Dass ich schnellstmöglich dort weg will auch. Heute dann der Hammer: Um 20 Uhr kommt die Mail vom Schulleiter. Er käme morgen mit 2 Kollegen und würde hospitieren. Ich habe eine Schülerin mit Autismus in der Klasse. Das Mädchen wird durchdrehen, wenn da unvorbereitet 3 Menschen hinten sitzen.
Das ist doch gut, wenn bereits am Vortag angekündigt wird, mal vorbeizukommen und nicht einfach am Tag selbst auf der Matte zu stehen. Aber ja, ob das wirklich zu dritt sein muss, ist fraglich und vlt. reicht in Anbetracht der Umstände mit den Kids ja auch nur der SL.
Hab es direkt an die Seminarleitung geschickt. Hab direkt auch Antwort von meiner Fachleiterin bekommen, die entsetzt war. Telefoniere morgen früh mit dem Seminarleiter.
Das ist schön, dass dein Seminar offenbar auch für solche Fragen Zeit und Geduld hat. Ich persönlich hätte vermutlich besseres zu tun, als den Anwärtern am Abend oder gleich morgens zu erklären, dass sie durchaus auch spontan vom SL besucht werden können.
Geht das rechtlich überhaupt?
Meine Seminarleitung ist beim letzten Mal schon im Kreis gesprungen.
O Ton: Frau Milli, wollen Sie dort nach dem Abschluss bleiben? Ich würde Ihnen einen Versetzungsantrag empfehlen.
Amüsanterweise sagte meine Mentorin heute sie hätte von einer Kollegin gehört, dass die Seiteneinsteiger und Refis zukünftig entscheiden, ob sie hospitiert werden wollen.
Ganz klar: Ja. Und ebenfalls ganz klar: Üblich und schöner sind natürlich dennoch längere Ankündigungsfristen. Mir ist schon klar, dass man da erst einmal irritiert ist. Aber für einen spontanen Besuch des SL - der auch bei "gestandenen" Kollegen immer wieder vorbeikommen kann - muss nun wirklich nicht gleich jede an der Ausbildung beteiligte Person alarmiert werden.
PS: Deine Mentorin irrt sich da gewaltig. Es wäre reichlich absurd, wenn ausgerechnet Neueinsteiger diese unterstützende Maßnahme einfach ablehnen könnten.