Auch "anstrengend": Almania
Ich feier es und hoffe auf eine zweite Staffel.
Auch "anstrengend": Almania
Ich feier es und hoffe auf eine zweite Staffel.
Hat den Film inzwischen eigentlich jemand gesehen und kann etwas dazu sagen?
Heute ist ja wieder perfektes Kinowetter. 😩
Ich vermute mal, man kann auf die Fernsehaustrahlung bzw. Mediathek warten.
Fast 3 Jahre danach in der arte-Mediathek. (Verfügbar bis zum 18/05/2026) Ich habe den Film - wie vielleicht alle hier im Forum - noch nicht gesehen. Mal gucken, eventuell.
Hat den Film inzwischen eigentlich jemand gesehen und kann etwas dazu sagen?
Heute ist ja wieder perfektes Kinowetter. 😩
Mittelmaß! Wird klischeemäßig viel gelabert.![]()
Joa, immerhin mal ein deutscher Film, der nicht komplett furchtbar war.
Ich finde der realitätsnäheste Lehrerfilm ist Fuck Ju Göhte.
Einstellungsmodalitäten wie in Berlin: realitätsnah
Schülerverhalten? 1:1 Abendrealschule
Ich sehe in dem Film keine Satire.
Ich muss mal meinen eigenen Beitrag pushen, weil ich finde, dass ich mich damit selbst übertroffen habe.
Ich habe Das Lehrerzimmer heute natürlich in der Boomer-Primetime (20:15 Uhr bis 21:45 Uhr) des linearen Fernsehens geguckt... Ich fand ihn ziemlich gelungen, wie realitätsnah die gezeigte Eskalation ist, können Lehrkräfte der Sek I und II wahrscheinlich besser beurteilen. Mit dem sehr lustigen (auch wenn es nicht jeder so sieht) "Fuck Ju Göhte" ist der ziemlich ernste Film überhaupt nicht zu vergleichen.
Ich fand ihn ziemlich gelungen, wie realitätsnah...
Ich nicht! Habe in der Realität noch nie eine Kollegin gesehen, die für ihren Job annähernd so ungeeignet war. Hatte für diesen Beruf überhaupt keine psychischen Voraussetzungen.
Dachte mir während des Films, so verpeilt und naiv kann man in der Realität nicht sein, wie die Hauptdarstellerin die Lehrerin verkörpert hat.![]()
Ich nicht! Habe in der Realität noch nie eine Kollegin gesehen, die für ihren Job annähernd so ungeeignet war. Hatte für diesen Beruf überhaupt keine psychischen Voraussetzungen.
Dachte mir während des Films, so doof und naiv kann man in der Realität nicht sein, wie die Hauptdarstellerin die Lehrerin verkörpert hat.
Ich erlebe es täglich. 🥺 Bei uns gibt es kein Ref und das merkt man oft.
Auch wenn mein Ref eine Katastrophe war, aber ich schicke oft gedanklich Dank an mein ehemaliges Seminar und meinen Schulen (auch danach habe ich viel gelernt).
Ich erlebe es täglich. 🥺
Wie bitte? Mir würde jetzt die Pfeife aus dem Mund fallen, wenn ich Pfeifenraucher wäre.
Bei uns gibt es kein Ref und das merkt man oft.
Ich verstehe es nicht! Was merkt man konkret?![]()
Die Story, dass eine Sekretärin Schüler und Kollegen beklaut, war schon ein extrem absurder Aufhänger. Davon abgesehen fand ich die Unterrichtsszenen vom transportierten Grundgefühl her aber stellenweise unangenehm authentisch, war schon am Fernseher von diesem ganzen Klassenvibe massiv genervt (angefangen bei der Klatscherei in einer der ersten Szenen) und dachte zwischenzeitlich mehrfach "das ist einfach wirklich ein ätzender Job".
Das Ende habe ich leider durch Arbeiten nebenbei verpasst, nehme aber an, bei dieser Art Film war es irgendwas offenes...
Gefiel mir insgesamt jedenfalls nicht.
So Filme mit Theo Lingen wie "Die Lümmel von der ersten Bank" fand ich zehnmal besser! Da wurden wenigstens noch Pauker und Lauselümmels aus echtem Schrot und Korn gezeigt.![]()
Da wurden wenigstens noch Pauker und Lauselümmels aus echtem Schrot und Korn gezeigt.
Die Paucker und Lümmels gibt es aber heute (zum Glück) nicht mehr.
Die Paucker und Lümmels gibt es aber heute (zum Glück) nicht mehr.
Warum zum Glück? Die waren nicht so dröge und hatten wenigstens noch Herz und Heiterkeit. Frisch, fomm, fröhlich, frei!![]()
Warum zum Glück? Die waren nicht so dröge und hatten wenigstens noch Herz und Heiterkeit. Frisch, fomm, fröhlich, frei!
Was meine Eltern mir so erzählen aus ihrer Schulzeit, waren da frische, fromme, fröhlich freie Prügelstrafen voller Herz und Heiterkeit dabei.
Dafür war Ruhe im Karton. Letztlich auch nur eine andere Art von Holzweg im direkten Vergleich mit heutigen Zuständen.
Was meine Eltern mir so erzählen aus ihrer Schulzeit, waren da frische, fromme, fröhlich freie Prügelstrafen voller Herz und Heiterkeit dabei.
Ich schrieb bereits hier, wie sehr Schule bzw. Angst vor Strafe meine Eltern negativ geprägt hat, merkte ich erst in einem Gespräch, als meine Eltern einen von mit geplanten Besuch in ein Schulmuseum verweigerten.
Wer aber Angst der Schüler und Obrigkeitsgehorsam mit Respekt und Disziplin verwechselt, sieht dies vermutlich anders. Respekt vor ihren Lehrkräften haben meine Eltern auf jeden Fall nicht nur Verachtung.
Werbung