Mein Glas ist vor allem deshalb halb voll, weil ich mich auf die Dinge konzentriere, die ich beeinflussen kann.
Zumindest versuche ich das.
Mein Glas ist vor allem deshalb halb voll, weil ich mich auf die Dinge konzentriere, die ich beeinflussen kann.
Zumindest versuche ich das.
"Panik" ist weder angebracht, noch löst sie irgend ein Problem.
Übrigens gibt es auch die gegenteilige Position:
Zitathttps://www.focus.de/politik/auslan…d_24468472.html
Afrikanische Mediziner zeichnen derzeit ein weniger dramatisches Bild als europäische Experten. Angelique Coetzee, die Vorsitzende der South African Medical Association, sagte, eine Gesundheitskrise zu prognostizieren, sei „voreilig“. „Zu diesem Zeitpunkt sind das alles Spekulationen. Es kann sein, dass es hochansteckend ist, aber bisher sind die Fälle, die wir sehen, extrem mild.“
Das ist allerdings genau so wenig fundiert, wie die Spekulationen in andere Richtungen.
Übrigens weiß man überhaupt nicht, ob die Impfstoffe nicht doch wirken, ...
Natürlich werden die Impfstoffe "wirken". Die Darstellung der Immunflucht in den Medien und teilweise auch hier ist völlig irreführend. Die Frage der Wirksamkeit ist keine ja/nein-Frage, sondern eine von Prozenten. Die Wirksamkeit der mRNA-Impfstoffe gegen Infektion/Hospitalisierung/Tod lag anfangs in der Größenordnung 95%/98%/98%. Sie hat in erster Linie aus zeitlichen Gründen nachgelassen, nach dem Booster liegt sie praktisch wieder bei diesen Werten - auch gegen Delta.
Wenn es ganz schlecht läuft, liegen sie bei der neuen Variante bei 50%/80%/80%, ich vermute eher besser. (Wilde Spekulation, es gibt im Augenblick noch überhaupt keine Basis auf der man eine qualifizierte Aussage machen könnte.)
Sowohl Biontech als auch Moderna untersuchen die neue Variante bereits, in ca. 7-14 Tagen werden wir erste Antworten haben. (Nicht auf Basis von Real-World Daten, sondern was die Wirksamkeit neutralisierender Antikörper angeht.)
Wir sind einfach keine Katastrophen mehr gewohnt, verglichen mit historischen Pandemien sind wir bei Corona im großen und ganzen gut weggekommen.
Das einzige, was mich nervt und ich so nicht erwartet hätte, ist, dass wir impfstofftechnisch aktuell wieder genau so schwach da stehen, wie im März. Dass die Booster-Kampange ausgebremst wird, weil der weltweit am meisten produzierte (und das größtenteils auch noch in Deutschland) Impfstoff bei uns fehlt und dass der Kinderimpfstoff erst einen Monat nach Zulassung durch die EMA geliefert werden wird, weil man die Logistik offensichtlich schon wieder vor die Wand gefahren hat, ist ein schlechter Witz.
Vorgezogen werden kann höchstens der Beginn der Ferien, das Ende vor zu ziehen scheitert schon daran, dass es bei Lehrern, Eltern und Schülern Leute gibt, die Pläne für die letzte Ferienwoche gemacht haben und die man dann entschädigen müsste, wenn man da plötzlich Präsenzpflicht hat und dadurch Kosten entstehen.
Anderes Thema
zu Südafrika und omikron-Variante. Die belgische Patientin kam ja aus Ägypten, das liegt nun nicht gerade neben Südafrika.
Er hat auch erst 12 Tage nach der Ankunft in Belgien Symptome entwickelt.
Die Darstellung, dass dies der Reiserückkehrer ist, der Omikron nach Europa gebracht hat, ist völliger Unsinn, der gute Mensch hat sich hier infiziert, wenn wir Glück haben, bei jemandem aus seinem persönlichen Umfeld, mit dem er gereist ist. Jede Wette: Omikron ist längst hier.
Die Fahrt ist nach aktueller Erlasslage in Niedersachsen eindeutig erlaubt.
Ich persönlich kann bei den von dir beschriebenen Rahmenbedingungen keinen großen Unterschied im Infektionsrisiko zum ganz normalen Unterricht erkennen. Einzig für dich kommt die Fahrt im ÖPNV dazu (die müssen viele Schüler aber auf dem ganz regulären Schulweg auch machen).
Was man sich selber zumutet, muss letztlich jeder selber entscheiden. Ich hätte kein Problem mit der Durchführung der Veranstaltung.
Wenn ich mir die Beiträge zur Impfquote hier so durch lese, kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schüttet. Einen genauen Einblick, habe ich nur in meine Oberstufenkurse, da ist aktuell unter 60 Schülern noch 1 ungeimpfter. Bei den jüngeren kontrolliere ich persönlich nicht, aber überall da, wo geimpft werden darf, ist die Quote weit über 50%. Auch wenn es regionale Unterschiede gibt, ist mir die massive Diskrepanz doch ein Rätsel. Auch in den Problem-Bundesländern müssten sich doch Leute impfen lassen, weil sie ohne Impfung schlicht nichts mehr machen dürfen? Gehen eure Jugendliche am Wochenende nicht mal irgendwo feiern?
Wir hatten in den letzten 2 Wochen übrigens insgesamt 2 Corona-Fälle bei 1200 Schülern/Lehrern.
Hätten wir NoCovid gehabt nach der Wildtypwelle wäre es sehr einfach gewesen,...
Ironischerweise haben wir die aktuellen Probleme vor allem deshalb, weil wir bisher (im Vergleich zu Portugal, Spanien, Italien,...) zu wenig Infektionen hatten. Zu einen aufgrund der fehlenden Immunität durch Infektion, zum anderen, weil es uns insgesamt die meiste Zeit vergleichsweise gut ging, was die Impfbereitschaft negativ beeinträchtigt. Eine Niedriginzidenzstrategie alleine löst kein Problem, es streckt lediglich den zeitlichen Verlauf.
Welche Länder sind das? Ist eines davon mit Deutschland vergleichbar?
Schweden steht aktuell ganz gut da ...
Die erste Lieferung an den Bund der Impfstoffe für 5-11 ist für den 20.12. vorgesehen. Das muss dann noch in der Logistikkette runter verteilt werden, außerdem gibt es da so ein paar spezielle Tage, an denen nicht so wahnsinnig viel passiert. Ich bezweifle, dass es in diesem Kalenderjahr noch all zu viele Impfungen in der Altersgruppe gibt.
Ganz davon abgesehen wird die Stiko vermutlich bis März brauchen um zu empfehlen, dass erst mal nur Kinder, deren Vornahmen mit Y beginnen, geimpft werden sollen, bevor man dann zu Sommer mal guckt, welche Erfahrungen andere Länder gemacht haben.
Das mit den Kombi-Impfungen ist eine charmante Idee, aber noch Zukunftsmusik, da sowohl Biontech als auch Moderna gerade am Anfang der klinischen Studien für Grippeimpfstoffe stehen, etwaige Produkte liegen da noch 2-5 Jahre in der Zukunft. Und beide werden kein Interesse daran haben, ihren Corona-Impfstoff mit dem Grippeimpfstoff eines anderen Herstellers zu mixen.
Die Blockadehaltung Modernas in Bezug auf die Spenden hängt möglicherweise auch damit zusammen, dass Moderna droht, den Marktzugang zu Europa zu verlieren. Mit den Lieferschwierigkeiten in ersten Halbjahr hat man sich keine Freunde gemacht. Die EU hat angekündigt, für den weiteren Pandemieverlauf auf 2 mRNA und 2 konventionelle Impfstoffe zu setzen. Biontech ist gesetzt und hat im Sommer einen langfristigen Vertrag über bis zu 900 Millionen Dosen bekommen. Mit Moderna hat man einen Folgevertrag bisher nicht abgeschlossen, es scheint mir relativ offensichtlich, dass man hofft, dass Curevac irgendwann doch noch mal fertig wird und man Moderna gegen Curevac austauschen kann (Curevac arbeitet mit Sanofi zusammen und die Franzosen sind bei so etwas relativ offensiv, was nationale Interessen betrifft).
Es kommt auch auf gar keinen Fall Pinkel in meinen Grünkohl.
Ich könnte es ja sagen, möchte mir aber einen Rest an Mysteriösität bewahren.
Weil man nicht darf. Wurde jetzt auch schon 3 x geschrieben. Moderna hat eine entsprechende Klausel im Vertrag.
Das ist übrigens stark vereinfacht. Es gab bei allen vier Impfstoffherstellern Vertragskomponenten, dass diese einer Weitergabe der Impfstoffe zustimmen müssen. AZ, J&J und Biontech haben dazu später Vereinbarungen mit der EU geschlossen, bei Moderna scheitert das bisher an überzogenen Ausgleichsforderungen des Herstellers. Wenn Biontech sich genau so verhalten hätte, wären die auch nicht gespendet worden und wir hätten jetzt genug.
Und ja, ich weiß, dass du gar nicht gefragt hast.
Ja, stimmt. Aber was mache ich? Umziehen zu euch? Geimpfte und Impfverweigerer dauerhaft trennen? Es werden immer mehr und bessere Impfpassfälschungen verkauft, so bringt selbst eine Impfpflicht nichts (inzwischen wird sogar diskutiert, wie viele "Impfdurchbrüche" wirklich Impfdurchbrüche sind und wie viele auf Fälschung beruhen.
Die künftige Ampel plant ein Gesetz, nach dem auf das fälschen von Impfpässen bis zu 5 Jahre Haft stehen. Gerade hat ein Trainer eines prominenten Fußball-Zweitligisten seinen Job verloren, weil er unter dem Verdacht steht einen gefälschten Impfpass genutzt zu haben. Falls sich das bewahrheitet ist der gute Mann vermutlich beruflich dauerhaft ruiniert. Ich glaube und hoffe schon, dass das bei dem ein oder anderen Kandidat-Superschlau Eindruck hinterlässt.
Ich wiederhole mich:
Wir sind aktuell die einzige deutsche Großstadt mit einer Inzidenz von unter 100, aktuell liegt sie bei 82, was ziemlich genau der gleiche Wert ist, den wir vor 3 Wochen hatten. In Gesamtdeutschland hat sie sich im gleichen Zeitraum etwa von 160 auf 340 gut verdoppelt. Wir haben eine Impfquote von etwa 90% unter den Erwachsenen und aktuell liegt auch die Quote der Boosterimpfungen höher als die im Gesamtdeutschland.
Das ist sicher kein endgültiger Beweis und es kann auch schnell mal mit einem einzelnen größeren Ausbruch was schief gehen. Trotzdem:
Es ist möglich, Corona mit den verfügbaren Impfungen in den Griff zu kriegen, wenn wir überall eine Impfquote von 90% unter den Berechtigten hätten, hätten wir ernsthaften keine Probleme. Dafür brauchen wir keine Mittel gegen Pferdewürmer oder Hühnerherpes.
1. Wir hätten auch genug Biontech, im November spendet Deutschland 8 Millionen Dosen davon an Covax. Warum man nicht stattdessen die nicht nachgefragten Moderna-Dosen schon längst gespendet hat? Hat man wohl verpennt, jetzt ist es so knapp, dass man befürchtet, dass diese dann nicht mehr in der Haltbarkeitsfrist verwendet werden können, weil die Verteilung über Covax halt etwas dauert.
2. Die Diskussion über Vor- und Nachteilen von Kreuzimpfungen und Unterschiede zwischen den beiden mRNA-Impfstoffen ist eigentlich müßig und viele hätten sich darum wahrscheinlich keine Gedanken gemacht. Durch diesen "Schachzug" befeuert man jetzt aber erst recht das Gefühl, dass einem was untergeschoben werden soll. "Wie, Biontech kriegt nicht mehr jeder, das wird rationiert? Dann wird der wohl der beste sein und was anderes will ich jetzt nicht mehr". Die ganze Aktion hätte man sich einfach verkneifen sollen.
Der Grund für den Beschränkung von Biontech ist übrigens nicht, dass man nicht genug Biontech hätte, sondern dass man zu viel Moderna hat und da in den nächsten Wochen Millionen Dosen ab zu laufen drohen.
Sinnvoll wäre also zuerst eine Werbekampagne (Fernsehen etc.) mit der besseren Wirksamkeit Modernas (es gibt ja einige Studien) und nicht dieses abrupte Umschwenken. Aber das Kommunikation nicht klappt, ist ja nichts neues.
Die Wirksamkeit von Moderna und Biontech ist praktisch identisch, sie geht bei Morderna nur langsamer zurück. Allerdings treten Nebenwirkungen bei Moderna häufiger auf, insbesondere die Herzmuskelentzündung bei jüngeren Männern. Insgesamt ist das Risiko etwa 3 mal so hoch. Beides ist wohl darauf zurück zu führen, dass Moderna mit 100 ug dosiert ist und Biontech mit 30 ug Ich sehe schon ein Problem daran, dass viele andere europäische Staaten Moderna unter 30 Jahren nicht mehr verwenden und einem in Deutschland gleichzeitig gesagt wird "du kriegst aber jetzt nichts anderes", das wird dazu führen, dass einige sagen "dann hat nicht". Mein Booster wäre in etwa 6 Wochen dran, ich würde es auch bevorzugen, Biontech zu kriegen und werde versuchen, mir frühzeitig einen entsprechenden Termin zu sichern.
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