Ich bin kein Fan von deren Programm, aber im Prinzip haben sie für ihre Wählerschaft doch recht ordentlich geliefert.

    Sowas wie Selbstbestimmungsgesetz und Cannabislegalisierung?

    Beides stand auch im FDP Program. Aber da stand eben auch was von Senkung von Steuerabgabequote und Sozialausgaben, Stromsteuerabsenkung aufs gesetzliche Minimum, vernünftige Aktienrente, Sterbehilfe, Klimadividende etc. pp.

    Geliefert wurde wenig.

    Beispiel: Schon vor 3 oder 4 Jahren saßen wir nichtsahnened in Greifswald auf dem Marktplatz und haben Pizza gegessen. Es war Montag und plötzlich bildete sich eine Menschenversammlung, die ihre rechten Parolen von sich gab. Die Polizei schaute nur zu. Wir sind ganz schnell geflüchtet und konnten unser Essen nicht mehr genießen.

    Zugegeben, das ist jetzt nichts körperlich Bedrohliches, aber ich möchte nicht da sein, wo diese Hetze möglich ist und viele Leute auch noch mitmachen. Es macht mir Angst.

    Gleiches im Herbst 2015 in Erfurt erlebt. Extrem befremdlich, komische Typen, und wir haben uns auch nicht mehr wohlgefühlt und fix das Weite gesucht.

    Palim

    Ja, das ist sicherlich so. Es gibt ja auch durchaus nachvollziehbare Begründungen für veränderte Schwerpunkte. Auffällig ist aber doch, dass die Vermittlung gewisser Grundfertigkeiten heute nicht mehr so gut gelingt, wie früher. Dazu zähle ich die Handschrift ebenso wie das Lesen und sinnhafte Erfassen längerer Texte. Es ist ja toll, wenn Grundschüler einen Legefilm drehen, wie Quittengelee berichtet, ich frage mich aber schon, ob das nun wirklich prioritär wichtig gegenüber den Dingen ist, denen man angesichts solch zeitaufwändiger Projekte nicht mehr so viel Zeit reinräumt und die sich inzwischen als klare Defizite in Leistungsvergleichsstudien niederschlagen (wie eben schnödes Lesen).

    Am Weiterbildungskolleg (WBK) machst du die Eltern deiner Schülerschaft für deine Jobzufriedenheit verantwortlich? Muss ich das verstehen?

    Am WBK hab ich keine Probleme mit der Jobzufriedenheit. Da muss ich auch keinen erziehen.

    Ich habe vorher aber ja durchaus noch an anderen Schulen gearbeitet und an der letzten Station (Gymnasium Ruhrgebiet) war die Jobzufriedenheit eigentlich von Tag 1 an nicht vorhanden und ich hatte - vom katholischen Mädchengymnasium kommend, wo ich den Job wiederum wirklich gerne gemacht habe - einen dezenten Kulturschock. Ich hätte rückblickend aufs erste Bauchgefühl hören und sofort wieder kündigen sollen. Letztlich hing ich 7 Jahre dort fest und kann aufrichtig sagen, dass überflüssige Aufgaben mich deutlich weniger belasten, als schlecht erzogene und schlecht sozialisierte Kinder. Für mich (!) ist das Klientel einer Schule mittlerweile der absolut wichtigste Faktor im Berufsleben.

    Ohne den Podcast gehört zu haben: doch, ich denke schon, dass man Eltern ganz maßgeblich verantwortlich machen kann (und muss!). In Einzugsgebieten, in denen Eltern sich angemessen kümmern, findet man in Schulen auch nach wie vor normale Arbeitsbedingungen vor und kann sinnvoll und mit zufriedenstellenden Ergebnissen arbeiten. Und kommt mit einem intakten Nervenkostüm nach Hause. Wo Eltern ihren Job nicht machen, herrschen oftmals Zustände, die man institutionell kaum kompensieren kann und in denen der Schulbetrieb eine glatte Zumutung ist. Meine Jobzufriedenheit hängt jedenfalls ganz maßgeblich am Kriterium "Erziehungsstand des Klientels" und da sind die Unterschiede nunmal gravierend.

    Die Gymnasialempfehlung an die Schrift zu knüpfen, ist natürlich heftig. Jemanden mit gebrochener Hand schreiben zu lassen, würde einem als Lehrkraft heute vermutlich um die Ohren fliegen. Grundsätzlich finde ich aber richtig, der Entwicklung eines sauberen Schriftbildes etwas mehr Gewicht zu geben.

    Wir hatten an der weiterführenden Schule noch verpflichtende Schönschreibkurse, wenn die Handschrift in der Unterstufe zu grottig war. Ich finde sehr bedauerlich, dass es das heute kaum noch irgendwo gibt. Unleserliche Handschrift empfinde ich als heftigen Zeitfresser bei Korrekturen und es ist auch ständig Streitpunkt, wenn ich dafür Punkte in Klausuren abziehe.

Werbung