Lehrerzimmer - neu im Kino

• Hat den Film inzwischen eigentlich jemand gesehen und kann etwas dazu sagen?

Heute ist ja wieder perfektes Kinowetter. 😩

• Ich finde der realitätsnäheste Lehrerfilm ist Fuck Ju Göhte.

Einstellungsmodalitäten wie in Berlin: realitätsnah

Schülerverhalten? 1:1 Abendrealschule

Ich sehe in dem Film keine Satire.

Ich muss mal meinen eigenen Beitrag pushen, weil ich finde, dass ich mich damit selbst übertroffen habe.

• Ich habe Das Lehrerzimmer heute natürlich in der Boomer-Primetime (20:15 Uhr bis 21:45 Uhr) des linearen Fernsehens geguckt... Ich fand ihn ziemlich gelungen, wie realitätsnah die gezeigte Eskalation ist, können Lehrkräfte der Sek I und II wahrscheinlich besser beurteilen. Mit dem sehr lustigen (auch wenn es nicht jeder so sieht) "Fuck Ju Göhte" ist der ziemlich ernste Film überhaupt nicht zu vergleichen.

• 8)Ich fand ihn ziemlich gelungen, wie realitätsnah...

Ich nicht! Habe in der Realität noch nie eine Kollegin gesehen, die für ihren Job annähernd so ungeeignet war. Hatte für diesen Beruf überhaupt keine psychischen Voraussetzungen.

Dachte mir während des Films, so verpeilt und naiv kann man in der Realität nicht sein, wie die Hauptdarstellerin die Lehrerin verkörpert hat.8)

Dienst nach Forschrift!

Einmal editiert, zuletzt von BaldPension (19. Februar 2026 06:40)

• Ich nicht! Habe in der Realität noch nie eine Kollegin gesehen, die für ihren Job annähernd so ungeeignet war. Hatte für diesen Beruf überhaupt keine psychischen Voraussetzungen.

Dachte mir während des Films, so doof und naiv kann man in der Realität nicht sein, wie die Hauptdarstellerin die Lehrerin verkörpert hat.8)

Ich erlebe es täglich. 🥺 Bei uns gibt es kein Ref und das merkt man oft.

Auch wenn mein Ref eine Katastrophe war, aber ich schicke oft gedanklich Dank an mein ehemaliges Seminar und meinen Schulen (auch danach habe ich viel gelernt).

• Die Story, dass eine Sekretärin Schüler und Kollegen beklaut, war schon ein extrem absurder Aufhänger. Davon abgesehen fand ich die Unterrichtsszenen vom transportierten Grundgefühl her aber stellenweise unangenehm authentisch, war schon am Fernseher von diesem ganzen Klassenvibe massiv genervt (angefangen bei der Klatscherei in einer der ersten Szenen) und dachte zwischenzeitlich mehrfach "das ist einfach wirklich ein ätzender Job".

Das Ende habe ich leider durch Arbeiten nebenbei verpasst, nehme aber an, bei dieser Art Film war es irgendwas offenes...

Gefiel mir insgesamt jedenfalls nicht.

Werbung