Beiträge von Moebius

    Die Impftermine werden mit festgelegtem Impfstoff vergeben, ich denke, da wird man die, die nicht mehr in das neue Schema passen streichen und neu vergeben müssen. In so fern wird uns das sicher "zurückwerfen". Man könnte es dann aber relativ schnell nachholen. Wenn jetzt 500 000 Termine gestrichen werden, bei denen eigentlich AZ für jüngere vorgesehen war, steht der Impfstoff ja nach wie vor zur Verfügung und man könnte eigentlich sofort 500 000 zusätzliche Termine an über 60jährige vergeben, auch kurzfristig. Die Kapazitäten in den Impfzentren wären da.

    Theoretisch zumindest.

    Praktisch werden sich die Verantwortlichen aber wahrscheinlich erst mal ein bis zwei Wochen verwirrt im Kreis drehen.

    Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt offenbar die Corona-Impfung mit Astrazeneca angesichts "verfügbaren, allerdings noch begrenzten Evidenz" nur für Menschen über 60 in Deutschland. Wie es laut "Augsburger Allgemeine" in einer Beschlussvorlage heißt, soll der britisch-schwedische Impfstoff bei Menschen, die unter 60 Jahre alt sind, nur nach ärztlichem Ermessen möglich sein.

    Auf die Gefahr hin nicht zu wiederholen:

    Irgendwann im Mai wird man auf die Idee kommen, dass es doch eine schöne Sache wäre, jetzt langsam Ländern zu helfen, die selbst nicht in der Lage sind genügend Impfstoff zu beschaffen. Der logistisch so unkompliziert zu handhabende Impfstoff von AZ wird sich dann geradezu dazu aufdrängen, ihn in Länder zu verschiffen, die keine so gute Kühl-Infrastruktur haben.

    Im Mai sollen 2,3 Millionen Dosen folgen, im Juni 7,1 Millionen, sodass im zweiten Quartal 10,1 Millionen Dosen zusammenkommen.

    Damit wären wir in Q2 irgendwo zwischen 70 und 80 Millionen Dosen, mit denen dann ca. 40 Millionen Personen vollständig geimpft werden können.

    Allerdings sehe ich bei J&J eine ähnliche Diskussion auf uns zu kommen, wie bei AZ, denn

    Zitat

    Eine weltweite Studie mit fast 40.000 Teilnehmern hatte eine Wirksamkeit von 85,4 Prozent gegen schwere Verläufe gezeigt, die Wirksamkeit bei moderaten Verläufen lag bei gut 66 Prozent.

    Das ist halt noch mal deutlich schlechter als bei AZ.

    Vielleicht kann man mit den "nur 1 Impfung" Argument Leute überzeugen, die halt insgesamt eher skeptisch bezüglich der Impfung sind.

    Auf jeden Fall wird es ab Mai zeit, den Leuten die Wahl zu lassen, bei dem Impfstoff den sie bekommen.

    Nein, haben wir heute alle im Umkreis schon durch, entweder mit Online suchen, was vorrätig ist oder eben bei Aldi, nichts mehr zu kriegen, denn seit heute brauchen es ja alle AG in Berlin.

    Ok, das sind dann noch mal kurzfristige Sondereffekte, die noch mal reinhauen können. Ich wäre aber optimistisch, dass Aldi und co. auf so etwas reagieren können und sich das in ein paar Tagen wieder legt.

    Zumindest halte ich das für deutlich realistischer, als dass der Staat das Problem löst.

    Diese müssen aber doch immer noch durch PCR-Test bestätigt werden oder meinst du einfach, dass dank der Schnelltests letztlich mehr des Dunkelfelds ausgeleuchtet wird als das bislang der Fall war?

    Schnelltests sollten in der Theorie nur ohne Symptome durchgeführt werden, somit wäre jeder positive Schnelltest natürlich ein zusätzlich aus dem Verkehr gezogener Infektionsträger. Ob es was bringt, wird sich in ein paar Wochen zeigen.

    Eine Möglichkeit zur Eindämmung der Welle wäre ja, ein mal 160 Millionen Selbsttests zu kaufen, jedem Einwohner 2 davon zu schicken und einen Tag fest zu legen, an dem sich Bitteschön jeder ein mal selber testet und 5 Tage später noch mal. Dadurch hätte man das Dunkelfeld einmal weitgehend erhellt.

    (Darüber, dass es in der Praxis Probleme gibt, brauchen wir nicht zu diskutieren, es ist sowieso ausgeschlossen, dass der Staat es schafft die Dinger in der Menge zu kaufen und zu verteilen.)

    Vorsicht mit den niedrigen Todeszahlen. Das liegt z.T. auch am Meldeverzug an Wochenenden. Solange Behörden noch mit Karteikarten arbeiten und am Wocheende der Griffel fällt, immer eine Woche als Ganzes betrachten!

    Über die letzten 4 Wochen hat sich die Zahl der Neuinfektionen grob verdoppelt, die der Intensivpatienten ist um 20% gestiegen, die der Toten ist um 40% gefallen. Das ist kein Meldeverzug und hat wird auch kein zeitlicher Verzögerungseffekt sein, der war bei den anderen Anstiegen deutlich kürzer, das dürfte im wesentlichen der Effekt der Impfungen sein.

    Die große Unbekannt ist im Augenblick, welcher Anteil des Anstiegs der Neuinfektionen auf die Schnelltests zurück zu führen ist.

    Da es sich um ein respiratorisches Virus handelt hätte ich noch die Einstellung des Atmens im Angebot. Das führt häufig zur Einstellung aller anderen Vitalfunktionen, was wiederum der ultimative Schutz vor Infektion sein dürfte. Und zwar vor jeglicher.

    Schick das doch mal an Frau Merkel, wenn die Nachtsitzung nur lang genug geht hat im Augenblick ja offensichtlich jeder Vorschlag Chancen auf Durchsetzung.

    Es erkranken aber auch augenscheinlich putzmuntere Menschen schwer, was uns wieder zum Thema Krankenhausüberlastung führt.

    Das Thema "Krankenhausüberlastung" kann ich so langsam auch nicht mehr hören.

    Die Anzahl an Intensivbetten in Deutschland ist im Laufe der letzten 10 Monate in Deutschland von 31 000 auf 24 000 reduziert worden. (Weil der Bedarf in anderen Bereichen gesunken ist und die Kliniken die Betten nicht für Corona in Bereitschaft gehalten sondern abgebaut haben.)

    Die Anzahl an Corona-Patienten auf den Intensivstationen ist seit dem 1. Januar um 3000 gesunken und in den letzten Wochen wieder um 500 gestiegen, gestern hat der Chef von verband der Intensivmediziner gewarnt, dass nur noch 1500 Betten zur verfügung stünden. Da kann man schon mal fragen, was denn mit den 1000 zusätzlichen Betten passiert ist, die wenige Wochen vorher noch von Patienten mit der gleichen Krankheit belegt waren.

    Ich glaube, inzwischen gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten an kostenlose Schnelltests zu kommen, dass jeder der das will es hinkriegen kann, sich testen zu lassen, wenn er es drauf anlegt auch täglich.

    Die Frage ist nur, wie viel Aufwand ich dafür betreiben möchte.

    Die bei Aldi kosten 5€ das Stück, die gebe ich gerne aus, bevor ich für irgendeinen Test eine halbe Stunde durch die Gegend laufe und in einer Schlage vor irgendeiner Apotheke stehe.

    Der wissenschaftliche Stand ist eigentlich inzwischen, dass AZ bei älteren eher besser wirkt als bei jüngeren und dass jüngere eher stärker von den AZ-Nebenwirkungen betroffen sind, daher sollte AZ eher bei älteren eingesetzt werden.

    Ich denke so Richtung Spätherbst werden diese Erkenntnisse auch in der deutschen Impfkampagne ankommen.

    In Russland sind bis jetzt 8 500 000 Impfungen erfolgt, weniger als in Deutschland obwohl der Impfzeitraum dort fast drei mal so groß ist wie bei uns.

    Die Diskussion um Sputnik ist eine Phantomdiskussion, man hat den Impfstoff schnell zugelassen und politisch ausgeschlachtet, bei der Produktion sind die Probleme aber noch wesentlich größer als bei den westlichen Impfstoffen und die produzierten Mengen sind kleiner.

    Eine Zulassung hätte bei uns überhaupt keinen Effekt, weil die zu erwartenden Lieferungen mengenmäßig überhaupt keine Rolle spielen würden.

    Bis heute hat Pfizer/Biotech mindestens um die 200 000 000 Dosen produziert, die russische Firma höchstens ein Zehntel dieser Menge. Sie wird keine relevante Rolle bei der weltweiten Lösung der Coronapandemie spielen, es sei denn, sie vergibt Lizenzen.

Werbung