Österreich?
Ja.
Ich habe eine 4. Klasse Sek 1 (Mittelschule). In Deutschland wäre es eine 8. Klasse. Da die Schüler meiner Klasse aber ein Vorschuljahr gemacht haben, sind sie 9. Schulstufe. Also eigentlich 9. Klasse.
Österreich?
Ja.
Ich habe eine 4. Klasse Sek 1 (Mittelschule). In Deutschland wäre es eine 8. Klasse. Da die Schüler meiner Klasse aber ein Vorschuljahr gemacht haben, sind sie 9. Schulstufe. Also eigentlich 9. Klasse.
oder nur After-Ski, wenn es keinen Schnee hat....
Kommt bei uns auch vor 😂
Kenne genug, die selbst mit Lehrergehalt Ski fahren gehen u. ä.
Ja, wir 😂
Ich glaube, ein bisschen Lampenfieber vor einer größeren Herausforderung ist normal.
Ich empfehle dir das Ref erstmal zu beginnen. Bleib offen für Neues und sein kritikfähig, dann wird das schon.
Ich war an einem damals sehr heftigen Seminar, das heute zum Glück einen besseren Ruf hat. Trotzdem hatten wir auch schöne Momente und ich habe viel gelernt.
Alles Gute
Warum beschäftigt sich die Universität Salzburg mit der deutschen Alltagssprache und ob das überhaupt alles stimmt, schließlich kommt die Studie aus dem Ausland?
Meine Tochter arbeitet gerade in Österreich und gilt überall als "die Fremde" und es gibt auch alle möglichen Formulare für Fremde, die sie ausfüllen musste.
Das wird mit der Zeit besser.
Aber Formulare für Fremde musste ich noch nie ausfüllen. Könnte aber ein anderes Bundesland sein 🤔
Frohes neues Jahr 🍀
Und die, für die katholisch/ evangelisch/christlich nicht passt.
Kenne keine Schule, an der Islam.RelU angeboten wird, ich weiß, dass es das gibt.
Bei uns. Er hat allerdings wenig Anmeldungen.
Was die Kinder sich alles anschauen bzw spielen 🤔, aber in der Schule wird sich aufgeregt.
Ich frage mich echt in welchem Paralleluniversum ihr lebt. Natürlich ist Heiligabend DER Feiertag.
Der Ablauf wie ich ihn seit ich klein bin kenne ist am 24. Kirche, Bescherung, Essen (Niemals Kartoffelsalat). Und ich kenne auch niemanden in der Region (RLP), der es anders macht.
Wir (bin ursprünglich aus RLP).
Liegt aber daran, dass die Familie meines Mannes und meine Familie jeweils selbstständig sind. Familie meines Mannes Fachhandel (Geschäft ist offen bis 13 Uhr, danach noch Kundenservice bis ca 18 Uhr), meine Familie Handwerk mit Geschäft (Heiligabend auch noch halbtags offen).
Daher gibt es bei uns in beiden Familien Heiligabend Würstchen (selbstgeschlachtet und selbst hergestellt) und Kartoffelsalat.
Muss aber auch erwähnen, dass wir 8 Kinder waren und jetzt entsprechend Enkel usw da sind. Wir haben auch teilweise sehr lange Anfahrtswege (ich aus Österreich, andere aus der USA usw).
Die anderen beiden Feiertage helfen wir alle mit und da gibt es auch aufwändigeres Essen. Mahlzeiten stehen bei uns aber erst an x.ter Stelle. Wir freuen uns aufeinander und, dass wir uns sehen und umarmen können.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und genießt das Zusammensein. Das ist am wichtigsten. 🥰🥰🥰
Bei uns kam auch eine Mail, die durch die Schulleitung weitergeleitet wurde.
Bei uns auch. Dieses Blablabla höre ich mir nicht an.
Schöne Ferien und ein schönes Weihnachtsfest 🥰
Wir haben noch 2 Tage Schule. Am Dienstag bin ich mit meiner Klasse auf dem Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn 🥰.
Wo sind diese Kollegen, die angeblich keinen Zuwachs von Problemen erkennen?
Ich kenne jedenfalls keinen.
Ich empfinde es so, dass sich die Probleme eher verändern. In meiner Anfangszeit als Lehrerin vor über 20 Jahren waren die Probleme eher dieselben wie wir sie in dem Alter hatten. Da konnte ich eher mal helfen. Dafür war für vieles keine Unterstützung da. Alleine dieses Forum ist ja schon mega hilfreich. Sowas gab es damals nicht. Jeder hat seine eigene Suppe gekocht. Kollegialer Austausch - eher nicht.
Heute sind es andere Probleme, zu denen ich eher nicht so den Zugang habe. Man wächst zwar rein, aber es bleibt eine Distanz. Ich vermute, dass diese Distanz den Umgang mit neueren Problemen so schwierig macht. Dafür ist der kollegiale Austausch erheblich besser bzw überhaupt vorhanden. Auch Unterstützungspersonal gibt es. Wenig und selten, aber man kann sich mal einen Rat holen.
Hab das Gefühl, ich höre mich alt an 😂
Ich gestehe:
Wir mussten zu Beginn des Schuljahres sehr ausführlich Berichte zu jedem Fach, das wir unterrichten schreiben. Eine neue Zuständige bekam Machtphantasien. Ich bin mir bewusst, dass sich das eh keiner durchliest. Also habe ich das durch die KI gemacht. Hab mir aber alles durchgelesen und ein paar Änderungen vorgenommen. Hab mir dadurch stundenlange stumpfsinnige Arbeit erspart. Die Zeit habe ich lieber in die Organisation meiner Klasse gesteckt. Hab dadurch also nicht weniger gearbeitet.
Dadurch wurde ich neugierig und habe mir eine Jahresplanung mit konkreten Ideen für den Kunstunterricht erstellen lassen. Hab dieses Schuljahr Kunst und hatte null Plan. Es kamen tolle Vorschläge raus, die ich in der Klasse umsetze.
Freizeit führt zu Krieg? Puh steile These.
Wenn man damit überfordert ist oder sie nicht zu füllen weiß, wird vielleicht unleidlich, streitsüchtig,...
Ich hoffe sogar, dass ich falsch liege.
Wenn wir die Transformation ohne Krieg schaffen, ja 🙏
Daran habe ich meine Zweifel. Wenn viele Menschen viel weniger arbeiten und damit über viel Zeit verfügen, entsteht evtl eine Blase, die viele nicht mehr füllen können. Sie werden auf die seltsamsten Ideen kommen.
Hatte in der ersten in der Mittelschule (in D 5.Klässler) auch schon Kinder, die das nicht konnten bzw auch weitere Probleme, sich anzuziehen.
Hab die Eltern zu den benötigten Uhrzeiten herbestellt, dass sie bitte ihren Kindern beim Anziehen/Umziehen helfen.
War kein langer Zeitraum 🤣
Bin nicht an der Grundschule, aber Mittelschule (manchmal auch nicht anders 😉😂).
Teamfähigkeit thematisiere ich nicht extra, baue sie langsam im Unterricht ein, zum Beispiel Spiele oder Übungen, die nur gemeinsam gehen (Spiel Finde Hubi; Physik Gruppenarbeit mit Rollen in der Gruppe, ...).
Kommunikationsfähigkeit: Rollenspiele
Problemlösung: in Mathe und Naturwissenschaften eh mit drin
Fehlerkultur: lebt man vor
Ideenreichtum: schwierig 🤷♀️
Ich versuche es
Werbung