Beiträge von Moebius

    ich melde mal leise Zweifel an der Geschichte an.

    J&J ist seit 2 Tagen zugelassen, gestern sollten die Auslieferungen beginnen und der Impfstoff ab Anfang Mai in den Hausarztpraxen verimpft werden, aber in kleinen Stückzahlen, die erste Lieferung soll bei ca. 200 000 Stück liegen, das macht rechnerisch pro Praxis 4 Impfungen. Für Reihenimpfungen von Lehrkräften ist der Impfstoff gar nicht geplant und auch nicht entsprechend verfügbar.

    In Niedersachsen gibt es m. E. gar keine "Fachlehrer*innen", nur "Lehrer*innen für Fachpraxis" an den berufsbildenden Schulen und die haben im gewerblichen Bereich häufig einen Meistertitiel erworben (z. B. Maurermeister*innen, Tischlermeister*innen, Malermeister*innen u. ä.)

    Es gab auch an Niedersachsen die Möglichkeit, mit "praktischen" Fächern, wie Sport, Werken, Hauswirtschaft,... mit der Ausbildung an einer Fachschule Lehrer (eher Lehrerin) zu werden und ganz regulär im Schuldienst aller Schulformen zu arbeiten. Soweit ich weiß aber ohne Verbeamtung. Das ist aber schon etwas her, die letzten Kolleginnen müssten jetzt so langsam Richtung Ruhestand unterwegs sein. Ich hatte beruflich mit drei solche Kolleginnen zu tun, eine am Gymnasium, ein mal Förderschule, ein mal Hauptschule und alle drei waren absolut kompetent.

    Das Konzept stammt aber aus einer Zeit, als in weiten Teilen der Gesellschaft noch "eine Frau braucht doch nicht zu studieren" die vorherrschende Meinung war.

    Ja, bei Sputnik sind die beiden Viren pro Dosis verschieden, die beiden Dosen also nicht austauschbar.

    Der bei der 2. Dosis verwendete Ad5 ist allerdings nicht unumstritten, es gab bereits Versuche, diesen für eine Impfungen zu nutzen, die Erprobungsphase ist damals abgebrochen worden, weil in der Versuchsgruppe die Anfälligkeit für HIV-Infektionen signifikant gestiegen ist.

    https://www.n-tv.de/panorama/Hausa…le22501303.html

    Wird Astra Zeneca jetzt ganz abgeschafft?

    Nein, das liegt einfach an den Liefermengen, aktuell wird insgesamt zu ungefähr 80% Biontech verimpft, da macht es keinen Sinn bei den Hausärzten zu mischen.


    Dass die Vakzine von Johnson & Johnson nur 1 Mal gegeben werden muss, ist letztlich die Folge einer strategischen Entscheidung vor der klinischen Entwicklung. Auch AZD1222 war ursprünglich für eine 1-Mal-Gabe entwickelt worden, später entschloss sich der Hersteller in der Hoffnung auf eine bessere Wirkung jedoch zur 2-fachen Dosis, die dann in weiteren Studien verwendet wurde.

    Deshalb gibt es derzeit keine verlässlichen Daten zur Effektivität einer 1-Mal-Gabe, die deshalb auch nicht zugelassen ist. Johnson & Johnson hat dagegen der 1-Mal-Dosis in der klinischen Entwicklung Priorität eingeräumt. Eine 2-fach-Impfung wird derzeit ebenfalls klinisch getestet. Wenn der Impfstoff dort eine ausreichende Schutzwirkung zeigt, könnte er später auch zur 2-maligen Gabe zugelassen werden.

    67% mag früher mal gut geklungen haben, heute tut es das nicht mehr und es ist auch klar, dass man mit dieser Zahl keine vernünftige Immunität in der Bevölkerung bekommen wird.

    Das heißt trotzdem nicht, dass man den Impfstoff nicht verwenden sollte. Die Tatsache, dass er für die Einmalimpfung zugelassen ist, ist ganz klar ein Vorteil, dass sind alle anderen nämlich nicht. Und Booster wird so oder so jeder brauchen.

    J&J hat eine Wirksamkeit von ca. 60%, wenn ich mich nicht irre.

    Dabei war J&J ursprünglich auch als Doppelimpfung geplant, nur weil die Antiköperreaktion in den Phase 1 Studien recht stark war, ist man wohl auf Einzelimpfung umgeschwenkt. Rückblickend würde ich das als Fehlentscheidung betrachten. (Obwohl es schon gut ist, dass man einen Impfstoff hat, der in Einzeldosis zugelassen ist. Aber so ist J&J wohl nur für wenige Spezialfälle interessant.)

    Faktisch schützt wohl eine einzelne Dosis Biotech oder Moderna besser, als die Einzelimpfung J&J.

    P.S.: Man soll hinterher auch ewig auf Alkohol verzichten!

    ...undenkbar 😉

    Das ist auch anekdotisch und geht darauf zurück, dass bei Sputnik in der Erprobungsphase von einen der verantwortlichen Ärzte empfohlen wurde 40 Tage vor der Impfung und 50 Tage nach der Impfung (ungefähr, die genauen Zahlen müsste ich nachgucken) auf Alkohol zu verzichten, das war allerdings eher ein Seitenhieb auf die Einstellung vieler Menschen zum Alkoholkonsum in Russland.

    Es gibt einige wenige Impfungen, bei denen Alkohol nachgewiesen einen deutlichen Einfluss auf die Wirksamkeit hat. Coronaimpfungen gehören bisher nicht dazu.

    Eine europäische Zulassung des Sputnik-V-Impfstoffs steht zwar noch aus, laut dem sächsischen Ministerpräsidenten Kretschmer könnte es aber bald so weit sein. Dann will sich Deutschland umgehend eine erste Lieferung sichern, kündigt er an. In Sachsen gebe es jedenfalls keine Vorbehalte dem Vakzin gegenüber.

    Deutschland will nach Angaben von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer insgesamt 30 Millionen Sputnik-V-Impfdosen kaufen. "Wir wollen dreimal zehn Millionen Dosen - im Juni, Juli und im August - Sputnik V kaufen"

    Selbst wenn man man annimmt, dass Herr Kretschmer keine Zeitung liest und die Nachrichten zu Sputnik nicht mitbekommen hat (Lieferungen mit falschem Inhalt in Osteuropa, 17% Wirksamkeit der Erstimpfung in Chile) kann man sich schon fragen, wer im Juli und August noch mit Sputnik geimpft werden soll, wenn im 2. Quartal die Erstimpfungen aller Impfwilligen praktisch durch sind. Dass jemand mit Erstimpfung Biontech dann sagt, "als zweites bitte Sputnik", dürfte doch eher die Ausnahme sein.

    Die noch ausstehenden Optionen für Astrazeneca und Johnson&Johnson sollen offenbar nicht gezogen werden:

    https://seekingalpha.com/news/3684028-e…e=seeking_alpha

    Da die Liefermengen der Anbieter so langsam steigen, dass die zusätzlichen Dosen wohl erst im Herbst oder Winter geliefert werden könnten, macht das Sinn. Obwohl man natürlich auch den Standpunkt vertreten kann, dass die EU alles kaufen sollte, was sie kriegen kann um es dann an andere Länder ab zu geben.

    Der damalige R-Wert von 117 lag bei 1,3 - 1,4. Wenn wir mal großzügig einen Jahreszeiteffekt von 20% veranschlagen, einen Impfeffekt von meinetwegen 10% und dann die Schulschließungen über die Osterferien, ist das durchaus plausibel, dass es stagniert oder sogar leicht schrumpft, weil wir dann knapp unter 1,0 landen. Deswegen war es ja so dämlich, nicht den kleinen zusätzlichen Schritt zu gehen und den R-Wert permanent wie ein Idiot bei R 1,0 - 1,2 zu halten, weil eine minimal größere Intervention die dritte Welle prophylaktisch gebrochen hätte und den Halblockdown mal beendet hätte.

    - Inhaltlich habe ich genau das gleiche gesagt, nämlich dass die Zahlen mehr oder weniger konstant bleiben, der Witz ist halt, dass es trotzdem erst mal Empörung und Vorwürfe der Relativierung produziert, weil meine Formulierung nicht fatalistisch genug klingt und - Gott bewahre - ja Leute dadurch beruhigt werden könnten.

    - Ein "exponentielles Wachstum mit einem R Wert von 1" ist nichts als einen unnötig komplizierte Umschreibung von "konstant".

    - Die "kleinen Schritte" gehen wir ja permanent - mehr Impfung, mehr Tests, fortschreitender Jahreszeitlicher Effekt, wenn man die Theorie des zuverlässig berechenbaren Einflusses ernst nimmt, müsste man eigentlich zu dem Ergebnis kommen, dass wir aktuell und ziemlich sicher unter 1 rutschen. Ich habe daran meine Zweifel.

    Quatsch. Auch Männer/Jungs können Opfer sexueller Gewalt werden oder sexuell übergriffigen Verhaltens und sollten das einerseits entsprechend anzeigen und andererseits in ihren Rechten ernst genommen und bei Bedarf geschützt werden.

    Richtig, dem stimme ich absolut zu.

    In der Realität ist die Reaktion oft genau das:

    Ich musste spontan lachen, dass es mal Männer betrifft.

    Und das meine ich jetzt gar nicht als Kritik gegen den Autor, das ist einfach die gesellschaftliche Realität.

    (Zumindest in Bezug auf Männer, in Bezug auf Jungs zum Glück nicht.)

    Das macht man nur, weil immer wieder Leute unter den Kilt gucken wollen. Das ist peinlich, darum trägt man was drunter.

    Vor Jahres stand ich mal nach einem Auftritt an einer Bierbude, als ich zufällig merkte, wie hinter mir eine Frau auf dem Boden hockte und ein Handy unter meinem Kilt schieben wollte.

    Im umgekehrten Fall würde man - zu recht - die Polizei rufen.

    Ein weiteres Beispiel dafür, dass die Diskussion zur Gleichberechtigung in der Realität eine Diskussion über mehr Rechte für Frauen ist.

    Ostern? Viel weniger Tests? Schulen teilweise 3 Wochen geschlossen? (Schulen sind dank fehlender Abstände und lautem Vielsprechen Infektionsverbreiter. Vielleicht wird das durch Tests jetzt offensichtlicher, auch wenn nur jeder 2. gefunden wird? Bei uns waren es schon einige.)

    Die Zahlen steigen? Daran sind die vielen Kontakte bei Osterfeiern in der Verwandtschaft schuld.

    Die Zahlen sinken? Daran sind weniger Kontakte durch die Osterferien schuld.

    Die Zahlen bleiben Konstant? Rechner im Gesundheitsamt eingefroren, meldet jeden Tag die gleichen Zahlen.

    Viele Leute sind unheimlich gut darin, Erklärungen für die Vergangenheit zu finden, Vorhersagen sind das Problem, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.

    Warum sollten die Zahlen sinken oder zumindest gleich bleiben?

    Wetter, Mondphasen, Aktivitäten der Sonnenflecken, Verschwörung der Echenmenschen

    Gegenfrage: Die Annehme "bei gleich bleibenden Maßnahmen bleibt auch die Reproduktionszahl gleich" hat seit Beginn der Pandemie nie länger als zwei Wochen am Stück gehalten, warum sollte sie jetzt auf einmal über zwei Monate funktionieren?

    Die Idee, man könnte die Reproduktionszahl auf Basis der Maßnahmen vorhersagen, ist eine nette, naive Idee, über die die Komplexität der Realität lacht.

    Die Zellen produzieren das Spike-Protein für einige wenige Tage (ich meine 5-7) und offensichtlich ist das bei den bisher etwa 300 Millionen Empfängern einer Biotech Impfung kein signifikantes Problem.

    Bei Vektorimpfstoffen wird das Spike-Protein im Körper gar nicht produziert.

    Aber ich glaube nicht, dass sich deine Bedenken auf der Sachebene ausräumen lassen.

    4 ist eins weniger als 5.

    Wie du selber in den ersten beiden Zeilen angegeben hast, sind die Zahlen vorher um 25-30% pro Woche gestiegen, wenn sich das fortgesetzt hätte, wären wir jetzt bei einer Inzidenz von 250-300, damals hat auch irgendwer was von 200 zum 1.4. und 500 zum 1.5. vorhergesagt, soweit ich mich erinnere.

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