Beiträge von schoko-meiki

    Es sind halt verschiedene Leben - mit Kind(ern) und ohne. Und wenn man keine hat, kann man es sich einfach nicht vorstellen. Ich versuche es immer so zu erklären, dass ich mit zwei Kindern eben auch drei Terminkalender habe und diese auch lebe: also meinen und die beiden der Kinder. Also sämtliche Termine planen (Zahnarzt, Kindergeburtstag, Hobbies am Nachmittag, Spielverabredungen, ...) und selbstverständlich auch den Fahrservice sowie das Zeitmanagement für alles übernehmen. Das ist schon krass.


    Aus diesen Gründen arbeite ich TZ - nach dem ersten Geburtstag des ersten Kindes noch 70%, was ich als sehr stressig empfand und das Gefühl hatte, weder meinem kleinen Kind noch der Schule gerecht zu werden. Nach der Geburt des zweiten Kindes habe ich auf 30% reduziert und war fast tiefenentspannt. Mittlerweile arbeite ich knapp 50% (die Kinder sind beide im GS-Alter) und habe gut zu tun. Mehr kann ich gerade nicht leisten, sowohl in der Schule als auch zu Hause, und ich denke, dass ich ziemlich belastbar bin.


    Aber Lebensentwürfe und Belastbarkeiten sind unterschiedlich und so soll doch jeder nach seiner Fasson glücklich sein. :)

    Es klappt bei cewe und Lidl! Ich bin total glücklich! Probiere nun gerade bei beiden Anbietern ein bisschen herum und entscheide dann.

    Danke für Eure Tipps!

    Alle drei Anbieter habe ich noch nicht angesehen / ausprobiert. Das werde ich mir für heute Abend oder morgen mal vornehmen.


    Also, ich habe gerade nicht viel Zeit, von daher hätte ich es am liebsten, wenn ich dem Programm sagten könnte: 6-8 Fotos pro Seite, nach Datum sortiert, mach mal. Und ich gucke dann nur noch mal drüber und verändere auf einzelnen Seiten ein paar Kleinigkeiten. Vielleicht finde ich so etwas ja bei einem der von Euch genannten Anbieter. Danke schon mal für die Tipps!

    Guten Morgen,


    bisher habe ich meine schönsten Fotos ganz altmodisch ausdrucken lassen und in ein Fotoalbum eingeklebt (bzw. in zwei, jedes meiner Kinder hat seine eigenen Alben). Nun habe ich mir überlegt, auf Fotobücher umzusteigen und habe bisher keine Fotos des letzten Jahres eingeklebt. Dafür möchte ich nun ein Fotobuch erstellen und es zwei Mal bestellen.


    Und da nun schon Ostern vorbei ist, möchte ich die Bilder aus 2022 endlich in Form bringen. Ich habe schon die schönsten Bilder ausgewählt und mich da schon beschränkt. Es sind trotzdem 330 Fotos geworden, die nun in ein Fotobuch gebracht werden sollen.


    Ich habe diverse Anbieter angeschaut und da auch je probeweise etwa die Hälfte der Bilder hochgeladen, und jedes Mal sind es knapp 70 Seiten Fotobuch geworden - auf vielen ist lediglich ein einziges Bild. Würde ich alle hochladen, wäre es also das doppelte an Seiten. Das ist mir viel zu viel und auch zu teuer. Am liebsten hätte ich immer mehrere Fotos auf einer Seite, das würde ja auch Seiten einsparen. Aber ich habe keinen Anbieter gesehen, wo ich das direkt einstellen kann. Vielleicht bin ich auch zu doof, hab das ja noch nie gemacht.


    Hat jemand von euch Erfahrungen oder gute Tipps?


    Liebe Grüße

    Meiki

    Hallo zusammen,


    in meiner ersten Klasse ist ein Kind, das sich gar nicht gut konzentrieren kann. Dieses Kind träumt sich ständig weg und kommt nur in die Arbeit, wenn ich direkt neben ihm sitze. Das ist natürlich nicht immer möglich, auch wenn ich viel Zeit mit diesem Kind verbringe.


    Die Eltern fragen nun, inwieweit sie unterstützend tätig werden können. Wir haben bereits darüber gesprochen, dass diese Problematik (es ist eine von vielen) mal abgeklärt werden sollte, der Termin dafür ist kurz vor den Sommerferien. Habt ihr bis dahin Ideen für Übungen zu Hause? Ggf. Internetseiten oder Arbeitshefte? Wobei etwas, das "nebenbei" in den Alltag integriert werden könnte, natürlich besser wäre.


    Danke schon vorab für alle Ideen!

    Hallo liebe Kolleg*innen,


    der Titel sagt alles: in meiner ersten Klasse wurden Wachsmalstifte angeschafft, aber bisher noch nicht verwendet. Habt ihr Ideen, für was man sie gut einsetzen kann? Bei der google-Suche bin ich nicht recht fündig geworden. Es ist halt eine erste Klasse und sollte eher einfach sein...


    Danke und Gruß

    Meiki

    Hallöchen,


    ich war eine Woche lang krank und heute den ersten Tag
    wieder in der Schule. Nun habe ich erfahren, dass sich jeder Jahrgang
    am letzten Schultag vor den Osterferien zu einer Art "Abschlussrunde"
    in der Aula trifft, wo gemeinsam Frühlings-/Osterieder gesungen werden und jede
    Klasse etwas aufführen soll.


    Aaaah! Ich habe nur noch drei
    Schultage zum "Üben" (denn Freitag ist es ja schon so weit!) und noch
    nicht einmal eine Idee! Habe eine erste Klasse, von daher sollte es
    nicht zu schwer sein. Es ist auch möglich, dass nur einzelne Schüler der
    Klasse etwas machen, z.B. ein Gedicht vortragen. Das schaffen wir auf
    jeden Fall, aber was "Schönes dazu" wäre auch noch toll. Etwas mit Musik
    oder eine kleine (Oster-)Aufführung. Das stresst mich gerade so, dass
    mir nichts, aber auch gar nichts einfallen mag!


    Habt ihr Ideen? Ich wäre Euch seeeeehr dankbar!!

    @ der PRINZ: genau das habe ich mich auch gefragt. Ob man die Gurke wohl in größere Würfel schneiden und dann in der Pfanne "rösten" kann? Wäre einen Versuch wert - roh essen mag ich sie jetzt jedenfall nicht mehr.


    Und die Tomaten? Reicht einmal mit kochendem Wasser übergießen und dann abpellen? Oder können die Erreger auch im Fruchtfleisch sein??

    Was ich aber fast bedenklich finde: Meine Erstklässler haben die grünen Tafeln gar nicht mehr kennengelernt. 8o
    Sie waren völlig verblüfft, als in einem nicht renovierten Gruppenraum
    eine Kollegin die Kreide mit der Hand abgewischt hat. Ich habe schon
    vorgeschlagen, wenigstens ein "altmodisch" eingerichtetes Zimmer im
    Schulhaus zu belassen. Denn es sollte schon klar sein, dass es früher
    auch anders ging. Und das war nicht schlechter! :DAlexa

    Nicht nur früher! Es könnte ja auch sein, dass die Lehrer auf der weiterführenden Schule nur oder zumindest häufig noch die gute, alte Tafel verwenden.

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach Material über Friedensreich Hundertwasser. Vielleicht hat jemand von Euch etwas, das er mir verkaufen würde? Oder, noch besser: vielleicht hat jemand ja sogar Material auf dem PC (Arbeitsblätter oder ähnliches), das er mir zuschicken würde? Das wäre toll - und ich revanchiere mich auch gerne! :)


    Liebe Grüße
    Meike

    Manchmal machen wir einen Sitzkreis und jeder zieht ein Kärtchen aus einer Box. Darauf steht ein Satzanfang, zu dem die Kinder etwas erzählen sollen, z.B.: Das war das tollste, das ich in den Ferien erlebt habe... / Einmal habe ich etwas besonderes gegessen... / An den Ferien hat mir gar nicht gefallen, dass .... / Besonders lang durfte ich ... aufbleiben, weil .... /


    So vermeidet man die (ja doch manchmal etwas langatmigen und langweiligen) Feriengeschichten einiger Kinder und es ist mal was Neues.

    Hallo und ein gutes neues Jahr!


    Hat jemand von Euch das Arbeitsheft zu "Bausteine Sachunterricht 4"? Da müsste auf den Seiten 73-76 das Thema "Niedersachsen" behandelt werden und ich frage mich, ob das wohl gute Aufgaben sind? Ich habe das Buch und den Lehrerband zu Hause und plane gerade die Einheit "Deutschland und Europa". Wäre jemand so lieb, mir die entsprechenden Seiten einzuscannen? Das wäre toll! Ich revanchiere mich dann auch gern mit der fertigen Einheit! ;)

    Ich finde Spiele gar nicht doof! Das kann doch ganz nett werden (und auf alle Fälle besser als stundenlang erst Mittagessen und direkt danach Kaffeetrinken). Meine Vorschläge:


    1) großes Poster mit Überschrift: WIR DRÜCKEN DIR FÜR DEINE ZUKUNFT DIE DAUMEN - auf dem Poster hinterlässt jeder Gast mit bunter Farbe einen Daumenabdruck und schreibt mit buntem Fineliner seinen Namen dazu - sieht toll aus und ist eine super Erinnerung


    2) Fotoaufträge: bereite kleine Kärtchen mit Fotoaufträgen vor; wer mag, darf eines ziehen; Beispiele für Aufträge: Knipse das Geburtstagskind mit ihren Geschwistern / die drei ältesten Gäste / die drei jüngsten Gäste / die Dame mit dem schönsten Rock / den Herren mit der schönsten Krawatte / ..... So lernen sich auch Gäste kennen, die sich vorher nicht kannten. Tipp: jeder, der einen Fotoauftrag nimmt, fotografiert erst einmal diesen Auftrag und danach die Leute - wenn Du die Bilder hinterher ausdruckst, kannst Du viel besser zuordnen, welches Bild zu welchem Auftrag gehört. Hinterher kommen alle Bilder natürlich in ein Album!

    Ihr Lieben,


    in diesem Schuljahr leite ich erstmals die Franz-AG für Dritt- und Viertklässler an der Schule. So kurz vor Weihnachten würde ich gern was Schönes / typisch französisches machen. Leider kenn ich mich so gar nicht mit Bräuchen und Traditionen in Frankreich aus.


    Habt ihr Ideen, was ich mit den Schülern machen könnte? Ich habe noch zwei AG-Stunden (je eine pro Woche) vor den Ferien. Wir könnten also etwas basteln (so wie "Christmas cards" im Englischunterricht, aber ich weiß nicht, ob es in Frankreich so starke Traditionen gibt wie in GB) oder ich erzähle über das Brauchtum (gibt es irgendwo dazu passende Bilder?) oder ggf. auch was einfaches backen (müsste aber schnell gehen). Ich bin auch offen für ganz andere Ideen...


    Freue mich über jeden Hinweis!


    Danke und Gruß!

Werbung