Beiträge von Eliatha

    Vor allem stellt sich ja zuerst die Frage, was mit Versorgung gemeint ist: Die Stellenausstattung oder die Personalausstattung?

    Es ist ja durchaus üblich, dass eine Schule mit Stellen gut versorgt ist, aber das Personal, was tatsächlich gerade dort arbeitet, deutlich weniger ist, durch Langzeiterkrankung, Elternzeit, Abordnungen, usw. In diesen Fällen wird der zusätzliche Bedarf aber normalerweise über Vertretungsstellen geregelt, weil auf dem Papier ja genug feste Stellen an der Schule verortet sind.

    @all: Wie macht ihr das? Lasst ihr beim Einsammeln der Arbeiten jeden auf einem Extrazettel unterschreiben wie viele Seiten er hatte? Oder durchnummerieren? Ich hatte den Fall bisher nie und habe mir dazu nie Gedanken gemacht. Ich verwahre aber auch alles in einer Mappe.

    Ich gebe an die Schüler Klausurbögen aus - manche Kollegen zerlegen auch einfach ein Heft und jeder bekommt einen Bogen daraus. So hätten sie vier Seiten zum beschreiben, was meist nicht gebraucht wird. (Falls doch hab ich natürlich weitere Bögen dabei.) Vorteil für mich ist, dass die Blätter mit der Aufgabenstellung innen rein gelegt werden und ich so von jedem ein ordentliches Paket habe und ich muss nicht so viel schleppen wie mit Heften oder Mappen. :)

    Man sollte auch nicht die Ebene der Schulaufsicht unterschätzen, wo die Bewerbungen eingehen. Wenn sich dort jemand auf viele Stellen vergleichsweise beliebig bewirbt, fällt das auf und wird vermutlich entsprechend kommuniziert.

    Wenn Kolleg*innen bei uns Geburtstag haben, bringen sie meist Kuchen für alle mit. Heute gab es (zum ersten Mal) Eis im Lehrerzimmer (in diesem Zusammenhang).

    Ist das jetzt der absolute Lehrer-Boss-Move?


    Bei uns hat vor einigen Jahren eine Kollegin zum Ausstand wegen Ruhestand einen Eiswagen bestellt für das Kollegium. War auch mal eine schöne Abwechslung, sonst gibt's meist das Pizza-Mobil. :)

    Danke!
    Ich habe das Schreiben noch einmal durchgelesen und konnte eben nicht herausfinden, wer dabei ist, weil ich annahm, dass auf jeden Fall jemand von der BR dabei wäre und ich es nicht lesen könnte.
    Gut, dann nennen wir das Gespräch "BEM" und es ist einfach ein Gespräch, das ich sonst geführt hätte, aber es gibt dazu ein Protokoll für die BR?

    Genau, wir haben öfter solche BEM-Gespräche bei uns in der Schule. Beispiel: Kollegin wurde operiert, kann noch keine Treppen steigen, dann spricht sie mit der SL ab, dass sie erstmal keine Pausenaufsichten macht, ihr Unterricht im Erdgeschoss stattfindet usw. Der Arzt gibt vor, wie viele Stunden pro Woche sie machen darf und wann um wie viel erhöht wird.

    Mit der BezReg macht man das Gespräch dann eher, wenn man z.B. wegen BurnOut raus war und die Ursachen mit in der Schule liegen. Da wäre es dann schwierig, das mit der SL zu klären. In der Schule kannst Du aber zum Beispiel auch jemanden vom Personalrat, o.ä. mit dazu nehmen.

    Danke.
    Ja, ergibt natürlich Sinn, wenn ich in dem Fall zum Beispiel auf die Unterrichtsverteilung und Stundenplan "Einfluss nehmen" möchte.
    Ich muss das echt mit mir im Einklang bringen, BEM-Gespräch klingt für mich, als würde ich "gegen" die Schule arbeiten, weil ich doch diese Wünsche selbst formulieren könnte?

    Du hast beim BEM-Gespräch die Wahl, ob Du es in der BezReg oder "nur" mit Deiner Schulleitung machst. Wenn Du es in der Schule machst, geht es ja mehr darum, gemeinsam zu schauen, wie Du starten kannst und das halt eben auch schriftlich festzuhalten, damit es verbindlich ist, das wäre also eher mit der Schule als "gegen." Je nachdem wo die Probleme liegen macht es ggf. auch Sinn das auf Ebene der BezReg zu machen oder in der Schule jemanden mit dazu zu nehmen, das musst Du überlegen, was für Dich passt. Aber konzentrier Dich darauf, was für Dich Sinn macht und nicht darauf, wie es andere wahrnehmen könnten, denn es geht um Deinen Neustart.

    Der Termin des BEMs sollte eigentlich unproblematisch sein. Das Schreiben wird erstmal automatisch geschickt, wenn X Tage rum sind, aber es bedeutet nicht, dass Du sofort einen Termin vereinbaren musst. Ich hab letztes Jahr einfach mit der Sachbearbeiterin gesprochen und ihr gesagt, dass es momentan noch nicht passt, weil ich noch gar nicht weiß, wie es weiter geht und dass ich mich dann melde, wenn eine Wiedereingliederung ansteht und so sind wir dann verblieben.

    Hallo zusammen,

    das Thema ist schon etwas älter, aber ich habe kein neueres gefunden, daher hänge ich mich hier mal dran:
    Ich bin an meiner Schule für die Verwaltung der Schulbücher zuständig und würde aus diversen Gründen endlich gern eine digitale Lösung dafür haben. Im Internet habe ich ein bisschen was gefunden, aber am hilfreichsten sind sicherlich Erfahrungsberichte, daher meine Frage:

    Womit arbeitet ihr an Eurer Schule und was könntet ihr empfehlen? :)

    Eliatha

    Und: Einfach mal mit Schulen unverbindlich Kontakt aufnehmen. Wir schreiben zum Beispiel keine Mangelfächer wie Chemie aus, weil sich da eh keiner drauf bewirbt und wir die Stelle nicht leer laufen lassen wollen. Wenn wir aber wissen, dass da jemand ist, der sich bewerben würde und echtes Interesse hat, dann würden wir das Fach bei der nächsten Ausschreibung natürlich berücksichtigen. :)

    Hallo Enbidium,

    wie hast Du das denn bisher an Schulen gehandhabt? Am Ende des Studiums müsstest Du doch schon einige Praktika gemacht haben?

    Wenn Du dort auf eine Schulleitung/ein Kollegium getroffen bist, mit denen es gut lief, könntest Du versuchen Dich für das Ref dorthin zuweisen zu lassen.

    DAs machen wir, wo es geht für die 1. Gruppe auch, zwischen beiden Gruppen haben wir aber, wenn alle pünktlich abgeholt werden und die anderen nicht zu früh kommen nur 30 Minuten in denen gereinigt wird, da klappt das selten, zumal die Kinder einfach selten den selben Platz haben :engel:

    Ich lege dann einfach auch die Blätter für die späteren Stunde vor der ersten Stunde hin. Die Schüler sehen dann, dass es für Mathe ist und wissen inzwischen auch, dass sie das dann einfach für später liegen lassen sollen.

    Bei uns sind aber auch alle Tische mit den Namen beklebt und die Schüler haben feste Plätze, so dass ich weiß, wo ich Blätter hinlegen muss.

    Einige Kollegen und der Chef sind der Meinung, dass wir die Arbeiten trotzdem möglichst früh schreiben sollten, weil man Bedenken hat, dass wir bei einem späteren Termin ggf. schon wieder zu sind. Ich habe aber auch schon angemerkt, dass ich parallel zum Online- und Präsenzunterricht sowie allem Orga-Kram nicht mal eben innerhalb weniger Tage eine adäquate Prüfung erstellen kann.

    Dadurch, dass bei uns weniger als die Hälfte der Kollegen für den Präsenzunterricht übrig sind, haben in der 10 viele Wechsel stattgefunden: Von ursprünglich 12 Kollegen, die in den 4 Abschlussklassen die Hauptfächer unterrichtet haben, sind nur noch 4 übrig, alle anderen stellen jetzt den eingesetzten Kollegen die Aufgaben und arbeiten in enger Absprache, aber das sind natürlich auch die selben Kollegen, die dann auch die Jahrgangsstufe 9 unterrichten müssen, wenn diese wieder zur Schule kommen. Da sieht es von den noch übrig bleibenden Kolllegen ähnlich aus und dadurch, dass das Kurssystem dann aufgelöst wird, wird das ein Riesenaufwand an Absprachen und Durchführung... Und wenn dann noch die weiteren Jahrgangsstufen kommen sollen, die Frau Gebauer ja immer wieder ankündigt, wissen wir gar nicht mehr, wie wir das leisten sollen. Da wäre es natürlich von Vorteil, wenn die Prüfungen der 10er dann erledigt wären.

    Einfach Nachschreiber-ZPs zu übernehmen, hat unser Chef uns übrigens schon untersagt, weil er davon ausgeht, dass wir die Arbeiten irgendwo einreichen müssen.

    Auf der Seite des MSB steht noch:

    "Das Schulministerium wird im Vorfeld der anstehenden Prüfungsarbeiten noch einmal auf die Schulen zugehen und weitere Vorgaben zur genauen Ausgestaltung geben."

    Ich bin in diesem Jahr auch in der 10 und habe leider keinen parallelen Kollegen, mit dem ich mich absprechen könnte, von daher mache ich mir auch viele Gedanken um die zu erstellende Arbeit. Aber nach der ganzen "Kommunikation" die bisher vom MSB kam, werde ich mich nicht an die konkrete Erstellung setzen, bis die oben genannten Vorgaben bei mir angekommen sind.

    Was plant ihr denn so für die Zeit ab dem 4.5.?

    Wir haben bisher nur für die 6 Tage einen Stundenplan erstellt, damit jedes Fach mal erteilt wurde bei unseren 10ern. Drei von vier Klassenlehrern sind raus, mehr als die Hälfte des Kollegiums ebenso - entweder wegen Alter, Vorerkrankungen oder Schwangerschaft. Das führt dazu, dass in einer Klasse keiner der ursprünglichen Fachlehrer mehr da ist und bei den anderen Klassen gab es auch mehrheitlich Lehrerwechsel. Auch wenn die Lehrer natürlich in enger Absprache stehen ist das für die Schüler ne zusätzliche Schwierigkeit vor den Prüfungen.

    Mal abgesehen davon, dass die derzeit eingesetzten Kollegen dann halt auch diejenigen sind, die den Jahrgang 9 unterrichten müssen, wo es dann auch viele Lehrerwechsel geben muss. Dort sind z.B. auch 3 von 4 Klassenlehrern aus, in einigen Hauptfächern bleibt nur ein Kollege übrig, usw...

    In den nächsten drei Tagen müssten wir dann einen Plan für die Woche ab dem 4.5. erstellen, warten aber dafür auch noch auf Infos... im Moment tendieren wir dazu, erstmal noch ne Woche nur die 10er kommen zu lassen, da die Planung für die 9er durch das Kurs-System nochmal extrem kompliziert wird.

    Am Freitag wurden ja vom MSB und von der BezReg dringendst Zahlen angefordert, u.a. über anwesende Lehrer/Schüler... Zum einen sicherlich,damit Frau Gebauer verkünden kann, dass doch alles ganz toll gelaufen ist. Zum anderen wird das vermutlich auch Grundlage weiterer Überlegungen sein. Ob die am Montag fertig sind? Ich wage es zu bezweifeln...

Werbung