Die guten, interessierten SuS werden die Aufgaben sicherlich machen, aber was ist mit denen, die auch sonst keine Lust haben, deren Eltern sich nicht groß für Schule interessieren oder die einfach Lernschwierigkeiten haben? Werdet ihr die anrufen oder anders kontaktieren - vielleicht sogar vorbeigehen?
Die, die sonst auch keine Lust haben, haben dann wohl halt keine Lust. Lernschwierigkeiten sprechen dafür möglichst bald etwas Praktisches zu machen, beispielsweise eine Ausbildung. Als Resultat der genannten Voraussetzungen (kognitive Schwierigkeiten, Unlust) gibt es schlechte Noten, einen schlechten Abschluss und dann eine stark beschränkte Auswahl an Berufsmöglichkeiten. Denkt dran, wir brauchen auch Leute im Einzelhandel, der Altenpflege und so weiter. Wenn alle auf einmal Abitur mit Bestnoten machen würden, dann geriete die Wirtschaft in Schieflage.
Ich habe knapp 300 SuS, verteilt auf 12 Lerngruppen. Werde Angebote machen, also Material reingeben, Buchseiten angeben, Lösungen online stellen, ggf. für gezielte Fragen im Forum zur Verfügung stehen. Vorbeigehen mit absoluter Sicherheit nicht! Jemanden extra motivieren auch nicht.
Wer Corona zum Chillen nutzt darf mich in weiterer Zukunft gerne beim Aldi bedienen. Das meine ich gar nicht abwertend, das ist halt dann einfach der Weg. Wer, wie auch sonst im normalen Unterricht, ambitioniert ist, etwas lernen möchte, der wird entsprechend süßere Früchte ernten.