Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die Zahlen sind jetzt seit vier Wochen mehr oder weniger auf einem Niveau, die Schwankungen in diesem Zeitraum sind statistisches rauschen.


    Und man kann immer hinterher schön Erklärungen finden.


    Die Zahlen steigen? Daran sind die vielen Kontakte bei Osterfeiern in der Verwandtschaft schuld.

    Die Zahlen sinken? Daran sind weniger Kontakte durch die Osterferien schuld.

    Die Zahlen bleiben Konstant? Rechner im Gesundheitsamt eingefroren, meldet jeden Tag die gleichen Zahlen.


    Viele Leute sind unheimlich gut darin, Erklärungen für die Vergangenheit zu finden, Vorhersagen sind das Problem, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.

  • Mich regt dieses Schönreden auf.


    Die Zahlen der letzten 4 Wochen für Deutschland lt. RKI


    23. 3. Inzidenzzahl 108 (+28% im Vergleich zur Vorwoche)

    30.3. Inzidenzzahl 135 (+24 % im Vergleich zur Vorwoche)

    6. 4. Inzidenzzahl 123 (- 7% im Vergleich zur Vorwoche)

    13. 4. Inzidenzzahl 141 ( + 6% im Vergleich zur Vorwoche)

    20. 4. Inzidenzzahl 162 (+ 19 % im Vergleich zur Vorwoche)


    Statistisches Rauschen in den letzten 4 Wochen? 108 auf 162? Ich finde schon, dass die viel weniger stattfindenden Tests um Ostern sichtbar sind (2 - 3 Wochen Verzögerung) . Ja, man gewöhnt sich an die Zahlen, das kann ich nachvollziehen. Aber dein verächtlich machen anderer, die die Steigerung sehen, nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • 4 ist eins weniger als 5.

    Wie du selber in den ersten beiden Zeilen angegeben hast, sind die Zahlen vorher um 25-30% pro Woche gestiegen, wenn sich das fortgesetzt hätte, wären wir jetzt bei einer Inzidenz von 250-300, damals hat auch irgendwer was von 200 zum 1.4. und 500 zum 1.5. vorhergesagt, soweit ich mich erinnere.

  • 4 ist eins weniger als 5.

    Wie du selber in den ersten beiden Zeilen angegeben hast, sind die Zahlen vorher um 25-30% pro Woche gestiegen, wenn sich das fortgesetzt hätte, wären wir jetzt bei einer Inzidenz von 250-300, damals hat auch irgendwer was von 200 zum 1.4. und 500 zum 1.5. vorhergesagt, soweit ich mich erinnere.

    Ostern? Viel weniger Tests? Schulen teilweise 3 Wochen geschlossen? (Schulen sind dank fehlender Abstände und lautem Vielsprechen Infektionsverbreiter. Vielleicht wird das durch Tests jetzt offensichtlicher, auch wenn nur jeder 2. gefunden wird? Bei uns waren es schon einige.)


    Änderung in der Inzidenzzahl gibt es, wenn sich Bedingungen ändern? Was hat sich heute geändert im Vergleich zu März? (Wir hatten ca 2.5 Wochen Pause, jetzt geht es weiter.)


    In Baden-Württemberg waren gestern zum 1. Mal in diesem Jahr die 7. - 10. Klassen (keine Abschlussklassen) wieder im Unterricht (sonst ist fast alles gleich im Vergleich zu März). Warum sollten die Zahlen sinken oder zumindest gleich bleiben?


    (Ich hoffe, dass wir nie 500 haben werden, sondern vorher ein paar Maßnahmen treffen werden. Aber wenn man es laufen lässt...)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Warum, wenn ich fragen darf? Das dauert doch nur eine Minute plus 15 Min. Wartezeit. Ich mache den Test wie indidi morgens vor dem Frühstück und während ich auf's Ergebnis warte, frühstücke ich.

    Es gibt Kollegen, die benötigen vom Aufstehen bis zum Hausverlassen 12 Minuten.

    Nein, nicht ich. Ich benötige 12 Minuten, um zu wissen, wie ich heiße und die Kaffeemaschine in Gang zu bringen.

  • Ostern? Viel weniger Tests? Schulen teilweise 3 Wochen geschlossen? (Schulen sind dank fehlender Abstände und lautem Vielsprechen Infektionsverbreiter. Vielleicht wird das durch Tests jetzt offensichtlicher, auch wenn nur jeder 2. gefunden wird? Bei uns waren es schon einige.)


    Die Zahlen steigen? Daran sind die vielen Kontakte bei Osterfeiern in der Verwandtschaft schuld.

    Die Zahlen sinken? Daran sind weniger Kontakte durch die Osterferien schuld.

    Die Zahlen bleiben Konstant? Rechner im Gesundheitsamt eingefroren, meldet jeden Tag die gleichen Zahlen.


    Viele Leute sind unheimlich gut darin, Erklärungen für die Vergangenheit zu finden, Vorhersagen sind das Problem, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.


    Warum sollten die Zahlen sinken oder zumindest gleich bleiben?

    Wetter, Mondphasen, Aktivitäten der Sonnenflecken, Verschwörung der Echenmenschen


    Gegenfrage: Die Annehme "bei gleich bleibenden Maßnahmen bleibt auch die Reproduktionszahl gleich" hat seit Beginn der Pandemie nie länger als zwei Wochen am Stück gehalten, warum sollte sie jetzt auf einmal über zwei Monate funktionieren?


    Die Idee, man könnte die Reproduktionszahl auf Basis der Maßnahmen vorhersagen, ist eine nette, naive Idee, über die die Komplexität der Realität lacht.

  • Wetter, Mondphasen, Aktivitäten der Sonnenflecken, Verschwörung der Echenmenschen


    Gegenfrage: Die Annehme "bei gleich bleibenden Maßnahmen bleibt auch die Reproduktionszahl gleich" hat seit Beginn der Pandemie nie länger als zwei Wochen am Stück gehalten, warum sollte sie jetzt auf einmal über zwei Monate funktionieren?


    Die Idee, man könnte die Reproduktionszahl auf Basis der Maßnahmen vorhersagen, ist eine nette, naive Idee, über die die Komplexität der Realität lacht.

    Okay, wenn du an Echsenmenschen glaubst? Natürlich schwankt der R-Wert zwischen 1,1 und 1, 2. Gestern hat z. B. ein Großteil NRWs keine Daten ans RKI gesendet (technisch Probleme lt. ZDF Heute soeben, letzte Woche gab es in Baden-Württemberg Probleme, dann fehlen mal 1000 - 2000 Infektionen an einem Tag und werden nachgemeldet. Deshalb habe ich nur Wochenweise % herangezogen)


    Die Infektionszahlen der britischen Mutation stiegen von der 2. KW bis Mitte März alle 12 Tage. Seitdem wurden viele wieder vorsichtiger, aber leider nicht genug. Wir haben insgesamt immer noch zu viele Kontakte.



    Ergänzung


    Ich sprach übrigens nicht vom R-Wert. Aber statisches Rauschen (gleichbleibende Zahlen) hatten wir in den letzten 4 Wochen nicht (das hatten wir nur über Ostern, hier wurde an 5 Tagen nur im Krankenhaus getestet. Alle Ärzte, Abstrichzentren (liefern die größte Zahl) hatten zu. Und wer keine starken Symptome hatte, blieb testlos zu Hause, hat aber auch niemand in Schulen oder Arbeitsstellen angesteckt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es gibt Kollegen, die benötigen vom Aufstehen bis zum Hausverlassen 12 Minuten.

    Nein, nicht ich. Ich benötige 12 Minuten, um zu wissen, wie ich heiße und die Kaffeemaschine in Gang zu bringen.

    Etwas mehr brauche ich schon, aber von Testausführung bis zum Losfahren musste ich dann heute doch warten, weil der Test eben noch nicht lange genug lag, denn frühstücken tue ich auf der Autobahn, Zeit genug habe ich da ja.

  • Natürlich schwankt der R-Wert zwischen 1,1 und 1, 2.

    Der R-Wert hat alleine in den 20 Tagen im April zwischen 0,61 und 1,29 geschwankt.

    Das "weniger schwankungsanfällige" 7-Tage-R im gleichen Zeitraum zwischen 0,76 und 1,24, heute liegt es bei 0,95.

  • Gestern hat z. B. ein Großteil NRWs keine Daten ans RKI gesendet (technisch Probleme lt. ZDF Heute soeben)

    Danke für die Info, ich hab mich schon gewundert, warum es Düsseldorf wieder von 146 auf 141 geschafft hat. Diese Stadt ist mir ein Rätsel. Aber das könnte eine Erklärung sein.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Der R-Wert hat alleine in den 20 Tagen im April zwischen 0,61 und 1,29 geschwankt.

    Das "weniger schwankungsanfällige" 7-Tage-R im gleichen Zeitraum zwischen 0,76 und 1,24, heute liegt es bei 0,95.

    An Ostern wurde nicht getestet. Und heute ist der R-Wert 1,06 bzw. 1,09 nicht 0,95. (RKI-Lagebericht) (und vor 8 - 16 Tage war Ostern).


    (0,76 habe ich einmal gesehen, das RKI hat deutlich gesagt, dass er wegen weniger Tests zu niedrig ist. Es lag nicht an Echsenmenschen und Sonnenflecken. Das hat mich wirklich geschockt. Träume weiter von Zufällen, dass Kontakte egal sind usw. Du hast letzten September dich über mich lustig gemacht, dass Corona vorbei sei. Wegen Menschen, die es nicht ernst nehmen, haben wir dem Salat. Aktuell über 4900 auf der Intensivstation, in vielen Regionen voll. Das kotzt mich wirklich an.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Moebius hat schon damals als ich die Zahlen zur dritten Welle im Februar vorlegte relativiert und gespottet. Wäre der R-Wert nicht stabil exponentiell, wäre B117 nicht dominant geworden. Alleine das ist Beweis genug.


    Der damalige R-Wert von 117 lag bei 1,3 - 1,4. Wenn wir mal großzügig einen Jahreszeiteffekt von 20% veranschlagen, einen Impfeffekt von meinetwegen 10% und dann die Schulschließungen über die Osterferien, ist das durchaus plausibel, dass es stagniert oder sogar leicht schrumpft, weil wir dann knapp unter 1,0 landen. Deswegen war es ja so dämlich, nicht den kleinen zusätzlichen Schritt zu gehen und den R-Wert permanent wie ein Idiot bei R 1,0 - 1,2 zu halten, weil eine minimal größere Intervention die dritte Welle prophylaktisch gebrochen hätte und den Halblockdown mal beendet hätte.


    Wer will, dass es aufhört, muss jetzt dafür eintreten, dass wir Gemeinschaftseinrichtungen dicht machen bis wir bei Inzidenz 10 angekommen sind. Dann können wir nach und nach alles aufmachen abgesichert durch Impfung und Test und wachsame NoCovid-Maßnahmen. Wer hingegen ein Lockdownfetischist ist (auch dieses Wort war Projektion, Cheflockdownfetischist im Land ist Christian Lindner, er weiß es nur nicht) ist gerade dafür, ihn möglichst lasch zu machen, so haben wir nämlich am längsten was davon.


    Hier kann man sich übrigens anhören, was führende Experten auf dem Gebiet zu unserem Elend sagen. Ich glaube viele Politiker sind sich in ihrer Arroganz nicht klar, wieviele kluge und gemäßigte Leute sie maximal gegen sie gewendet haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wir haben täglich positive Fälle durch Schnelltests. Und die Fälle vom Montag sind schon endgültig bestätigt.


    Alle Schüler hatten keine Ahnung und fühlten sich kerngesund.

  • Bei einer Schülerin aus meiner Klasse war am Montag der Selbsttest positiv. Sie ist dann natürlich zuhause geblieben. Heute haben sie und auch ihre Mutter, die seit Montag Husten und Fieber hat, die Ergebnisse ihrer PCR-Tests bekommen: Schülerin negativ, Mutter aber positiv; daher muss natürlich die ganze Familie in Quarantäne. Auswirkungen auf die Schule hat dies allerdings nicht, denn zum Glück war meine Klasse bis Montag im Distanzunterricht und bis vorletzte Woche waren ja Osterferien.

    In unserer Abteilung waren in allen Klassen, die im Wechselunterricht anwesend sind, und unter den Lehrkräften bisher - soweit ich es mitbekommen habe - keine weiteren positiven Selbsttests. Schulweit kann ich es nciht sagen, da ich momentan wenig von den anderen vier Abteilungen mitbekomme.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Der damalige R-Wert von 117 lag bei 1,3 - 1,4. Wenn wir mal großzügig einen Jahreszeiteffekt von 20% veranschlagen, einen Impfeffekt von meinetwegen 10% und dann die Schulschließungen über die Osterferien, ist das durchaus plausibel, dass es stagniert oder sogar leicht schrumpft, weil wir dann knapp unter 1,0 landen. Deswegen war es ja so dämlich, nicht den kleinen zusätzlichen Schritt zu gehen und den R-Wert permanent wie ein Idiot bei R 1,0 - 1,2 zu halten, weil eine minimal größere Intervention die dritte Welle prophylaktisch gebrochen hätte und den Halblockdown mal beendet hätte.

    - Inhaltlich habe ich genau das gleiche gesagt, nämlich dass die Zahlen mehr oder weniger konstant bleiben, der Witz ist halt, dass es trotzdem erst mal Empörung und Vorwürfe der Relativierung produziert, weil meine Formulierung nicht fatalistisch genug klingt und - Gott bewahre - ja Leute dadurch beruhigt werden könnten.

    - Ein "exponentielles Wachstum mit einem R Wert von 1" ist nichts als einen unnötig komplizierte Umschreibung von "konstant".

    - Die "kleinen Schritte" gehen wir ja permanent - mehr Impfung, mehr Tests, fortschreitender Jahreszeitlicher Effekt, wenn man die Theorie des zuverlässig berechenbaren Einflusses ernst nimmt, müsste man eigentlich zu dem Ergebnis kommen, dass wir aktuell und ziemlich sicher unter 1 rutschen. Ich habe daran meine Zweifel.

  • Zitat

    Viele Leute sind unheimlich gut darin, Erklärungen für die Vergangenheit zu finden, Vorhersagen sind das Problem, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.

    Das Problem ist eine lange Reihe von Leuten kann das wirklich vorhersagen. Deine Wirklichkeitsbeschreibung ist meist akkurat, Du ziehst mMn nur Schlüsse die nur sehr mittelbar damit zu tun haben. Ich hab deine Aussagen als kritischen Sarkasmus angesehen gegenüber Kris Aussage, dass die Osterferien den momentanen Knick verursacht hätten. Ich würde vom Fortbestehen der gegebenen Wachstumsdynamik ausgehen bis die letzten Ferien 10-14 Tage zurück liegen.

  • Ich würde vom Fortbestehen der gegebenen Wachstumsdynamik ausgehen bis die letzten Ferien 10-14 Tage zurück liegen.

    10 Tage sind ja nun bereits in fast allen Bundesländern - außer Hessen und Schleswig-Holstein - seit dem Ende der Osterferien vergangen. Das Problem ist aber wohl auch, dass in den meisten BL viele SuS schon seit Längerem nicht mehr in der Schule waren, weil sie im Distanzunterricht oder Wechselunterricht sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung