Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • OT

    Und die kaufen Buchstaben? Das wusste ich nicht :huh: Dann will ich auch welche!

    Aber nicht in diesem Thread, sonst schimpfen die Mods.

    Kommt auf die Buchstaben an. Wer clever ist kauft neben den eigentlich gewünschten Buchtaben angesichts des Threadthemas grundsätzlich immer einen Packen "C-O-R-O-N-A"s mit, quasi die Basisversorgung oder der Grundschutz, der noch geboostert werden kann durch das beliebte "Vokalpaket", "Vokalpaket Französisch" (enthält keine Umlaute, dafür aber -y) oder - ein All-time-Favorit- unser "Beliebte Konsonanten-Paket" (Suchname "Nathan"; enthält u.a. viele schöne -n, -s, -t, -r, -b, -l in Groß- und Kleinschreibung, sowie, extra als Neujahrsgoodie, einen Kalligraphiesatz der erworbenen Buchstaben). Kaufpreis: 3 Omikron (Verhandlungsbasis).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • 2 oder 3 Döner sollten pro "m" schon rausspringen.


    kl. gr. frosch, der sich gerade überlegt, wann der Handel mit Buchstaben hier im Thread mehr Beiträge hat als das Thema, welches ich gerade ausgegliedert habe. ;)

    Ich glaube, du hattest mit deiner Überlegung recht. ^^

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kann sich eigentlich noch jemand erinnern, was bisher der höchste Inzidenz-Wert in einem deutschen Landkreis war? Der Nachbarkanton Jura steht jetzt bei 3354, in der Region Basel sind wir bei 1250 angekommen. Der Aargau hat letzte Woche die Massentesterei an den Schulen aufgegeben weil es keine Laborkapazitäten mehr gibt. Pro Tag werden landesweit über 90000 Tests gemacht (es waren nie zuvor mehr, auch über Weihnachten wurden mehr Tests gemacht als noch im Sommer an einem ganz normalen Wochentag ...), da zählen aber die Pool-Testungen nicht rein. Ich rechne damit, dass wir im Baselland nächste oder übernächste Woche auch aufhören zu Spucken und die Kapazitäten ausschliesslich für symptomatische Personen zur Verfügung gestellt werden. Es nützt sowieso alles nüscht mehr, mehr als ein Feststellen von "aha ... so viele Infizierte sind es also" ist das nicht mehr. Die Quarantänezeit ist unterdessen auf 7 Tage verkürzt, man diskutiert gerade, sie auf 5 Tage zu verkürzen oder am besten gleich ganz abzuschaffen. Damit würde Covid den Status "Grippe" bekommen, man ist halt daheim, solange man krank ist und fertig. So laut wie das gerade diskutiert wird, gehe ich davon aus, dass das vollkommen ernst gemeint ist und demnächst auch kommt. Das Verrückte dabei ist: Die Hospitalisierungsrate sinkt. Das wird sicher nicht ewig so bleiben, aber de facto scheint der allergrösste Spuk wirklich vorbei zu sein.

  • Kann sich eigentlich noch jemand erinnern, was bisher der höchste Inzidenz-Wert in einem deutschen Landkreis war? Der Nachbarkanton Jura steht jetzt bei 3354, in der Region Basel sind wir bei 1250 angekommen. …….


    Das wird sicher nicht ewig so bleiben, aber de facto scheint der allergrösste Spuk wirklich vorbei zu sein.

    Ich meine, es gab mal sowas wie 1700 im Osten. einzelne Städte hatten über 2000.


    Das letzte wünsche ich mir auch so sehr. Und ehrlich gesagt, ist es mir auch Wurscht, wieviele mit Schnuppen oder ganz ohne irgendwas daheim sitzen, solange das Gesundheitssystem noch funktioniert. Ich wäre daher für Abschaffen aller Maßnahmen und das Geld ins marode Gesundheitssystem und Bildungssystem pumpen, anstatt Gastwirte zu entschädigen. Gleichzeitig genug Impfangebote realisieren.

  • Dein Wort in Gottes Ohr :aufgepasst:


    Was ich mich gerade frage: wenn irgendwann mal rauskommen sollte, dass die Pandemie doch ihren Ursprung in einem chinesischen Labor haben sollte, was passiert dann eigentlich?

  • Kann sich eigentlich noch jemand erinnern, was bisher der höchste Inzidenz-Wert in einem deutschen Landkreis war?


    Der Nachbarkanton Jura steht jetzt bei 3354, in der Region Basel sind wir bei 1250 angekommen.

    Ich biete:

    2897,6 --- LK Meißen am 8.12.21

  • Ich meine, es gab mal sowas wie 1700 im Osten. einzelne Städte hatten über 2000.


    Das letzte wünsche ich mir auch so sehr. Und ehrlich gesagt, ist es mir auch Wurscht, wieviele mit Schnuppen oder ganz ohne irgendwas daheim sitzen, solange das Gesundheitssystem noch funktioniert. Ich wäre daher für Abschaffen aller Maßnahmen und das Geld ins marode Gesundheitssystem und Bildungssystem pumpen, anstatt Gastwirte zu entschädigen. Gleichzeitig genug Impfangebote realisieren.

    es hieß mehrfach, "mehr als 2000 können wir nicht durch PCR-Tests nachweisen (wir vermuten eher 3000)"


    Einzelne LK waren sicher über 3000.


    Und ich bin gegen Abschaffungen der Maßnahmen jetzt, weil ich noch gut genug weiß, wie ich Wochen während der 2. Welle auf meine Krebs-OP gewartet habe (es mussten dann 2 OPs sein, weil beim 1. Termin zu wenig operiert wurde, Hauttransplatation und Intensivstation ging nicht, weil bereits die 3. Welle kam). Ein Unfallopfer musste über 100 km weit gefahren werden, weil es für 2 Verletzte hier nur ein Bett gab (es verstarb kurz nach Erreichen der Klinik). Von einem Bekannten weiß ich, dass der Rettungsdienst vor einem Jahr einmal entscheiden musste, ob es zum Unfall oder zum Herzinfakt fährt, mehrere Teams waren in Quarantäne. (Es wurde dann versucht, wenigstens einen Arzt zum 2. Fall zu schicken bis das Rettungsteam aus den Nachbarkreis nach einer halben Stunde kam.)


    Das Gesundheitssystem funktioniert eben dann nicht mehr (und bis der kleine Mann es merkt, ist es zu spät). Es gab schon mehrfach Triage (z. B. das jüngere Unfallopfer durfte vor Ort bleiben), es kommt nicht in der Tagesschau, "ab heute ist Triage". Bis jetzt wurde halt an weniger betroffene Kreise verteilt. (Und das kam öfter und länger vor als in der Tagesschau genannt). Wenn ganz Deutschland betroffen ist...

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kitzbühel ist über 3000.

    Wie rechnen die das denn in den Turi Gebieten? Ich meine, wenn da 20.000 Touristen auf 5.000 Einwohner treffen und dann von den Touristen 100 positiv sind wird das dann auf die Einwohnerzahl berechnet? Das wäre doch völlig verzerrt. Aber die Touristenzahlen schwanken doch dauernd, das lästige sich doch anders garnicht berechnen?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wie rechnen die das denn in den Turi Gebieten? Ich meine, wenn da 20.000 Touristen auf 5.000 Einwohner treffen und dann von den Touristen 100 positiv sind wird das dann auf die Einwohnerzahl berechnet? Das wäre doch völlig verzerrt. Aber die Touristenzahlen schwanken doch dauernd, das lästige sich doch anders garnicht berechnen?

    Gute Frage 🤔, aber wir sind auch Touristengebiet und haben eigentlich eher niedrige Zahlen. Vielleicht kommen zu uns eine andere Art Touristen. Hab noch nie darauf geachtet.


    Hier werden jetzt für Touristen Quarantänelager wie in Australien errichtet.

  • Wie rechnen die das denn in den Turi Gebieten? Ich meine, wenn da 20.000 Touristen auf 5.000 Einwohner treffen und dann von den Touristen 100 positiv sind wird das dann auf die Einwohnerzahl berechnet? Das wäre doch völlig verzerrt. Aber die Touristenzahlen schwanken doch dauernd, das lästige sich doch anders garnicht berechnen?

    Infektionen werden immer dem Gesundheitsamt des Erstwohnsitzes zugeordnet, so sagte man es mir von Offizieller Seite im Sommer.

  • Infektionen werden immer dem Gesundheitsamt des Erstwohnsitzes zugeordnet, so sagte man es mir von Offizieller Seite im Sommer.

    In D schon, aber gilt das in Ö genauso?


    Davon mal abgesehen: in Kitzbühel dürfte ein erheblicher Teil der Bevölkerung im Tourismus tätig sein und somit in dauerndem Kontakt zu Reisenden, die regelmäßig nicht gerade vorbildlich auf Hygienemaßnahmen achten. Insofern ist eine hohe Infektionsrate auch bei der örtlichen Bevölkerung nicht verwunderlich.

  • Im Wallis zählen doch die ganzen Engländer auch nicht zur Statistik. Die 2500 an Inzidenz bekommen die ganz alleine hin :P

Werbung