Frohes neues Jahr 🍀
Beiträge von Frechdachs
-
-
Und die, für die katholisch/ evangelisch/christlich nicht passt.
Kenne keine Schule, an der Islam.RelU angeboten wird, ich weiß, dass es das gibt.
Bei uns. Er hat allerdings wenig Anmeldungen.
-
Was die Kinder sich alles anschauen bzw spielen 🤔, aber in der Schule wird sich aufgeregt.
-
Ich frage mich echt in welchem Paralleluniversum ihr lebt. Natürlich ist Heiligabend DER Feiertag.
Der Ablauf wie ich ihn seit ich klein bin kenne ist am 24. Kirche, Bescherung, Essen (Niemals Kartoffelsalat). Und ich kenne auch niemanden in der Region (RLP), der es anders macht.
Wir (bin ursprünglich aus RLP).
Liegt aber daran, dass die Familie meines Mannes und meine Familie jeweils selbstständig sind. Familie meines Mannes Fachhandel (Geschäft ist offen bis 13 Uhr, danach noch Kundenservice bis ca 18 Uhr), meine Familie Handwerk mit Geschäft (Heiligabend auch noch halbtags offen).
Daher gibt es bei uns in beiden Familien Heiligabend Würstchen (selbstgeschlachtet und selbst hergestellt) und Kartoffelsalat.
Muss aber auch erwähnen, dass wir 8 Kinder waren und jetzt entsprechend Enkel usw da sind. Wir haben auch teilweise sehr lange Anfahrtswege (ich aus Österreich, andere aus der USA usw).
Die anderen beiden Feiertage helfen wir alle mit und da gibt es auch aufwändigeres Essen. Mahlzeiten stehen bei uns aber erst an x.ter Stelle. Wir freuen uns aufeinander und, dass wir uns sehen und umarmen können.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und genießt das Zusammensein. Das ist am wichtigsten. 🥰🥰🥰
-
Bei uns kam auch eine Mail, die durch die Schulleitung weitergeleitet wurde.
Bei uns auch. Dieses Blablabla höre ich mir nicht an.
-
Schöne Ferien und ein schönes Weihnachtsfest 🥰
Wir haben noch 2 Tage Schule. Am Dienstag bin ich mit meiner Klasse auf dem Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn 🥰.
-
Wo sind diese Kollegen, die angeblich keinen Zuwachs von Problemen erkennen?
Ich kenne jedenfalls keinen.
Ich empfinde es so, dass sich die Probleme eher verändern. In meiner Anfangszeit als Lehrerin vor über 20 Jahren waren die Probleme eher dieselben wie wir sie in dem Alter hatten. Da konnte ich eher mal helfen. Dafür war für vieles keine Unterstützung da. Alleine dieses Forum ist ja schon mega hilfreich. Sowas gab es damals nicht. Jeder hat seine eigene Suppe gekocht. Kollegialer Austausch - eher nicht.
Heute sind es andere Probleme, zu denen ich eher nicht so den Zugang habe. Man wächst zwar rein, aber es bleibt eine Distanz. Ich vermute, dass diese Distanz den Umgang mit neueren Problemen so schwierig macht. Dafür ist der kollegiale Austausch erheblich besser bzw überhaupt vorhanden. Auch Unterstützungspersonal gibt es. Wenig und selten, aber man kann sich mal einen Rat holen.
Hab das Gefühl, ich höre mich alt an 😂
-
Ich gestehe:
Wir mussten zu Beginn des Schuljahres sehr ausführlich Berichte zu jedem Fach, das wir unterrichten schreiben. Eine neue Zuständige bekam Machtphantasien. Ich bin mir bewusst, dass sich das eh keiner durchliest. Also habe ich das durch die KI gemacht. Hab mir aber alles durchgelesen und ein paar Änderungen vorgenommen. Hab mir dadurch stundenlange stumpfsinnige Arbeit erspart. Die Zeit habe ich lieber in die Organisation meiner Klasse gesteckt. Hab dadurch also nicht weniger gearbeitet.
Dadurch wurde ich neugierig und habe mir eine Jahresplanung mit konkreten Ideen für den Kunstunterricht erstellen lassen. Hab dieses Schuljahr Kunst und hatte null Plan. Es kamen tolle Vorschläge raus, die ich in der Klasse umsetze.
-
Freizeit führt zu Krieg? Puh steile These.
Wenn man damit überfordert ist oder sie nicht zu füllen weiß, wird vielleicht unleidlich, streitsüchtig,...
Ich hoffe sogar, dass ich falsch liege.
-
Wenn wir die Transformation ohne Krieg schaffen, ja 🙏
Daran habe ich meine Zweifel. Wenn viele Menschen viel weniger arbeiten und damit über viel Zeit verfügen, entsteht evtl eine Blase, die viele nicht mehr füllen können. Sie werden auf die seltsamsten Ideen kommen.
-
Hatte in der ersten in der Mittelschule (in D 5.Klässler) auch schon Kinder, die das nicht konnten bzw auch weitere Probleme, sich anzuziehen.
Hab die Eltern zu den benötigten Uhrzeiten herbestellt, dass sie bitte ihren Kindern beim Anziehen/Umziehen helfen.
War kein langer Zeitraum 🤣
-
Bin nicht an der Grundschule, aber Mittelschule (manchmal auch nicht anders 😉😂).
Teamfähigkeit thematisiere ich nicht extra, baue sie langsam im Unterricht ein, zum Beispiel Spiele oder Übungen, die nur gemeinsam gehen (Spiel Finde Hubi; Physik Gruppenarbeit mit Rollen in der Gruppe, ...).
Kommunikationsfähigkeit: Rollenspiele
Problemlösung: in Mathe und Naturwissenschaften eh mit drin
Fehlerkultur: lebt man vor
Ideenreichtum: schwierig 🤷♀️
-
-
-
Ich versuche es
-
Meine Klasse (8. Klasse/Mittelschule im Sozalen Brennpunkt) hat irgendwie Interesse an Musiktheorie entwickelt. Die Musiklehrerin wollte sie eigentlich nicht machen. Jetzt schon und sie dürfen die Theorie an Instrumenten in die Praxis umsetzen (versuchen 😉😂). Im nächsten Halbjahr werden wir ein Projekt mit der Wiener Oper haben.
-
Bei uns mussten wir zum Beginn desReferendariats eine Situationsanalyse der Klasse abgeben. Dort wäre u.a. das autistische Mädchen vorgekommen. Welche Planungen wurden gemacht?
Aktuell habe ich auch einen Autisten in der Klasse. Wenn eine Kollegin Unterrichtsbesuch hat, nehme ich ihn mit oder ich bin eh dabei. Du hast vielleicht noch mehr Unterrichtsbesuche oder Lehrproben, versuche eine Lösung für die Schülerin anzustreben. Der Schulleiter sollte eh von ihr Kenntnis haben.
Zu dem sehr spät angekündigten Schulleiterbesuch:
Ein Junglehrer will zeigen, was er kann oder ein Beobachtungsschwerpunkt wurde vereinbart, dann sollte ihm Zeit zur Vorbereitung gegeben werden. Die Ankündigung einen Tag vorher finde ich zu knapp. Und noch weitere Personen ist für mich ein Unding. Muss nicht sein, auch wenn es rechtlich möglich wäre. Ausnahme wäre, dass ein Grund vorläge. Das gehört meiner Meinung nach aber vorher besprochen.
Zu spät kommen wegen Stau: Blöder Zeitpunkt, kann aber passieren. Schaut man sich halt eine andere Stunde an.
Ich kann nachvollziehen, dass du in so einer angespannten Situation vielleicht etwas überspitzt reagierst und wünsche dir, dass sich alles wieder ein bisschen beruhigt und zum besseren wendet.
-
Ich hatte eine absolut bescheidene Woche. Ich bin wirklich an dem Punkt zu sagen, ich schmeiße alles hin. Meine neues Kollegium ist schwierig, meine eine Mentorin im bbVD ist gruselig, ich kämpfe mit meinem einen Förderschwerpunkt, das Jahr geht dem Ende entgegen und ich bin völlig fertig, wir suchen seit einem Jahr ein Haus, haben endlich eins gefunden und werden es wohl doch nicht bekommen, was mega frustriert, ich mag meine aktuelle Wohnung nicht, mein Kater muss operiert werden und verliert wahrscheinlich alle Zähne und ich ca. 2.000€ und nächste Woche ist meine erste Hospi, zuvor den Tag ein Gespräch mit der SL und den Tag danach ein sehr schwieriges Gespräch mit der gruseligen Mentorin. Alles Mist gerade. Musste einfach mal raus. Ich hoffe, ich kann noch einige Kraftreserven zusammenkratzen und zähle die Tage bis zu den Ferien.
🥰 fühl dich gedrückt
-
Weil Aggressionen nicht besonders professionell sind.
Bin ferienreif 😉😂
-
Alles anzeigen
Danke für all eure bisherigen Rückmeldungen zu dem Thema!
Vielleicht muss ich wirklich einmal mit einem Personalvertreter sprechen. Der Aushang, dass die Krankschreibung zu Beginn des Krankenstands übermittelt werden muss, war zur Coronazeit.
Jedoch habe ich erst im letzten Jahr auf die schriftliche Mitteilung, dass ich wegen Krankheit am nächsten Tag nicht kommen kann, die Antwort erhalten " Ok. Krankschreibung bitte per mail".
Würdet ihr dann so etwas zurückschreiben wie "Krankschreibung muss erst ab 3 Tagen gebracht werden"??
Es kommt irgendwie schon wie eine Unterstellung rüber, dass man sich zum Spaß mal einen Tag freinimmt, und deshalb sofort "beweisen" muss, dass man wirklich krank ist...finde das echt schwierig.
Und ja, ich bin aus Österreich und an einer Mittelschule. Ich war davor an verschiedenen Gymnasien, und da gab es nie so ein Theater bzgl Krankenstand....und Supplierstunden waren grundsätzlich nur Aufsichtsstunden, da gab es nicht so einen Stress, dass jede Stunde beim Stoff weitergemacht werden muss, egal wie viele Lehrer gerade fehlen, und ob es sich um ein Hauptfach handelt oder um Musik oder Religion (wo es ja wirklich keine Tragik ist wenn die Schüler da mal nur Hausaufgaben machen oder etwa lesen - und das sage ich als Musiklehrerin) Nachmittagsrandstunden fielen halt aus wenn Not am Personal war - aber das ist an Mittelschulen anscheinend keine Option. Genau das führt aber dann zu dem Druck auf die Lehrer, nur ja nicht krank zu werden...
Und so etwas wie "Springer" oder reine "Vertretungslehrkräfte", von denen ich in manchen Beiträgen schon gelesen habe, gibt es in Österreich nicht.
Hi, zur Coronazeit war es tatsächlich so, dass man sich am ersten Tag melden musste, da Quarantäne nicht als Krankenstand galt. Ihr solltet ma euer schwarzes Brett aufräumen 😉😂.
In Supplierstunden sollte eigentlich schon Stoff weitergemacht werden. Realistisch ist es aber nicht. Wie soll ich Stoff weitermachen, wenn ich 5 min vorher davon erfahre und es evtl noch fachfremd wäre?
Bei uns im Team macht jeder in Supplierstunden sein Fach. Gleicht sich langfristig eh aus.
Lasst euch bitte nicht unter Druck setzen. Wer krank ist ist krank. Vertretung usw ist Sache des Arbeitgebers (Dienstgeber) und nicht dein Problem.
Du kannst ja eine Mappe anlegen, mit Arbeitsaufträgen in deinen Fächern, die zwischendurch immer gehen oder deinen Stoff wiederholen. Vielleicht nimmt es dir ein bisschen Druck raus. Verpflichtend ist es aber nicht.
Ich habe leider manchmal einen Tag, wo ich ins Krankenhaus muss und bereite meine Stunden so vor (die Termine sind geplant).
Bsp:
1.) Lies S. 34 bis 36 im Physikbuch
2.) bis 10.) löse folgende Fragen zu den Seiten 34 bis 36 ins Heft
11.) Recherchiere zu Begriff x im Internet und schreibe darüber einen Informationstext (mindestens 1 Seite).
12.) Löse folgende Rätsel S.37/38
Oder schau folgendes Video zu xxx
Ich benote das auch immer, um eine gewisse Verbindlichkeit herzustellen. Positiver Nebeneffekt: Der Supplierlehrer hat dadurch oft weniger Disziplinprobleme.
Mein Angebot gilt aber noch. Du kannst mir gerne per PN dein Bundesland schreiben und ich kann dir die Kontaktdaten der Personalvertretung schicken.
Werbung