Bzgl. Beratung: hm, Beratung ... brauche ich nicht. Ich finde im Geschäft ist es auch eher ein "Aufschwatzen" als ein "Beraten". Wenn ich einkaufen gehe, weiß ich immer schon, was ich will. (Besonders schlimm als Nerd finde ich übrigens die Beratung in IT- und Musikläden.)
Das geht mir genauso, insbesondere in den großen Elektronikketten und im Bekleidungshandel finde ich das extrem nervig. In anderen Situationen wiederum ist es gerade sinnvoll, die Möglichkeit im Geschäft vor Ort zur Beratung zu nutzen....und dann auch dort zu kaufen, um die Möglichkeit zu erhalten. Ich denke da z.B. an den Kauf von Instrumenten, der ohne Beratung und Anspielmöglichkeiten kaum sinnvoll wäre.
Der Unterschied: dort sind das oft auch Leute, die sich mit den Produkten wirklich auskennen und nicht nur Verkäufer, die zu den Produkten kaum Bezug haben.