In Österreich hatten viele Pflegekräfte ihre Kündigung angedroht. Nachdem die Impfpflicht eingeführt wurde, haben sie sich für den bequemeren Weg entschieden. Die meisten haben sich impfen lassen. Die große Kündigungswelle ist ausgeblieben.
Das stimmt so nicht.
Wir haben zur Zeit keine Impfpflicht -in keinem Bereich.
Ab Februar 22 ist eine allgemeine Impfpflicht geplant, die aber noch nicht komplett durch ist. Bereits jetzt haben schon einige Lehrer und auch Personen im Gesundheitswesen gekündigt bzw sich umorientiert. Auch haben wir keine neuen Bewerber im Programm TfA, dessen Bewerbungsrunde für nächstes Schuljahr schon läuft. Bei "normalen" Bewerbern sieht es ähnlich aus, weshalb das Bewerbungsfenster immer neu geöffnet wird (wäre bei Bewerberüberhang mit Wartelisten nicht nötig). Bei uns erfüllen nur 6% die, ggf ab Februar geltende Impfpflichtvorgaben.
Auch der Blick in andere Länder (bitte die dortigen Medien nutzen, deutsch Medien sind leider was das Ausland betrifft unzuverlässig) zeigt, dass es eben doch große Kündigungswellen (durch Mitarbeiter selbst oder die Arbeitgeber) gekommen ist. In Italien wird zur Zeit überlegt, dass ungeimpfte Personal zurückzuholen.
Ich bitte darum, nicht ständig falsche Informationen (= Fake News) über Österreich und weiteres Ausland zu verbreiten.