Menno 😡
Ich remonstriere gegen die Gruppenzusammensetzung oder so ähnlich Kleiner böser Frosch!
Komm zu mir in die Turnhalle, wir randalieren ein bisschen und trinken selbdtgebrannten 😂
Menno 😡
Ich remonstriere gegen die Gruppenzusammensetzung oder so ähnlich Kleiner böser Frosch!
Komm zu mir in die Turnhalle, wir randalieren ein bisschen und trinken selbdtgebrannten 😂
Kenne ich genauso. Es wurde sogar in der Lehrerkonferenz beschlossen, dass jede/r einen bestimmten Messenger installieren muss und sein Smartphone während es Unterrichts auf laut stellen muss und eingehende Nachrichten checken muss. Wie steht ihr dazu? Was sagen die Lehrratsmitglieder dazu?
Kann dort jeder Lehrer schreiben?
Dann zuspamen ![]()
Danke deshalb an den Frosch, dass ich da raus bin, puh. Was machen denn wir Anderen so lange? Das Forum putzen? Das Babyblau überstreichen? Beiträge ordentlich archivieren? Mettbrötchen schmieren?
Was rede ich, ich hab jetzt eh Karnevalsfrei!
Wir randalieren in der Turnhalle
Werden wir ja sehen
Hier sind nun die Arbeitsgruppen: unterstrichen ist jeweils der Sprecher der Gruppe, kursiv geschrieben der Zeitwächter.
🧢 Gruppe 1
- Milli85
- Wolfgang Autenrieth
- Humblebee
- #TheRealBolzbold
- Quittengelee
🎓 Gruppe 2
- RosaLaune
- BaldPension
- kleiner gruener frosch
- Thomas.Paul78
- Friesin
👒 Gruppe 3
- state_of_Trance
- Maylin85
- BlackandGold
- nihilist
- Kapa
🎩 Gruppe 4
- s3g4
- PaPo
- pepe
- Zauberwald
- Sissymaus
Arbeitsergebnisse bitte bis Dienstag Abend bei mir einreichen und für eine Präsentation am kommenden Donnerstag visualisieren.
Vielen Dank.
Du hast mich vergessen. 😂
Dumm nur, wenn sogar die SL diese Einstellung hat und regelmäßig während der Unterrichtszeit wichtige Informationen, Anweisungen etc. verteilt und erwartet, dass man diese zeitnah (also innerhalb der nächsten max. 1 Stunde) liest und umsetzt. Noch dümmer, wenn der Großteil der Kollegen das mitspielt. Das macht irrsinnig Druck auf alle, die das nicht tun.
Meine neue Direktorin hat es genauso begonnen und viele haben mitgespielt. Ich habe ihr klar gemacht, dass ich mich im Unterricht auf die Schüler konzentriere und seltenst das Handy o.ä. benutze. Wenn sie dringend was von mir will, soll sie in meinen Unterricht kommen. Macht sie mittlerweile.
Wien? Wie cool... War einmal da. Es lebe der Zentralfriedhof... (Da war ich tatsächlich, aber ich gehe oft im Urlaub auf Friedhöfe, die erzählen Geschichten) Muss ich mal wieder hin.
Ja, der Zentralfriedhof ist super. Ich kann dir auch den Friedhof der Namenlosen empfehlen.
Wir haben in Österreich an jeder Schule einen Krisenplan.
Bei starkem Glatteis sind tatsächlich eher die näher wohnenden Kollegen dran. Bei uns wird aber vorher, am Angfang des Schuljahres bei Eltern gefragt, welche Kinder überhaupt im Krisenfall Betreuung benötigen.
Als Ausgleich: Es gibt ja auch Ereignisse während dem Schulbetrieb. Bei uns hat es schon 2x in den letzten Jahren gebrannt. Da wurden die Schüler, außer wenige in der Betreuung, heimgeschickt. Da haben Kollegen mit weiterem Anfahrtsweg die Betreuung übernommen.
Es gleicht sich irgendwie aus. Jeder muss nachweislich versuchen, die Schule zu erreichen.
Das letzte Mal konnte ich mit dem Zug noch ganz gut fast in meinen Wiener Stadtteil kommen. Mit einem Kollegen gemeinsam haben wir den Weg tatsächlich mit Schlittschuhen erstmal fortgesetzt. Problem war aber, dass vor dem Eisregen mit Splitt gestreut wurde. Das hat das Eislaufen unmöglich gemacht, obwohl diese Splittsteine auch mit Eis überzogen waren. Wir haben es dann trotzdem irgendwie geschafft, obwohl wir 24 km Weg haben. Andere mit 15 km Weg, aber keine Zugverbindung haben es nicht geschafft. Die erreichen aber bei Hochwasser besser die Schule. Bei Schnee ist allws normal. Es gleicht sich irgendwie aus.
Wir kämen aber gar nicht auf die Idee, bei solchen Ereignissen nach gerecht oder ungerecht zu schreien. Jeder tut was er kann und es wird schon irgendwie gehen.
Ich habe das damals abgelehnt, weil ich es nicht authentisch finde. Wenn ich gefilmt werde, verhalte ich mich anders. Die Schüler sowieso. Datenschutz war damals noch kein Thema. Fürcdas Seminar war meine Ablehnung aus diesem Grund aber kein Problem.
Würde ich mich vor einer leeren Klasse beim Unterrichten filmen müssen, wären Lachanfälle die Folge: Guten Morgen, liebe Tische und Stühle, ... 😂
Ich finde es legitim, dass man das nicht möchte und würde auch keine Schüler ohne deren Erlaubnis filmen. Deine Bedenken sind angebracht. Lass dir alle Weisungen schriftlich geben.
Ich bin Deutsche und habe in Deutschland (RLP) Lehramt studiert, Ref gemacht und bin nach Österreich ausgewandert. Allerdings vor ca 14 Jahren, vorher 2 Jahre Italien und ein paar Monate Türkei.
Kenne daher das deutsche und österreichische Schulsystem gut und kann vergleichen. Die anderen beiden nur rudimentär.
Du bestätigst leider immer mehr meinem Eindruck. Alle anderen sind schuld und man selbst verbleibt jammernd und bissig in seiner Rolle. Hab schon viele Kollegen (Quereinsteiger und Lehrämtler) mit deiner Einstellung kommen und gehen sehen.
Stark pauschalisiert ohne Beweise. Kaffeesatzlesen deluxe. Merkst du selbst, stimmts?
Eben. Deine Art auf Beiträge zu reagieren, führt innerlich zur Ablehnung dieser Person. Bei mir wären, nach so einer Aussage in diesem Ton, die Türen ebenfalls zu und du könntest anrennen. Das ist das wovon ich rede. Mal den Blick nicht auf andere richten, sondern auf sich selbst. Was kannst du bei dir ändern? Angefangen vom Tonfall.
Hospitation: 6 Kollegen haben abgelehnt. Und die anderen? Falscher Zeitpunkt - kann sein. Hospitationen während einer Klassenarbeit machen wenig Sinn. Oder, wenn ich als Klassenvorstand sensible Gespräche mit der Klasse führen möchte, evtl ebenfalls. Wer sich wirklich verbessern will und aktiv daran arbeitet, bekommt Unterstützung. Und wenn es nur von zwei Personen ist.
Ich selbst habe dir Hilfe angeboten. Darauf bist du null eingegangen. Andere Personen hier im Forum waren schon bei mir und haben dies mit einem Urlaub verknüpft. Du bist total desinteressiert und teilst eher aus. Finde den Fehler.
Es gibt genug Quereinsteiger und Junglehrer, die offen sind für Unterstützung und die bekommen sie dann auch. Die anderen halt nicht.
Wenn es so sein sollte, bin ich darüber nur fassungslos! Und warum werden dann solche Seminarleiter nicht in die Schranken gewiesen?
Das sind doch Halbgötter
Wir haben auch Seiteneinsteiger/Quereinsteiger (bei TfA). Einzelne Punkte deiner Kritik könnte auch auf Einzelne bei uns zutreffenden. Das liegt aber nicht unbedingt an uns Kollegen, sondern an der Art der Ausbildung. Es ist nun mal ein Unterschied, ob man einen Beruf grundlegend studiert oder nach einem Ferien-Pädagogikkurs (bei uns, + Fortbildungen während der Schuljahre) direkt Vollzeit quer einsteigt. Fehlende Inhalte müssen halt selbstständig nachgeholt werden. Dafür sind wir an der Schule nicht zuständig.
Für Lehrer in der Induktionsphase (Ähnlich dem Ref) bieten wir Kollegen freiwillig nach Schulschluss "Ausbildungsstunden" an, wie z.B. Klassenbuch, Was tue ich, wenn..., Aufsichten, Notenlisten führen, ... Dazu laden wir die Quereinsteiger immer ein. Häufig fehlt denen aber das Interesse daran. Wir älteren Kollegen verlieren dann schon mal die Lust, ständig alles außerhalb dieser "Ausbildungsstunden" zu erklären bzw zu helfen. Das Angebot besteht ja.
Hospitationsstunden: auch dazu laden wir Quereinsteiger freiwillig ein. Auch da ist das Interesse oft leider gering. Es verbietet dir doch keiner, einen Kollegen zu fragen, ob du mal bei ihm hospitieren darfst. Sogar wir alten Hasen machen das gegenseitig.
Quereinsteiger, die unsere Hilfsangebote annehmen und auch von sich aus aktiv werden, kommen bei uns super durch und fühlen sich wohl. Die anderen nicht (leider die Mehrheit). Ich kann mir schon vorstellen, dass diese ähnliche Berichte wie du schreiben. Denen fehlt es aber oft an Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Lernbereitschaft, Kritikfähigkeit, ...
Überlege dir, was du an deinen Situation ändern kannst. Aber nur bei dir ansetzen. Beispiel: Mir fehlen Hospitationsstunden. Dann überlege, wann du bei wem hospitieren kannst. Kannst in deinen Ferien,wenn wir Schule haben auch zu mir kommen. Aber du musst aktiv werden.
Österreich?
Ja.
Ich habe eine 4. Klasse Sek 1 (Mittelschule). In Deutschland wäre es eine 8. Klasse. Da die Schüler meiner Klasse aber ein Vorschuljahr gemacht haben, sind sie 9. Schulstufe. Also eigentlich 9. Klasse.
oder nur After-Ski, wenn es keinen Schnee hat....
Kommt bei uns auch vor 😂
Kenne genug, die selbst mit Lehrergehalt Ski fahren gehen u. ä.
Ja, wir 😂
Ich glaube, ein bisschen Lampenfieber vor einer größeren Herausforderung ist normal.
Ich empfehle dir das Ref erstmal zu beginnen. Bleib offen für Neues und sein kritikfähig, dann wird das schon.
Ich war an einem damals sehr heftigen Seminar, das heute zum Glück einen besseren Ruf hat. Trotzdem hatten wir auch schöne Momente und ich habe viel gelernt.
Alles Gute
Warum beschäftigt sich die Universität Salzburg mit der deutschen Alltagssprache und ob das überhaupt alles stimmt, schließlich kommt die Studie aus dem Ausland?
Meine Tochter arbeitet gerade in Österreich und gilt überall als "die Fremde" und es gibt auch alle möglichen Formulare für Fremde, die sie ausfüllen musste.
Das wird mit der Zeit besser.
Aber Formulare für Fremde musste ich noch nie ausfüllen. Könnte aber ein anderes Bundesland sein 🤔
Frohes neues Jahr 🍀
Und die, für die katholisch/ evangelisch/christlich nicht passt.
Kenne keine Schule, an der Islam.RelU angeboten wird, ich weiß, dass es das gibt.
Bei uns. Er hat allerdings wenig Anmeldungen.
Was die Kinder sich alles anschauen bzw spielen 🤔, aber in der Schule wird sich aufgeregt.
Werbung