Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Grindelwald hat's auch mal probiert mit "wir sind ja kein Skigebiet". Ich war erstaunt darüber, wie zackig in der basisdemokratischen Schweiz Innenminister Berset auf denTisch gehauen hat. Wer sich - auch als Privatperson! - den Anweisungen widersetzt riskiert 5000 CHF Geldbusse.

  • Oder, ganz wilde Idee:

    Man geht halt einfach NICHT ins Studio oder Kino, und meidet Sozialkontakte. Wie empfohlen. Auch wenn geöffnet wäre.

    So wild handhabe ichs auch, da haben keckks' Warnungen auf alle Fälle gefruchtet... Ich hoffe auch, sie mag wieder ins Forum einsteigen.


    Ich finde nur nach wie vor Einkaufen schwierig, da sich dort besonders viele tummeln...

    • Offizieller Beitrag

    Anmerkung am Rande:

    Habt ihr auch die Werbung für das "Survival Kit für den Schulalltag" unter diesem Thread stehen? Sehr passend. ;)


    kl. gr. frosch

    Ja, und so ein Fernglas gehört bei echten Bushcraftern schon zum Survivalset dazu.

    Oben übrigens Werbung für Atemschutzmasken.

  • Sport im Freien soll man übrigens weiter machen.


    Ich persönlich sehe jetzt auch nicht grundsätzlich ein Problem, wenn der ein oder andere Einheimische gelegentlich Ski fährt. Problematisch ist nur, wenn die Leute für Ski-Ferien von außerhalb anreisen und wenn sie sich anschließend beim Apre-Ski die Hucke voll saufen und sich dann in den Armen liegen.

  • Viele sind ja seit ihrer Anmeldung nicht mehr im Fitnessstudio gewesen. Die haben Corona also quasi schon vor Jahren vorausgesehen und haben vorausschauend gehandelt.

    • Offizieller Beitrag

    Achtung, nichts für Ängstliche: Aktuelle Entwicklungskurve... Mein Logopäde und Gesangslehrer (mit Vorerkrankung), der vor 2 Wochen noch ganz locker war und sich darauf freute, mal ein oder 2 Wochen eine kleine Erkältung zu Hause auskurieren zu können, macht ab morgen seine Praxis zu.

    Und ich finde: Ja, wenn es weiter Massenaufläufe (Geburtstagsfeiern mit 40 Leuten, volle Restaurants, nicht zwingend notwendige Dienstberatungen mit 30 oder mehr Leuten) gibt, dann könnte es noch umfassendere Maßnahmen geben. Berlin hat schon ziemlich durchgegriffen. (Alle Kultur- und Sporteinrichtungen sowie Clubs und Kneipen zu.)


    https://www.ruhrbarone.de/coro…giWAM5CvzSQ7VPiKcq3I982Us

    • Offizieller Beitrag

    Viele sind ja seit ihrer Anmeldung nicht mehr im Fitnessstudio gewesen. Die haben Corona also quasi schon vor Jahren vorausgesehen und haben vorausschauend gehandelt.

    Ihr gehört auch zu den Helden, die ein Fitnessstudio sponsorn? Wow! Ich auch immer so zeitweise, im Winterhalbjahr werde ich leider oft krank. Aber zwischendurch war ich auch immer mal wieder durchgehend da.

  • Ich bin auf beide Dienstberatungen morgen gespannt. Wir sollten einen Notfall Plan ausarbeiten während wir gleichzeitig noch vom Unterricht geben sollen.


    Was ich hier im Forum bedenklich finde sind beide Lager und der Ton der hier mitschwingt.


    1. War es absehbar, zumindest wenn man Italia und deren verspätete Reaktion beobachtet hat, dass das hier bei uns anders ablaufen muss oder es wird sehr unangenehm.

    2. Haben viele das massiv unterschätzt. Man denke da nur an die Heiterkeitsveranstaltung in Heinsberg.

    3. Sind Vorratshaltung und Hygieneregeln eigentlich immer gut, hält sich nur selten einer dran. Die Folge daraus und aus der diffusen Berichterstattung sind die Hamsterkäufe.

    4. Gibt es auch jetzt immer noch Menschen jeden Alters, die das ganze unterschätzen und sich darüber lustig machen. Die gilt es jetzt zu überzeugen dass es nicht nur Panik ist sondern notwendig ist. Das geht aber erst wenn alle mitdenken und sich darauf einlassen oder dann selbst betroffen sind.

    5. sieht man jetzt wunderbar wie wichtig es ist, eine Regierung zu haben die notfalls hart durchgreift. Das vermisse ich bei meiner Landesregierung sehr. Bisher sollen die Lehrer ja anwesend sein an den Schulen. Mehrere Kollegen haben einen einstündigen Anfahrtsweg und für die ist das richtig Schwachsinn. Es gibt ja die Möglichkeit, über unsere Schulcloud Aufgaben zu stellen. Die Schule aufräumen etc. ist aber nicht der richtige Weg. Arbeitsgruppen kann man telefonisch und via Google documents (oder Andere Lösungen) abhalten. Das werde ich meiner Gym SL vorschlagen.


    Wäre toll wenn ihr euch hört gegen einander nicht so anzickt und wieder ein wenig runter kommt (von Panikmodus und von der Besserwisserschiene), aufgebrachte Gemüter bringen nämlich rein gar nichts.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Wir (berufliche Schule in Bayern / Schüler 16+ ohne Betreuungsangebote) haben jetzt nächste Woche zwei mal je 5 Std Anwesenheitspflicht.

    60 Lehrer im engen Lehrerzimmer ohne Arbeitsplätze und ohne Sinn. Weil Dienstpflicht und wir sollen die Zeit für Unterrichtsvorbereitung nutzen.


    Intern haben wir schon alle Email Adressen von Abschlussklassen und die Weitergabe von Materialien selbständig organisiert.


    Freitag wurde uns noch der Tipp gegeben privat alle Kontakte zu vermeiden und zu Hause zu bleiben. Nächste Woche dann müssen wir zu sechzig zehn std Zeit auf engem Raum absitzen. Weil Dienstpflicht.


    Bei uns wurde der Sinn der Maßnahme nicht verstanden. Andere Schulen der gleichen Schulform in der Nähe haben maximal eine kurze Konferenz oder machen alles digital..

  • Dieses Fitness Studio Bashing kommt natürlich von denen, die auch sonst kaum dahin gehen. Für regelmäßig Trainierende ist es ein Teil des Lebens, den man sich ohne Schließung nicht nehmen lässt. Allerdings ist schon klar, dass die Schließung sehr bald kommt, flächendeckend.


    Im Übrigen ist das Training nicht halb so "gefährlich" wie zum Beispiel öffentliche Verkehrsmittel. Abstand halten, Hände waschen, nicht ins Gesicht fassen, Geräte desinfizieren.


    Aber es haut sich immer gut auf das, was einen eh nicht interessiert.

  • Wir waren heute in der Kirche

    Die Ev. Landeskirche und das kath. Bistum haben hier empfohlen, alle Veranstaltungen abzusagen.

    Also gab es keinen Gottesdienst, es gibt auch unter der Wochedie Empfehlung, auf alle anderen Gruppen und Veranstaltungen zu verzichten.


    Aber im Internet gibt es eine Menge Angebote, auch in dieser Hinsicht,

    ebenso wie Fremdsprachenlernen, Fitness-Kanäle, Konzerte uvm.


    Vielleicht setzt ja die Langeweile, die offenbar etlichen droht, viele kreative Kräfte frei.

  • Freitag wurde uns noch der Tipp gegeben privat alle Kontakte zu vermeiden und zu Hause zu bleiben. Nächste Woche dann müssen wir zu sechzig zehn std Zeit auf engem Raum absitzen. Weil Dienstpflicht.


    Bei uns wurde der Sinn der Maßnahme nicht verstanden. Andere Schulen haben maximal eine kurze Konferenz..

    Bei uns ist man genauso dumm. Dienstpflicht > Gesundheit, das ist bei uns schon lange das Motto.

    Es will sich ja niemand auf die faule Haut legen, man könnte zuhause arbeiten, man könnte in kleinen Gruppen mit viel Abstand zueinander was machen. Man könnte zeitversetzt die Fachschaften in der Schule was machen lassen.

    Nein, es müssen erstmal alle in einen kleinen Raum gepfercht werden. Warum auch eine große Aula nutzen, wenn man auch alle Lehrer in einen Besprechungsraum gequetscht bekommt, bei dem nicht mal alle Sitzplätze haben so eng ist das.

  • Hier wäre irgendwie mal eine einheitliche Regelung von oben notwendig.


    Kann ja nicht sein, dass jede Schule (bei gleichen Gegebenheiten was Betreuung etc angeht) da komplett anders verfährt.

    Unternehmen sollen wenn möglich Homeoffice machen und wir haben Anwesenheitspflicht alle auf einmal obwohl wir nicht mals Arbeitsplätze haben..

  • Neenee, das geht nicht. Man braucht unbedingt eine Anweisung.

    Siehe Tirol: Da haben heute immer nich Skigebiete offen. Eigentlich hat Tirol nun den Lockout, aber Skifahren geht noch. Dort, wo keine Behörde die Schließung angeordnet hat, wird heute noch gefahren.

    Aber österreichweit ist doch angeordnet, dass die heute schließen, selbst Kärnten muss heute dicht machen und die hatten bisher kaum was. Wobei die das auch bis Freitag mir nicht glauben wollten ;)


    Sport im Freien soll man übrigens weiter machen.


    Ich persönlich sehe jetzt auch nicht grundsätzlich ein Problem, wenn der ein oder andere Einheimische gelegentlich Ski fährt. Problematisch ist nur, wenn die Leute für Ski-Ferien von außerhalb anreisen und wenn sie sich anschließend beim Apre-Ski die Hucke voll saufen und sich dann in den Armen liegen.

    Wie gesagt, gibt eine österreichweite Anordnung. Es ist auch die Versammlungsfreiheit aufgehoben usw.


    In Panik verfallen und bei Aldi 10 kg Nudeln (wann will man die alle essen?)

    Tja, eine Mahlzeit braucht bei uns 500-750g Nudeln, da sind die 10kg schnell aufgebraucht, dauert nicht mal eine Woche, denn meine Kinder können morgens, mittags und abends Nudeln essen, sprich ca. 2kg am Tag ;)




    Wir (berufliche Schule in Bayern / Schüler 16+ ohne Betreuungsangebote) haben jetzt nächste Woche zwei mal je 5 Std Anwesenheitspflicht.

    60 Lehrer im engen Lehrerzimmer ohne Arbeitsplätze und ohne Sinn. Weil Dienstpflicht und wir sollen die Zeit für Unterrichtsvorbereitung nutzen.

    DAs macht ja auch durchaus Sinn :autsch: vor allem das zur Unterrichtsvorbereitung zu nutzen.


    Bei uns fängt es an zu laufen, die Schulleitung teilt mit, man müsste auch gucken, wie die Kollegen ihre Kinder betreut bekommen und wir sollen heute arbeiten indem wir für Anton in einer Hauruck-Aktion die Klassen einrichten.

  • Sport im Freien soll man übrigens weiter machen.


    Ich persönlich sehe jetzt auch nicht grundsätzlich ein Problem, wenn der ein oder andere Einheimische gelegentlich Ski fährt. Problematisch ist nur, wenn die Leute für Ski-Ferien von außerhalb anreisen und wenn sie sich anschließend beim Apre-Ski die Hucke voll saufen und sich dann in den Armen liegen.

    Und wenn sie einen Skiunfall haben, der einen einen Krankenhausaufenthalt nötig macht.

  • Aber österreichweit ist doch angeordnet, dass die heute schließen, selbst Kärnten muss heute dicht machen und die hatten bisher kaum was. Wobei die das auch bis Freitag mir nicht glauben wollten ;)

    Die haben heute, wie seit Tagen angekündigt, den letzten Tag.

    Im Bereich Landeck wurde gestern ansgesagt, dass heute nicht mehr geöffnet sein darf. Aber in anderen Regionen in Tirol ist noch auf. Zugspitzarena, Axamer Lizum, Sölden, Zillerta...


    EDIT: Ich glaube, die haben gerade dicht gemacht. Aber halt sicher erst auf Anordnung.

  • Klopapier musste ich gestern schon mit der Lupe suchen. Wer bitte hortet Klopapier? *nerv*

    Wer hamstert so spät bei Nacht und Wind?

    Es ist der Deutsche, der wieder spinnt.


    Er hat die Nudeln wohl in dem Arm,

    und Klopapier, für seinen Darm.


    Mein Sohn, was birgst du so bang dein Gesicht?

    Siehst Vater,du, denn Nachrichten nicht?


    Die Pandemie von Corona sie naht....

    Mein Sohn Hygiene dich bewahrt.


    Mein Vater, mein Vater, doch hörest du nicht

    wie die Grundversorgung zusammen bricht?


    Sei ruhig, bleibe ruhig mein Sohn.....

    es reicht die Seife zur desinfektion.


    Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort...

    Mehl und auch Nudeln, sind längst schon fort.


    Mein Sohn mein Sohn bedenke wir geh´n

    nicht gleich für Jahrzehnte in die Quarantä´n


    Bleib ruhig, bleibe besonnen mein Kind,

    wenn beim Hände waschen wir sorgsam sind,

    dann leiden wir alle auch keine Not,


    Also horte nicht Klopapier wie ein Idiot.


    - Leider nicht von mir

Werbung