Beiträge von sinfini

    Hallöchen!


    Hat einer von Euch eventuell einen Tip für einen Film?


    Ich würde meinen Silentiumskindern (Klasse 3) gerne zum Abschluss ein nettes Filmchen bieten. Allerdings haben wir "nur" genau 90 Minuten. Alles was mir dazu einfällt (Ronja Räubertochter und Co.) hat allerdings eine deutlich längere Spielzeit.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Sinfini

    zum Kaugummikauen...


    Ich habe heute bei einer LP hospitiert die selber die ganze Zeit Kaugummi kaute. Hat mich doch sehr überrascht, aber für die Schüler war das offensichtlich nichts neues. ;)


    LG
    Sinfini

    Erstmal vielen lieben Dank für Eure Beiträge!


    Außerdem muss ich sagen, daß mich der heutige Tag etwas "kuriert" hat. Die gleichen Klassen, die bei dem einen Lehrer erst nach 5 Minuten sitzen, KÖNNEN offenbar anders. Und das ohne "Terror" von der LP, sondern mit ein paar flotten Sprüchen.


    Ich muß zugeben, daß ich ja selber nicht genau wüsste wie ich vorgehen würde. Das Schreierei und Schimpferei häufig zu nichts führt, außer dazu daß man selbst auf dem Zahnfleisch geht, ist mir schon klar. Aber ich denke, daß man doch in der Lage sein muß Regeln durchzusetzen OHNE daß es in einen Kampf ausartet.


    Ich denke, daß eine Schule AUCH dazu da sein muß, um mit den Schülern zusammen die Durchsetzung von Regeln zu erarbeiten. Ich will das jetzt mal "Konsequenzen ohne Stress" nennen. Wobei der Stress natürlich immer da ist. Aber ich denke ich würde versuchen die Konsequenzen eben ruhig umzusetzen, anstatt gar nichts zu tun. Abgesehen davon gibt es immer noch andere Schüler die auch ein Recht auf vernünftigen Unterricht haben. Und diese leiden evtl. unter diesem *räusper* "Pädagogengelaber". Irgendwie kommt man dabei nie zum Punkt und Schüler sind erst recht genervt.


    Über weitere Beiträge freue ich mich sehr.


    Gruß Sinfini

    ...und zwar nicht wegen der Schüler!!!


    Hallo Ihr Lieben!


    Nachdem ich mich vom ersten Schreck erholt habe, möchte ich hier mal eine dringende Frage los werden:


    Was lasst Ihr Euch von Euren Schülern bieten?


    Ich mache im Moment ein Praktikum an einer HS. Die Schüler sind größtenteils etwa so, wie ich es erwartet habe: d.h. laut, halbstark, cool...aber durchaus ansprechbar. ;)


    Aber über die Lehrer wundere ich mich doch sehr. Mittlerweile habe ich bei dreien hospitiert und bin baff erstaunt was diese sich alles bieten lassen.


    Ein kleines Beispiel: Heute hat es tatsächlich immerhin ganze 8 Minuten (ich habe auf die Uhr geschaut) gedauert, bis alle Schüler der Klasse auf ihrem Platz saßen. Und das ganze unter nettem Zureden wie "Sei doch so nett und setz Dich hin!"


    Ein zweites Beispiel: Ein Schüler hat es während der 30minütigen Bearbeitungszeit einer Aufgabe lediglich geschafft, den ersten Teilsatz der Frage von der Tafel abzuschreiben. Er war zu sehr damit beschäftigt über Autos zu fachsimpeln. Die LP hat das durchaus gemerkt, höflich um Bearbeitung der Frage geben. Das wars. Keine Konsequenzen für den Schüler.


    ALLE Lehrer haben mir vorm Betreten der Klasse gesagt, dass man es langsam angehen muss.


    Und jetzt weiß ich nicht: seh ich das einfach zu eng? Ist das eben einfach so und gut? Oder haben die Lehrer mittlerweile resigniert? Bin ich da noch zu euphorisch?



    ?(



    Wie handhabt ihr das?


    Gruß Sinfini

    Hallöchen!


    Also das mit dem nur Wasser trinken ist mir auch nicht ganz einsichtig.


    Ich weiß daß es für 'normale' Menschen uneinsichtig ist, aaaaaber:
    Es gibt Menschen, die trinken KEIN Wasser. Ich gehöre dazu. ;) Ich würde es als Schüler glaube ich fürchterlich finden, wenn alle um mich rum trinken dürften, nur ich nicht, da ich ja Saft mit habe. (Als Kind habe ich Wasser ebenfalls schon verabscheut.)


    Nur mal so ein Gedanke.....:)


    Gruß
    Sinfini

    Hallo Tina!


    Politik/ Geschichte ist ohnhin ein Fach, das darf ich auch im Referendariat im Ausbildungsunterricht unterrichten. SoWi als Fach gibt es an Hauptschulen nicht, daher müsste ich dann Politik/ Geschichte, Arbeitslehre und/ oder Wirtschafstlehre unterrichten. Nur da scheint eben der Bedarf gedeckt.


    Aber Dankefür Deine Antwort.


    Hat noch jemand andere Erfahrungen gemacht?


    LG Sinfini

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich hätt da mal ne Frage....


    also, ich mache im Moment ein (freiwilliges) Praktikum an einer (kleinen)Schule. Dort gefällt es mir sehr gut, und ich würde den Schulleiter gerne fragen ob er mich evtl. anfordert.


    Nun weiss ich, dass ein Referendar der momentan da ist, eins meiner Fächer unterrichtet. Er geht ein halbes Jahr nachdem ich anfangen würde, das würde mit BdU also passen.


    Das Problem ist vor allem mein anderes Fach, ich denke dass für den BdU nicht unbedingt Bedarf besteht.


    Jetzt überlege ich, ob ich im Gespräch anbieten soll, ein anderes Fach fachfremd zu unterrichten, und zwar Mathematik.
    Das allerdings nicht nur, damit ich an die Schule komme, sondern weil ich das, wie ich erst zum Ende meines Studiums gemerkt habe, echt gerne mache. Mathelehrer sind häufig händeringend gesucht, und wenn ich bei einer Bewerbung angeben kann, dass ich darin Erfahrung habe, auch wenn es nicht mein Fach ist, wäre das vermutlich nicht schlecht.


    Nun zu meinen Fragen:
    1. macht es im BdU überhaupt Sinn ein anderes Fach fachfremd zu unterrichten? Eigentlich soll ma ja in deinen Fächern ausgebildet werden, allerdings wird man ja im BdU ohnhin nicht wirklich begleitet.
    2. Wie kommt dieses Ansinnen wohl beim Schulleiter an?


    Für Tips wäre ich sehr dankbar


    LG
    Sinfini

    Also...ich weiß ja nicht wie es den anderen geht....aber ich finde Deine Frage verdammt merkwürdig!


    Du bist doch sicherlich ein erwachsener Mensch. Und als solcher solltest Du doch wohl in der Lage sein entweder:


    a) Deine Meinung/ Anliegen/ Frage in einem Ton zu vertreten, bei dem Du nicht gleich "aneckst"


    oder


    b) es durchaus in Kauf zu nehmen wenn Du mit dem ein oder anderen User aneinander gerätst...wie wir an anderer Stelle lang und breit lesen können sind Diskussionen ja durchaus fruchtbar und lehrreich.


    Wenn Du meinst, dass das was Du zu sagen hast wichtig und richtig ist, dann kann es ja wohl nur völlig unerheblich sein, wie Andere Deine Meinung finden. Nur mit Kritik musst Du dann leben, und dies scheint doch hier dein eigentliches Problem zu sein.


    Allerdings: Kritik kannst Du nur auf einem Wege entgehen: indem Du gar nichts schreibst.



    LG
    Sinfini

    Auf die Frage habe ich eine Antwort! ;)


    1,5 ist noch sehr gut. Steht in der LPO in NRW.


    bis 1,5 = sehr gut,
    über 1,5 bis 2,5 = gut,
    über 2,5 bis 3,5 = befriedigend,
    über 3,5 bis 4,0 = ausreichend,
    über 4,0 bis 5,0 = mangelhaft,
    über 5,0 bis 0,0 = ungenügend.


    Aber nu weiss ich immer noch nicht, ob die Endnote mit "gestrichenen" Noten berechnet wird, oder ob danach erst gestrichen wird. Kann mal jemand auf seinem Zeugnis nachsehen und nachrechnen? ;)


    LG
    Sinfini

    Versprochen ist versprochen!


    Nun habe ich den Thread gelesen und bin über Eure UnKLARheiten aufgeKLÄRT.


    Leider kann ich nicht behaupten wesentlich zur KLÄRung des Ganzen beizutragen. Gerne werde ich allerdings versuchen unterstützend bei einer KLÄRung einzuwirken, denn das ist ja schließlich das, was WIR wollen.


    Ihr müsst mir nur sagen was ich tun soll. :rolleyes:


    LG
    Sinfini

    Ja, die Note des ersten Staatsexamens bildet zu 50 % die Ordnungsgruppe.


    Aber ich habe auch noch eine Frage, und zwar zum 1. Stex.
    Also, dass die Nachkommastellen bis auf eine gestrichen und nicht gerundet werden hab ich bereits mitbekommen. Wie wird aber die Gesamtnote ausgerechnet? Mit den bereits "gestrichenen" Fachnoten, oder wird erst mit mit allen Kommastellen gerechnet und erst bei der Gesamtnote gestrichen?


    Ich weiß, eigentlich eine Lappalie, aber davon hängt evtl. ab, welche Note vorm Komma steht...und da bin ich doch so neugierig!


    Gruß
    Sinfini

    ...das freut mich ehrlich ganz ungemein für Euch!!!


    Ich muss nur gerade mal Dampf ablassen....es ist ja wunderschön, dass Ihr Euch schon bewerben könnt, aber können die äääähhh...Mitarbeiter der Bezirkdregierungen nicht erstmal die ALTEN Bewerbungen bearbeiten bevor sie Neue annehmen?!!!???!!!


    Ich will doch endlich mal gern wissen, wo ich in zweeinhalb Monaten wohnen muss!!!




    Ja, ja...ich weiss. Ihr könnt da nix für, und neu ist das Problem auch nicht. Aber ich musste das mal loswerden.


    Viel Glück bei Euren Bewerbungen!!!


    LG
    Sinfini

    Hab auch noch was zum Thema beizutragen....


    Mandals sind sooooooo dooooof!!!! ;)


    Meine Hausaufgaben/Nachhilfeschüler lieben diese Dinger. Und sie haben das Ausmalen häufig als Hausaufgabe auf. Ich finde es deswegen völlig unsinnig, da etwa zwei Drittel der Klasse (3) Unterstützung bei den Hausaufgaben bekommt.


    Und nun sitze ich andauernd da, sehe den Kindern beim Malen zu, und frage mich was ich da eigentlich zu suchen habe. Und dafür bekomme ich auch noch Geld. Auch wenn es "leicht verdient" ist....ich finde es ist was das betrifft zum Fenster rausgeschmissen!!!! Lieber würde ich mit den Kindern noch etwas sinnvolleres machen.


    LG Sinfini

    Ich weiss nicht, ob des Dir hilft...aber....


    Für meine Deiutsch-Prüfung habe ich gerade gelernt, dass Aufforderungen häufig besser sind, da sie die Schüler eher dazu anhalten in ganzen Sätzen zu antworten. Zumal (laut Autor Hans Aebli) Aufforderungen ohnhin nur umgestellte Fragen sind.


    Gruß
    Sinfini

Werbung