Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wer geht denn in Niedersachsen ab Montag noch zur Schule, wenn alle anderen Länder die Schulen schließen?

    Info die ich aus dem Kultusministerium habe, sagt das ab Montag auch alle Schulen in Niedersachsen schließen werden.

  • Ich bin auf BW gespannt.

    Wir können die Betreuung unserer Kinder wegen mir abfedern ohne auf Großeltern angewiesen zu sein.


    Bei anderen Berufsgruppen wage ich zu bezweifeln, ob diese tatsächlich alle die Großeltern außen vor lassen. Wenn nicht, dann torpediert dies die Maßnahme

  • Geht so...der Ansteckungsvektor wird trotzdem massiv verkleinert, wenn die Kinder nur mit Eltern und Großeltern Kontakt haben...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Man müsste öffentliche Notbetreuung einrichten. Ist halt die Frage, wer außer Ärzt*innen und Pflegepersonal Anspruch darauf hat.

  • Geht so...der Ansteckungsvektor wird trotzdem massiv verkleinert, wenn die Kinder nur mit Eltern und Großeltern Kontakt haben...

    Wenn das Wetter hier so bleibt, werden wir übervolle Spielplätze haben.

    Mir ist der Sinn der Maßnahme bewusst. Aber effektiv wird das nur mit massiver häuslicher Quarantäne sein.


    Wir haben bereits eine größere Anzahl an Büchern und Spiele bestellt. Irgendwie müssen die Kinder beschäftigt werden.

  • Laut Welt.de gibt es in Hamburg gegen Mittag eine Sondersitzung des Senats und dann gegen 14.30 Uhr eine Pressemitteilung.

  • Auch Focus meldet das.


    Steht auch auf der Seite der Tagesschau so. Die haben einen Newsfeed, der die aktuellen Entwicklungen aufnimmt. Niedersachsen prüft laut des Newsfeeds Schulen flächendeckend zu schließen. In Bayern gilt jetzt Versammlungen von über 100 Personen zu vermeiden. Aus BW noch nichts, aber viele Schulen planen jetzt, wie sie bei Schließungen weiter aus der Ferne arbeiten können, da es nur noch ums "wann" geht, nicht mehr ums "ob".

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich gehe nun davon aus, dass ich spätestens ab Mittwoch nicht mehr in die Schule kann/darf. Das ist meine Vermutung. Vielleicht früher, vielleicht später, aber kommen wird eine Schließung ziemlich sicher.

  • Das würde ich erstmal abwarten. Wenn alle um HH dicht machen, wird das schwer zu rechtfertigen sein.

    ,

    Schleswig-Holstein schickt Lehrer natürlich auch weiter zur Arbeit. Von dem Bundesland kann man auch nichts anderes erwarten.

    Argh. :autsch: Söder schließt alle Schulen und meine Schule diskutiert, ob das wirklich auch für uns gilt...

    Könnte unsere Schule sein. Unsere Schulleitung hat schon fallen lassen, dass, wenn es wider Erwarten doch zu Schulschließungen kommt, man anfragen könnte, ob man diese Zeit nicht von den Sommerferien abnehmen könnte um da früher anzufangen oder länger zu unterrichten.

  • Auch Focus meldet das.

    Aber anders als "Berlin macht auch dicht!"

    Bildungssenatorin Scheeres: „Selbstverständlich haben wir uns auf Schul- und Kita-Schließungen in Berlin vorbereitet. Benachrichtigungsketten sind sichergestellt. Schulaufsichten und Schulen sind eng im Kontakt. Der Senat kommt um 14 Uhr zusammen. Alles zu Corona-Maßnahmen im Anschluss.”

    Es sollen ab Montag die Oberstufenzentren geschlossen sein laut berlin.de, mehr aber erstmal nicht.

  • Laut Tagesspiegel werden in Berlin ab Montag schrittweise die Schulen und Kitas geschlossen. Das habe der oberste Bürgermeister soeben mitgeteilt. Sind wahrscheinlich nicht informiert, dass die Sitzung noch stattfindet.

  • In Niedersachsen ist es offiziell. Es soll Notbetreuungen geben.


    Und Stephan Weil hat es ganz klar gesagt. Es geht darum einzubremsen und so am Ende Leben zu retten.

Werbung