Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    *kopfkratz* Da ja geimpfte auch krank werden können: warum sollte man die dann rauslassen?

    Man darf sie vermutlich nicht ganz rauslassen, aber auch nicht ganz reinnehmen. Das Ansteckungsrisiko geht zurück. Je nach Studie und Impfstoff um 60 bis 95%.

    Um eine gesamtinzidenz von 200 zu erreichen, müssen dann mehr nicht geimpfte Menschen sich anstecken. Im Moment wird das kaum ins Gewicht fallen, aber wenn weite Teile der Erwachsenen geimpft sind, müssen übrproporotional viele Kinder und Jugendliche erkranken, um überhaupt noch auf eine derart hohe Inzidenz zu kommen.

    Falls ich mal was dazu finde, denke ich an dich.

    • Offizieller Beitrag

    So, der PCR-Test ist negativ. Juhu! Warte auf weitere Anweisungen.

    Herzlichen Glühstrumpf!


    Ich habe mich heute auch erstmalig getestet (Zahnarzttermin). Meinem Test hat auch langes Liegen nichts gemacht, der hat weiterhin nur einen Strich. Also ist meine Nase noch nicht Colageschädigt.

  • Na ja, dazu meinte unser SL, dass er davon ausgeht, dass sich die KuK eben an anderen Tagen testen, bevor sie in die Schule kommen (überprüft wird es ja nicht). Ich habe auch montags frei, teste mich dann aber dienstags morgens. Ich gehe mal davon aus, dass auch KuK, die bspw. an einem Dienstag und einem Freitag Aufsicht bei den Abi-Klausuren haben, morgens einen Selbsttest machen; nur eine Testpflicht besteht an diesen Tagen halt nicht.

    Müsst ihr euch ausnahmslos jede Woche 2x testen, auch wenn ihr gar nicht in Präsenz wäret oder nur einen Tag in Präsenz hättet?


    In BW sind die Selbsstest für Lehrkräfte sehr speziell, deren Ergebnis hält nämlich 72 Stunden vor. ^^ So lange kann ich ohne neuen Selbsttest das Schulhaus erneut betreten mit dem laufenden Selbsttest, erst nach Ablauf der 72h muss ich mich erneut selbst testen. Zum Ende der Woche lasse ich meinen Selbsttestlaufzettel der Woche im Sekretariat abzeichnen und hole mir Ersatztests für verbrauchtes Material ab.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir müssen uns bei einer Inzidenz über 100 täglich testen (also auch wir Lehrkräfte).

    Selbst wenn ihr ausschließlich im Fernunterricht seid? Was ist, wenn ihr die Zweitimpfung bekommen habt, fällt 14 Tage später dann auch bei euc die Testpflicht weg (ist hier in BW so geregelt für Lehrkräfte)? Mich graut dieser ganze Müllberg, den wir durch die Selbsttest produzieren unglaublich. Deshalb bin ich sehr froh, mich nicht selbst testen zu müssen für die Schule, wenn ich das Schulhaus gar nicht betrete, sondern nur Fernunterricht gebe. Diese Woche sind Kommunikationsprüfungen, da muss das sein, aber nächste Woche bin ich schon wieder nur noch im Fernunterricht und benötige damit keinen Selbsttest für den Unterricht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hab nur die Order mich zweimal die Woche zu testen und das in eine Liste einzutragen. Muss zufällig auch zwei Tage die Woche zur Schule. Muss aber gestehen, werde den Test heute Abend machen und nicht morgen früh.

  • An die, die rechnen können: müsste bei exponentiellem Wachstum die Zahlen nicht viel schneller steigen? M.E. hat sich in den letzten 10 Tagen nichts geändert. Auch die kritische Bettenbelegung sollte diese Woche in Sachsen erreicht sein, davon hört man nichts mehr. Machen sich die Impfungen langsam bemerkbar?

    Es gab Osterferien und danach blieben einige große Bundesländer (NRW, BW - wir haben erst seit gestern wieder Wechselunterricht), noch eine Woche im Distanzunterricht. (Ich denke, die Osterferien haben das ganze 2 bis 3 Wochen verschoben. Erst 3 Wochen nach Ansteckungen kommen junge Menschen normalerweise auf die Intensivstation.)


    Impfungen bringen erst etwas ab 50 % (siehe andere Länder). Davor stiegen die Zahlen oft noch extrem, weil viele unvorsichtig werden.


    (Osterferien betrifft nicht nur Schulen, auch andere arbeiten ein paar Tage nicht, haben Urlaub genommen (ein halb besetztes Büro ist auch weniger riskant). und dieses Jahr wurde wenig verreist.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hab nur die Order mich zweimal die Woche zu testen und das in eine Liste einzutragen. Muss zufällig auch zwei Tage die Woche zur Schule. Muss aber gestehen, werde den Test heute Abend machen und nicht morgen früh.

    Ich mach ihn immer Morgens, da er ja anscheinend die ersten 6 Stunden am aussagekräftigsten ist.

    Vor dem Frühstück. ;)

  • Müsst ihr euch ausnahmslos jede Woche 2x testen, auch wenn ihr gar nicht in Präsenz wäret oder nur einen Tag in Präsenz hättet?


    In BW sind die Selbsstest für Lehrkräfte sehr speziell, deren Ergebnis hält nämlich 72 Stunden vor. ^^ So lange kann ich ohne neuen Selbsttest das Schulhaus erneut betreten mit dem laufenden Selbsttest, erst nach Ablauf der 72h muss ich mich erneut selbst testen. Zum Ende der Woche lasse ich meinen Selbsttestlaufzettel der Woche im Sekretariat abzeichnen und hole mir Ersatztests für verbrauchtes Material ab.

    Nein, wenn wir komplett im Distanzunterricht wären, bräuchten weder die SuS noch wir Lehrkräfte uns zu testen. Dann wäre es ja schwierig für alle Beteiligten, die Tests in der Schule abzuholen (bzw. es müsste jemand Abholtermine organisieren).


    Die Ergebnisse der Selbsttests sind hier aber ja auch "lange haltbar", weil wir nur Mo. und Mi. testen (also sogar über fünf Tage). Bei mir durch den freien Montag dann sogar von Mittwoch der einen bis Dienstag der nächsten Woche ^^! Abzeichnen lassen müssen wir als Lehrer*innen hier nichts. Die Ersatztests legt unser Abteilungsleiter uns freitags für die folgende Woche in die Fächer.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Muss aber gestehen, werde den Test heute Abend machen und nicht morgen früh.

    Warum, wenn ich fragen darf? Das dauert doch nur eine Minute plus 15 Min. Wartezeit. Ich mache den Test wie indidi morgens vor dem Frühstück und während ich auf's Ergebnis warte, frühstücke ich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Warum, wenn ich fragen darf? Das dauert doch nur eine Minute plus 15 Min. Wartezeit. Ich mache den Test wie indidi morgens vor dem Frühstück und während ich auf's Ergebnis warte, frühstücke ich.

    Vielleicht mache ich ihn auch morgen früh, ist halt sinnvoller, weiß ich. Ich bin morgens, naja sagen wir mal schwierig ;)

  • Es ist komisch, dass man in den Medien nichts darüber liest, dass die Stagnation der Zahlen an den Ferien liegen könnte ...

    Stimmt, aber wer hat denn noch Ferien? Wir sind seit 9 Tagen in der Schule.

  • Muss aber gestehen, werde den Test heute Abend machen und nicht morgen früh.

    Für die Schüler gilt, dass der Test morgens erfolgen muss.

    Kein Datum von Tag in der Unterschriftenliste = kein Zutritt.

    Da werde ich als Lehrkraft nicht äußern, dass es morgens die Routine stört, obwohl es mich sehr nervt, da gerade morgens die Zeit immer besonders knapp zu sein scheint, dank vorgezogenem Schulanfang und noch vorheriger Frühaufsicht besonders.

  • Stimmt, aber wer hat denn noch Ferien? Wir sind seit 9 Tagen in der Schule.

    Das ist zu kurz, genaueres habe ich dir vorher geantwortet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Stimmt, aber wer hat denn noch Ferien? Wir sind seit 9 Tagen in der Schule.

    Aber die Infektionen kommen ja immer Verzögerung. Wir könnten einen Effekt aus den Osterferien momentan noch sehen.

Werbung