Danke, das stimmt natürlich. Habe noch einmal einige Seiten zurück gelesen. Plattenspieler hat dabei "nur" relativiert, dass Missbrauch in der Kirche ja mit der Kirche gar nichts zu tun habe, sondern lediglich von Einzelpersonen ausgehe und man das so ja auch in anderen Bereichen vorfände.
Gerade damit kann das Problem aber nicht abgetan werden, wie auch von Vertretern der "Amtskirche" erkannt wurde. So merkte beispielsweise Bischof Franz-Josef Bode (Osnabrück) bereits 2010 als damaliger Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz an, dass die Kirche sich nicht damit herausreden könne, dass andere es auch tun und verwies dabei auch auf die besondere Herausforderung im Umgang damit in Anbetracht der eigenen moralischen hohen Anforderungen.
Was mich persönlich wirklich anwidert, ist dass innerhalb der "Amtskirche" Missbrauchstäter auch weiterbeschäftigt worden und das Missbrauch z.B. von Kardinal Karl Lehmann als "einmaliger Ausrutscher" bezeichnet wurde . Wie man hier kein innerkirchliches Problem beim Umgang mit sexuellem Missbrauch sehen kann, ist mir vollkommen unverständlich.
vgl.