Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Die interessieren sich zwar eh nicht für Zahlen, aber ich schaue jetzt trotzdem mal nach "Sterblichkeits-Wahrscheinlichkeiten".

    Gibt es die irgendwo fürs Corona und auch für die Impfungen. ( @Antimon, Moebius - habt ihr da auf die Schnelle was parat? Dann muss ich mich nicht verrechnen und kann mich auch nicht verrechnen. ;) )

    (Also: die Wahrscheinlichkeit, an Corona zu sterben ist xxx und an der Impfung zu sterben ist yyy.) Wobei es ja auch nett wäre, wenn man einmal die von den Impfgegner verbreitete Zahl von angeblich 34.000 Impftoten als Wahrscheinlichkeit berechnet.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, antimon. Ich hatte mich auch parallel schon mal mit dem Rechnen versucht.

    Wahrscheinlichkeit, als Einwohner in Deutschland an Corona zu erkranken UND zu sterben liegt bei ca. 1,16 Promille.


    Die Wahrscheinlichkeit an der Impfung zu sterben (123.000.000 Impfungen, 78 Tote in Deutschland) liegt bei ca. 0,0007 Promille.


    Da die Userin auf diese Europa-Datenbank hingewiesen hat, wo jeder seiner Verdachtsfälle eintragen kann uns es danach 34.xxx Tote gegeben hat, habe ich die Zahl auch einmal genutzt, zusammen mit einer Impfdosen-Anzahl aus Europa. Das wären dann 34.xxx Fälle auf 880.000.000 Millionen Impfdosen. Wahrscheinlichkeit liegt bei 0,04 Promille - laut ihrer Datenbank, die aber erhebliche statistische und medizinische und kausale Mängel aufweist.


    ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet.


    Und wisst ihr, was jetzt bestimmt als nächstes kommt: "Und wegen 1,16 Promille Sterblichkeitswahrscheinlichkeit macht ihr so einen Aufriss!" (Und dann erklärt man denen wieder, dass der Aufriss gemacht wird, damit die Sterblichkeit so niedrig ist und bleibt. *seufz* *sysiphos*

  • Oder es kommt, dass ja nur ein Bruchteil der Todesfälle nach Impfung überhaupt gemeldet werden und die wahre Zahl um den Faktor 1000 höher liegt, die Weltregierung um den extraterrestrischen Echsenmenschenbonze Bill Gates das aber unter den Teppich kehrt und die Lügenpresse kann man ja eh vergessen…


    Ich fürchte, es ist vergebliche Liebesmüh, mit solchen Deppen zu diskutieren.

  • Nein, zum Glück nicht. Es wird weiterhin gelüftet und - zumindest in meiner Abteilung - die KuK tragen Masken (die allermeisten FFP2) und halten Abstand. Die Desinfektionsspender werden übrigens von unseren Putzfeen aufgefüllt. Das habe ich bisher erst einmal bemerkt, dass irgendwo einer leer war (das war schon im letzten Jahr und zum Ende des Schultages; am nächsten Tag war er wieder befüllt).

    Schüler*innen meckern auch weiterhin immer mal wieder, dass es ihnen zu kalt zum Lüften sei. Das interessiert mich aber null komma null und es wird natürlich trotzdem gelüftet. In der Regel hört das Gemaule auch schnell wieder auf.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Naja, wenn man eine 25-jährige Frau ist, ist die Wahrscheinlichkeit an Folgen der Impfung vs. Corona zu versterben sicher eine ganz andere als bei einer 75-Jährigen. Aber darum geht es m.E. nicht. Es geht um das bewusste Suchen und Verbreiten von Falschinformationen.


    Diese Leute haben ein unheimliches Sendungsbewusstsein. Wer sich einfach nur nicht impfen möchte, lässt es halt bleiben und trägt Maske stattdessen.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn man eine 25-jährige Frau ist, ist die Wahrscheinlichkeit an Folgen der Impfung vs. Corona zu versterben sicher eine ganz andere als bei einer 75-Jährigen.

    Stimmt schon, aber zumindest die EU-Datenbank, auf die die Querdenkerin verweist, gibt die Altersunterscheidung nicht her. Geht also leider nicht.

  • Nein. Bei uns ist die Devise: alles außerhalb des Unterrichts, was nicht unbedingt in Präsenz stattfinden muss, wird in Distanz gemacht. So wollen wir Präsenzunterricht so lange wie möglich gewährleisten.

    Unsere Lehrerkonferenz mit knapp 130 LuL lief problemlos in einer VK. Sogar die Abstimmungen halb (fast) geklappt :tanz:


    Ansonsten stehen im LZ viele Fenster offen. Kaum einer isst was. Alle tragen Maske. Ich bin zufrieden.

  • Wir haben unser Lehrerzimmer soweit aufgelöst, dass kleine Gruppen ihr Lehrerzimmer in freien Räumen verteilt haben. Ich wünschte, wir dürften es auch nach Corona beibehalten. Es ist ruhiger und angenehmer. Meine Gruppe hat es sich sehr gemütlich eingerichtet.

  • Nein. Bei uns ist die Devise: alles außerhalb des Unterrichts, was nicht unbedingt in Präsenz stattfinden muss, wird in Distanz gemacht. So wollen wir Präsenzunterricht so lange wie möglich gewährleisten.

    Unsere Lehrerkonferenz mit knapp 130 LuL lief problemlos in einer VK. Sogar die Abstimmungen halb (fast) geklappt :tanz:


    Ansonsten stehen im LZ viele Fenster offen. Kaum einer isst was. Alle tragen Maske. Ich bin zufrieden.

    Ich frage mich gerade, was man daran traurig finden könnte. Vielleicht musst du dazu sagen, dass ihr nur während der kleinen Pausen im Lehrerzimmer nichts esst und nicht in der Pandemie alle anorektisch geworden seid? :gruebel:

  • Also bei uns an der Schule ist die Stimmung geradezu absurd gelassen. Inzidenz 1600, in der Region noch steigend, heute wieder 4 positive Klassenpools. Es ist mühsam aber so wirklich ins Hemd macht sich keiner mehr. Auch bei den Jugendlichen sind es mehrheitlich Impfdurchbrüche, was soll man sich da noch aufregen.


    In der Stadt hat es ein paar kleinere Läden, die geschlossen sind weil alle Corona haben und bei Coop hat es auch ein paar Löcher im Regal. Auch das stört eigentlich niemanden. Wer ein 2G-Zertifikat hat, lebt ganz normal vor sich hin und der Rest hat selber Schuld am eigenen Elend. Ich bin immer noch erstaunt, wie voll z. B. mein Fitnessstudio ist und wie gut dort auch die Kurse besucht sind. Es ist halt doch eine deutliche Mehrheit, die irgendwie zertifiziert ist. Unsere Schwurbler halten seit der letzten Abstimmung übers Zertifikat tatsächlich artig die Klappe.

  • Ich frage mich gerade, was man daran traurig finden könnte. Vielleicht musst du dazu sagen, dass ihr nur während der kleinen Pausen im Lehrerzimmer nichts esst und nicht in der Pandemie alle anorektisch geworden seid? :gruebel:

    Das böse Wort ist "Distanz" Karuna.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das böse Wort ist "Distanz" Karuna.

    Aber sie schreibt doch, dass alle alles tun, um möglichst Präsenzunterricht aufrecht zu erhalten. Und Konferenzen im heimischen Wohnzimmer und lüften im Lehrerzimmer kann niemand traurig finden.

  • Ich frage mich gerade, was man daran traurig finden könnte. Vielleicht musst du dazu sagen, dass ihr nur während der kleinen Pausen im Lehrerzimmer nichts esst und nicht in der Pandemie alle anorektisch geworden seid? :gruebel:

    Ich meinte damit, dass einfach woanders gegessen wird. Und durch Konferenzen ausschließlich in Distanz ist jeder nur für seinen Unterricht da. Bei einem BK mit viel Abendunterricht entzerrt sich das dann sehr. In den beiden Pausen, in denen überhaupt jemand im LZ sitzt, wird kaum gegessen.

  • Sieht beeindruckend aus, ne? Und wir dachten, die 2. Welle sei gross gewesen... 🤣


    (Die 1. Welle kann man fast nicht mehr erkennen.)

    Ist das so überhaupt vergleichbar? Die Anzahl der Tests hat sich ja deutlich erhöht und auch das Testregime wurde immer mal wieder gändert.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Bei uns ist es glücklicherweise eher anders herum. Es tragen mehr Erwachsene FFP2 Masken, es wird jetzt öfter im Lehrerzimmer gelüftet (vorher kaum - weil ja kalt) und die Rektorin weist öfter mal auf Abstand halten hin. Die Kolleginnen die schon vorher alles übertrieben fanden motzen genauso weiter, halten sich aber an die Regeln. Konferenzen sind seit Dezember alle online. Bei den Kindern ist alles unverändert (Masken werden kommentarlos getragen und die meisten haben immer genug Ersatzmasken dabei). Dabei haben wir schon die ganze Zeit sehr wenige Fälle. Wenn man sich umhört haben wir aber auch viele geimpfte und vorsichtige Eltern (und immer mehr geimpfte Kinder). Offensiv Corona leugnende Familien kenne ich nur 2. In einer ist der Vater letzte Woche (er lag lange im Koma) gestorben. :(

  • Aber sie schreibt doch, dass alle alles tun, um möglichst Präsenzunterricht aufrecht zu erhalten. Und Konferenzen im heimischen Wohnzimmer und lüften im Lehrerzimmer kann niemand traurig finden.

    Doch, man muss auch in einer Pandemie unbedingt mit Null Abstand, Null Masken und Null Frischluft ganz eng aufeinander hocken. Weiß doch jeder, sonst ist das traurig und man wird nie wieder Glück empfinden können. :autsch::sterne:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ist das so überhaupt vergleichbar? Die Anzahl der Tests hat sich ja deutlich erhöht und auch das Testregime wurde immer mal wieder gändert.

    Hast recht, bei früheren Wellen wurde zu wenig getestet und jetzt erkennen wir mehr Fälle. Spricht aber nicht dafür, dass die jetzige Welle nicht gefährlich ist. Und btw, die Labore kommen bei den PCR-Tests kaum noch hinterher, hier hat D viel zu wenige Kapazitäten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung