Wasser trinken im Unterricht

  • zum Kaugummikauen...


    Ich habe heute bei einer LP hospitiert die selber die ganze Zeit Kaugummi kaute. Hat mich doch sehr überrascht, aber für die Schüler war das offensichtlich nichts neues. ;)


    LG
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Bei mir dürfen die Kinder auch jederzeit trinken. Allerdings musste ich jetzt kürzlich noch mal darauf hinweisen, dass die Flaschen dann gleich wieder eingepackt werden müssen und eben nicht "dauergenuckelt" werden soll.
    Was das Kaugummi angeht: im "normalen" Unterricht ist das bei mir auch nicht erlaubt. Allerdings verteile ich bei Mathearbeiten und Diktaten selbst Kaugummi an die Kinder (ich habe den Eindruck, dass sie sich dann wirklich besser konzentrieren und - schöner Nebeneffekt - meine Kinder freuen sich regelrecht auf die Arbeiten ;) )
    LG Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Bei uns verbietet die Hausordnung das Trinken im Unterricht.


    Das halte ich persönlich für falsch, an meiner letzten Schule standen in den Klassenzimmern der Oberstufe sogar Kaffeeautomaten, die von den Schülern selbst bezahlt und "versorgt" wurden.


    Steht bei euch etwas über Trinken im Unterricht in der Hausordnung oder ist es die pädagogische Entscheidung des fachlehrers? Ist meine Schule die Ausnahme?
    Und wenn es in der Hausordnung steht - hält sich jeder daran?
    Und sind dann Ausnahmen im Sommer in der Hausordnung thematisiert? Dies wäre möglich mit einer SOLLTE NICHT GETRUNKEN WERDEN Formulierung, die einen kleinen pädagogischen Spielraum ermöglicht.

  • Zitat

    Original von German
    Steht bei euch etwas über Trinken im Unterricht in der Hausordnung oder ist es die pädagogische Entscheidung des fachlehrers? Ist meine Schule die Ausnahme?


    Bei uns ist es Sache des Lehrers (wie so vieles an meiner Schule). Meine Kids duerfen trinken und bisher hat das auch noch keine Probleme bereitet. Sie haben ihre eigenen Flaschen auf dem Tisch stehen, genuckelt wird aber nicht. Das hab ich gleich am Anfang zum Thema gemacht und sie haben's eigentlich auch eingesehen. Ist kindisch...und wir sind ja jetzt nicht mehr in der Baby-Schule. :D


    Genauso duerfen sie auch auf Toilette gehen. Allerdings fragen sie immer vorher, und ich lass nur jeweils ein Maedchen und einen Jungen gehen. Unsere Toiletten sind nicht weit von der Klasse, sie sollten also nicht zu lange brauchen.

    • Offizieller Beitrag

    an meiner alten ASchule regelte der Schulvertrag, dass Essen und Trinken im Unterricht genauso untersagt waren wie Kappen.


    Wenn zu Stundenbeginn kurz getrunken wird, bin ich einverstanden,
    aber ansonsten bin ich nicht der Meinung, dass jedes Bedürfnis sofort befriedigt werden muss.


    (DAS Bedürfnis natürlich schon :D, ich lasse sie also immer zum Klo gehen. Aber nicht im Mädelpulk :D)


    manchmal habe ich den Eindruck, dass die trändige Trinkerei auch eine Art Angewohnheit sein kann....

  • Trinken im Unterricht - ja. Es unterstützt den Mineralstoffhaushalt, fördert die Konzentration und wirkt gegen Kopfschmerzen ;)


    Kaugummi-Kauen nur während Tests.


    Funktioniert so mittelprächtig.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • An unserer Schule wird generell im Unterricht nicht getrunken. Dazu sind die Pausen da. 45 Minuten sollte man auch ohne Getränk auskommen, solange man in den Pausen dazwischen darauf achtet, genügend zu trinken. Und das scheinen unsere Schüler und Schülerinnen auch alle ganz gut zu schaffen. Nur in der 5 gibt es am Anfang immer wieder Diskussionen, weil sie es aus der Grundschule meist anders gewohnt sind. Aber mit ein wenig Konsequenz seitens der Lehrer gibt sich das in den ersten Wochen und die Kinder stellen sich darauf ein. Die älteren Schüler fragen auch gar nicht mehr nach.
    Einzige Ausnahme sind sehr warme Tage im Sommer, da darf auch mal zwischendurch was getrunken werden.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

Werbung